GL Oskar - grosser Kürbis mit wenig Inhalt

Antworten: 14
  14-09-2015 17:54  rwinkler
GL Oskar - grosser Kürbis mit wenig Inhalt
Hallo,

da vom Rustikal mehr kein Saatgut zu haben war (selber schuld, zu spät dran) griff ich aufgrund der angegebenen Marktleistung im Sortenpass zu GL Oskar.

Bis auf einen erhöhten Unkrautdruck und eines Hagelschadens Mitte/Ende Mai, meine ich, dass die die Entwicklung des Bestandes normal war. Auch die Anzahl der ausgeschobenen, erntereifen Kürbisse ließ trotz des Hagelschadens noch einen recht passablen Korrnertrag vermuten.

Die händische Probeputzung zeigte jedoch ein anderes Ergebnis. Aus den gegenüber zum Beppo doch recht großen Kürbissen waren zwar sehr große und schöne, jedoch nur wenige Kerne zu gewinnen.
Man hat aber auch gesehen, dass sehr viele leere Kerne grade mal ein glasiges Häutchen ausgebildet hatten.

Noch ein paar Details:
Pflanzverband 70x70, Düngung lt. Sortenpass, Pflanzenschutz mit Dual Gold & Centium, , Vorfrucht 2014 Mais, 2013 Kürbis.

Hat der ein oder andere Forumsteilnehmer mit entsprechender Kürbiserfahrung event. eine Erklärung oder war (unter diesen Umständen) die Sorte ein Griff ins Klo?

Besten Dank schon mal für die aufschlussreichen Antworten!

reinhard

  14-09-2015 18:21  einfacherbauer
GL Oskar - grosser Kürbis mit wenig Inhalt
Mir geht es exakt wie dir.

Ich hatte mit Rustikal gemischt und heuer (trotz guten Ertrag) sehr viele grüne Kürbisse aus Rustikal.

Wieso?

  14-09-2015 19:52  Steira
GL Oskar - grosser Kürbis mit wenig Inhalt
Hallo,
Darf man fragen welchen Ha-Ertrag ihr gehabt hattet??
Kann von meinen Rustikal Kürbissen nicht´s schlechtes sagen, Ertrag mit 750kg/ha passt......

MFG A STEIRA

  14-09-2015 20:06  MUKUbauer
GL Oskar - grosser Kürbis mit wenig Inhalt
Übertrieben groß war der Oskar bei mir nicht, viele kleinere Kürbis hatte ich, aber vom Faulen her ist deutlich höher angesiedelt als der Rustikal was ich in der Gegend so gesehen hab


  14-09-2015 21:32  schellniesel
GL Oskar - grosser Kürbis mit wenig Inhalt
Hallo!!

Den Oskar kenn ich noch nicht!
Wann wurde angebaut?
Wann war der Blattflächenverlust?

Ja das Problem gabs heuer bei mehreren Sorten!!

Auch der opal zeigt bei mir das gleiche!
Ich bzw wir hatten das Phänomen auch schon mit der Sorte vor etlichen Jahren und haben das damals mit dem späten anbautermin abgetan!

Mittlerweile sind wir gescheiter...

Generell hat heuer nur der rustikal mit hohen Erträgen Punkten können!

Grund dafür dürfte sein dass diese Sorte extrem schnell Kürbis ansetzt was bei einer schön Wetter Periode ein Riesen Vorteil ist!

Da diese bis zum Blattflächenverlust noch schöne Kerne ausbilden können...

Die Sorten die eben noch lange neue Kürbisse ansetzen haben oft bei den 2ten und 3ten kürbis das Problem das der Blattflächenverlust dann eine notreife zur Folge hat!!

Des Weiteren konnten wir auch beobachten dass es auch auf Lage des Ackers drauf ankommt!!

Vormittag Schatten wirkte sich heuer auch wieder mehr aus als in den letzten Jahren!!

Ich hab noch einen Teil zu ernten!

Bin gespannt wie der ist! Da dieser Acker eigentlichen ertragstärker ist!
Außerdem auf der Fläche Nach wie vor faule überschaubar so dass ich bei der Fläche noch min bis nächstes WE zuwarten werde bzw eventuell noch eine Woche...


Die Fläche mit 3seitigen Wald angrenzend und nordhang hat jz Statistisch gesehen keine 400kg/ha gebracht!
In Wirklichkeit wenn man berücksichtig dass eine breit Seite neben dem Wald Ca 15m keine Kürbis aufgelaufenen sind waren es dann um die 500kg/ha!

Mfg Andreas


  15-09-2015 07:46  Steyrdiesel
GL Oskar - grosser Kürbis mit wenig Inhalt
Guten Morgen.

Zum GL Oskar kann ich nichts sagen, aber anscheinend gibt es da unterschiedliche Erfahrungen.
Gestern erst habe ich mit einem Betrieb gesprochen wo der GL Opal den Spitzenertrag gebracht hat gegenüber GL Rustikal und GL Luna.
Ich glaube das es auch sehr viel mit der Hitze zu tun hat. Wenn die Hauptbefruchtungszeit genau in eine Hitzeperiode mit 35 Grad und mehr fällt, leidet die Befruchtung natürlich sehr darunter.
Blühzeitpunkt hängt natürlich wieder mit dem Anbauzeitpunkt zusammen. Darum auch die Unterschiede bei gleicher Sorte.

mfg

  15-09-2015 07:58  baldur
GL Oskar - grosser Kürbis mit wenig Inhalt
Ich habe Rustikal in den letzten Tagen geerntet und Ertrag war sehr gut (ca 800 kg)obwohl auf dem besseren Teil des Feldes sehr viele grüne Kürbis neben den sehr vielen reifen zu finden waren. Ist mir ein Rätsel warum die vielen grünen noch nachgekommen sind. Es waren die Felder ziemlich unkrautfrei und faul waren nur die von Sonnenbrand geschädigten. Die grünen würden sicher in 3 Wochen nochmals mind 12o kg bringen, aber da werden sie wohl unter der Erde liegen.

  15-09-2015 09:36  rwinkler
GL Oskar - grosser Kürbis mit wenig Inhalt
Besten Dank schon mal für die ganzen Beiträge

Im Gegensatz zum Beppo hatte der Oskar einen guten Feistritzboden.
Anbau war am 25.April, Hagel am 20. Mai, Ertrag lag knapp über 550 kg / ha

Kaum Sonnenbrand und auch die grünen Kürbisse hielten sich in Grenzen
aber bereits mitte August waren gelbe, scheinbar reife Kürbisse,
die ohne äußerliche Schäden offensichtlich von innen verfaulten.

Ein Nachbar hatte den Opal und der war schon sehr Sonnenbrand geschädigt.

Den Beppo hatten wir auf relativ schwere Böden, Anbau, Kulturführung und Hagel wie bei Oskar.
Der war ganz in Ordnung, brachte knapp über 800 kg / ha, so gut wie kein Sonnenbrand, ganz wenig grüne und auch wenig faule Kürbis. War für uns die Überraschung.

Fazit bzgl.Oskar: Da ja genug Kürbis da waren, muss die Blüte ja gepasst haben.
So wie beim Mais wirds ja bestimmt auch beim Kürbis einen Zeitpunkt geben,
wo die Pflanze die Anzahl und Eigenschaft der Kerne bestimmt. Weiß den jemand?
Vielleicht kann man hier die Pflanze z.B. durch eine gezielte Blattdüngung zum Reihenschluß noch unterstützen?



  15-09-2015 19:49  baldur
GL Oskar - grosser Kürbis mit wenig Inhalt
In Gebieten der Stmk soll es sogar trotz Trockenheit Erträge von 1ooo kg und mehr gegeben haben.
Wie kommt man zu diesen Erträgen? Welche Düngergaben bzw welche Maßnahmen müssen gemacht werden, um solche Erträge zu bekommen?

In welchem zeitlichen Abstand in der Fruchtfolge ist Kürbis ohne Ertragseinbußen oder Krankheiten möglich?
Was ist die ideale Vorfrucht zu Kürbis? Welche Vorfrucht ist nicht gut geeignet?
Bei tierhaltenden Betrieben wird es wohl immer Mais sein.



  15-09-2015 20:33  schellniesel
GL Oskar - grosser Kürbis mit wenig Inhalt
Hallo nochmal!!

Tja die Tausender Marke jährlich zu durchbrechen dazu muss man wirklich gute Flächen beizten und das Wetter immer mitspielen...

Ich hab in meinen Jahren als Betriebsführer einmal die tausend geknackt unscheinbar mit 800kg geerntet!

Denke das es beim Kürbis keine optimale bestandsführung gibt da das Wetter hier zuvgroßen Einfluss hat!
Auch die bestäuber sind hier ausschlagebend und müssen fleißig sein!

Viele Kürbisse bedeuten nicht zwangsläufig gute Bestäubung da es bei der kernanzahl drauf ankommt wie oft die Blüte angeflogen wird...

Das ein Kürbis wird reicht ja schon einmal hinfliegen mitunter auch!!

Ergo den Ertrag macht nicht nur die bestandsführung sondern das Wetter bzw auch die bestäuber!

U je nach Wetter passt die eine bestandsführung besser als die andere!

Was ich bis heute noch nicht klären konnte da ich es einmal so und einmal so gesagt bekommen habe!??

Werden nun bei nicht Befruchtung eben diese leeren Kerne?
Oder bilden sich gar keine?
Ich bin der Meinung dass sich gar keine bilden? Oder ist der Hybrid da anders??

Mfg Andreas

  15-09-2015 20:34  schellniesel
GL Oskar - grosser Kürbis mit wenig Inhalt
Und baldur die Trockenheit gabs nicht wirklich in Gebieten der stmk?

Bzw gefällt eher trockenes Wetter dem Kürbis bei uns am besten...

Mfg Andreas

  16-09-2015 08:27  Steyrdiesel
GL Oskar - grosser Kürbis mit wenig Inhalt
Hallo,

mir kommt auch vor das jungfräuliche Böden bzw. Böden wo selten Kürbis angebaut wird einen besseren Ertrag bringen.
Ich kenne eigentlich keinen der über mehrere Jahre die 1000kg Marke geknackt hat.
Bei der Befruchtung bin ich auch der Meinung das wenn nicht bestäubt wird, gibt es keine Kerne. Ist ja bei Mais auch so. Die leeren Kerne kommen wahrscheinlich dann wegen einer Art Notreife oder so? Ist aber nur ne Vermutung.

mfg

  16-09-2015 09:30  einfacherbauer
GL Oskar - grosser Kürbis mit wenig Inhalt
Die 1000er Marke habe ich schon öfters durchbrochen. Nur in den letzten Jahren tut man sich doch schon ziemlich schwer. Es gab Zeiten da habe ich über 1000kg geerntet im nächsten Jahr 400kg. Die Bestände sahen dabei immer gleich aus.
Einzige mit der Weiterentwicklung der Hybride kann man stabile ERträge erwarten.

Kürbis ist bei mir trotz guten Erträgen (heuer 910kg) eine sehr empfindliche und schwierige Kultur.

  16-09-2015 09:48  schellniesel
GL Oskar - grosser Kürbis mit wenig Inhalt
Ja wie gesagt den 1000er hab ich in jz 10jahren einmal geknackt und einmal mit 980kg knapp dabei...

Davon hatte ich 7jahre wo der Hagel dreingepfuscht hatte!!

Hab ein Jahr dabei wo ich keine 200kg runtergebracht hatte...
War das Jahr wo es in der so stmk überall Erdrutsch gab...

Auf den Flächen die ich besitze baut so gut wie keiner ölkürbis ich aus flächenmangel mitunter alle 2 Jahre!

In Anfangszeiten hatte ich oft sogar 2x hintereinander Ölkürbis!

Habe im Vergleich nie marginale schlechtere Erträge feststellen können!
Was mir allerdings seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen Macht ist der schlechte Auflauf auf den Flächen!!
Mag auch an der mulchsaat liegen...????
Erstaunlicherweise machen bis zu 1/3 weniger Pflanzen je ja kaum erzragseinbusen!

Habe beobachten können das der bestand sogar länger gesund bleibt...

Wie einfacherbauer u Steyrdiesel schon sagt eine sehr sensible Kultur!

U denke dass es hier noch lange nicht den weißheits letzten Schluss gibt!

Mfg Andreas





  16-09-2015 10:14  schellniesel
GL Oskar - grosser Kürbis mit wenig Inhalt
Ja wie gesagt den 1000er hab ich in jz 10jahren einmal geknackt und einmal mit 980kg knapp dabei...

Davon hatte ich 7jahre wo der Hagel dreingepfuscht hatte!!

Hab ein Jahr dabei wo ich keine 200kg runtergebracht hatte...
War das Jahr wo es in der so stmk überall Erdrutsch gab...

Auf den Flächen die ich besitze baut so gut wie keiner ölkürbis ich aus flächenmangel mitunter alle 2 Jahre!

In Anfangszeiten hatte ich oft sogar 2x hintereinander Ölkürbis!

Habe im Vergleich nie marginale schlechtere Erträge feststellen können!
Was mir allerdings seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen Macht ist der schlechte Auflauf auf den Flächen!!
Mag auch an der mulchsaat liegen...????
Erstaunlicherweise machen bis zu 1/3 weniger Pflanzen je ja kaum erzragseinbusen!

Habe beobachten können das der bestand sogar länger gesund bleibt...

Wie einfacherbauer u Steyrdiesel schon sagt eine sehr sensible Kultur!

U denke dass es hier noch lange nicht den weißheits letzten Schluss gibt!

Mfg Andreas







Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.