Kürbisernte schon angelaufen? Wie schauts aus?

Antworten: 6
  15-08-2015 14:23  baldur
Kürbisernte schon angelaufen? Wie schauts aus?
In den letzte Tagen dürfte bei einigen schon die Kürbisernte angelaufen sein. Wie schauts mit Ertrag und Qualität nach diesem heißen Sommer aus? Welche Sorten sind schon am Abernten?

  15-08-2015 20:30  baerbauer
Kürbisernte schon angelaufen? Wie schauts aus?
wo ist sie angelaufen baldur?


  15-08-2015 23:24  schellniesel
Kürbisernte schon angelaufen? Wie schauts aus?
Ja der Auftakt ist vielerorts bereits getan...

Oft auch wegen Hagelschlages vorgezogen oft aber auch um dass preishoch noch zu Nutzen!!

Über Qualität (auch wenn's der bepo ist) braucht man hier nicht sprechen!

Von der Menge hab ich noch nix gehört ist jz sicher auch nochvzu früh um Schlüsse daraus zu ziehen!!

MfG Andreas

  16-08-2015 08:25  rose1983
Kürbisernte schon angelaufen? Wie schauts aus?
Habe meinen Pepo bereits geerntet! Komme aus der Südsteiermark! Kein Hagelschaden oder sonstiges! Die Kürbisse waren einfach reif! Bin sehr zufrieden!

@ schnellniesel: Was verstehst du unter Qualität? Warten bis der Kürbis wegfault?

Mit freundlichen Grüßen Rose



  16-08-2015 11:24  schellniesel
Kürbisernte schon angelaufen? Wie schauts aus?
Was verstehst du unter reif...

Ich weiß dass man beim pepo nicht ewig warten kann da er gerade in der stmk keine natürliche abreife erreicht bevor er dir hintern A. Wegfault!

Nur reif ist ein Kürbis 14 Tage nach dem die Rebe und der Stiel durch und durch vertrocknet ist...
Liegen können sie noch Wochen insofern sie gesund sind!
Heißt reif sind meine Kürbisse meist mit Anfang Oktober noch nicht..es bleibt halt immer ein Kompromiss!

Erst dann hat sich die ganze Energie auf denn Kern konzentriert und man hat auch entsprechende ölerträge!!

Aber für Lohnunternehmer muss es da natürlich auch andere Ansichten geben und sie unterstützen dass natürlich auch!
Kunden bei denen man alle Jahre ohnehin schon früh dran ist redet man dann um die zeit a bisserl ein dass die Kürbisse Heuer schon schen faul san....

Ui dass wirkt wunder!

Aber ich will da keinen drein reden muss jeder für sich selber wissen!

MfG Andreas

  16-08-2015 20:18  Steira
Kürbisernte schon angelaufen? Wie schauts aus?
Hallo,
In der Süd Ost Stmk wurde schon gedroschen, ansonsten wurde nur zusammengeschoben.....Zum dreschen wir wahrscheinlich so Mitte Woche richtig begonnen...mal schauen wann ich beginne, aber a bisserl Zeit ist sicher noch...

MFG A STEIRA

  18-08-2015 16:23  schellniesel
Kürbisernte schon angelaufen? Wie schauts aus?
Hallo nochmal!

So hab mittlerweile schon die ersten Bilanzen der ernte 2015 gehört!

Wenns so bleibt dürfte es ein sehr gutes jahr werden!
Großteils wurde jz der beppo gerntet aber auch schon Gl hybriden!
Kernausbildung ist für die frühe ernte auch bei den Gl hybriden bereits sehr gut und auch am Tausender je ha wurde schon gekratzt!
Dass bei so einem Erntezeitpunkt lässt auf Spitzenerträge hoffen!!

Mfg Andreas





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.