Antworten: 3
fendt_3090_2 15-09-2015 15:11 - E-Mail an User
Zucker vom Hofer.
Da beim jetzigen Zuckerangebot vom Hofer nicht ersichtlich ist wo der Zucker her ist, habe ich im Geschäft nachgefragt. Die Damen vor Ort wußten es nicht. Auf Anfrage per Mail an Hofer.at kam heraus, das es tschechischer Zucker ist. Deutsch beschriftet für unsere Konsumenten. Und ich dachte, das Herkunftsland muß ersichtlich sein?
MfG.


321 antwortet um 15-09-2015 16:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Zucker vom Hofer.
Selbst wenn Zucker von Tschechien ist, hätte ich als Produzent auch kein
schlechtes Gewissen. Unsere Rübe geht in die AGRANA/Fabrik Hrusovany/CZ!
Bei Rohrzucker und Konkurrenz aus Übersee habe ich aber meine Bedenken.
Ein großes Problem ist heuer eine niedrige Ernte und ein niedriger
Weltmarkt-Zuckerpreis.
MfG 321



pluto. antwortet um 15-09-2015 17:53 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Zucker vom Hofer.
Aus "spiegel online".

"Bei Produkten, die innerhalb des Binnenmarkts produziert werden, könnten Hersteller entscheiden, ob sie das Land nennen oder allgemein die "EU" als Herkunftsregion. Bei Einfuhren außerhalb von Europa müsste dagegen das Herstellerland vermerkt sein."



ast99 antwortet um 17-09-2015 08:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Zucker vom Hofer.
Nur wo "Wiener Zucker" draufsteht ist auch garantiert österreichischer Zucker drin.
Da kommt es halt wie immer auf den Konsumenten drauf an, ob er bereit ist mehr zu löhnen.
Man würde meinen aus Solidarität könnte man schon zum österreichischen Produkt greifen.
Aber aus unternehmerischer Sicht war voriges Jahr bei den Weinbauern groß das Thema, dass die Tonne österreichischer Weinzucker um € 100 teurer war als der EU-Zucker. Und jene Weinbauern die auch gleichzeitig Rübenbauern sind, und aus Solidarität zur Agrana den österreichischen Zucker gekauft haben (wurde vom Bauernbund propagiert), haben doppelt draufgezahlt, weil im Umkehrschluss von der Agrana aus Sölidarität zu den Rübenbauern leider nur der Mindestpreis bezahlt werden konnte.


Bewerten Sie jetzt: Zucker vom Hofer.
Bewertung:
5 Punkte von 5 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;487932




Landwirt.com Händler Landwirt.com User