Dinkelanbau mit Pöttinger Vitasem 301 A

Antworten: 2
  14-08-2015 12:34  we3820
Dinkelanbau mit Pöttinger Vitasem 301 A
Da ich beabsichtige, eine gebrauchte Vitasem 301 A (auf Kreiselegge aufgebaut) zu kaufen, hätte ich gerne Erfahrungsberichte von Besitzern dieses Gerätes. Konkret geht es um den Anbau von Dinkel, mit dem viele Sämaschinen Probleme mit verstopften Särohren haben - gibt es das auch bei der Vitasem. Hat diese Sämaschine sonstige Probleme in der Praxis.
Danke für alle Rückmeldungen.

we 3820

  03-09-2015 11:30  Steyrdiesel
Dinkelanbau mit Pöttinger Vitasem 301 A
Hallo,

zur Vitasem kann ich speziell nichts sagen, allerdings kommt es bei Dinkel schon hier und da vor das sich die Särohre verstopfen.
Ich würde dir empfehlen entspelztes Saatgut zu verwenden. Hat einige Vorteile. Weniger Volumen, mehr Menge im Säetank, genauere Aussaat, Möglichkeit zu beizen...

mfg
Steff

  03-09-2015 12:19  schofbau
Dinkelanbau mit Pöttinger Vitasem 301 A
Hallo
ich habe die Vitasem 302 mit Scheibenscharren und Pendelrührwelle im Saatguttank. Habe damit voriges Jahr Dinkel angebaut und konnte keine Probleme feststellen. Ob es ohne Pendelrürwelle reibungslos funktioniert weiß ich nicht. Beim kauf meinte der Vertreter von Pöttinger das es bei Dinkel ohne Pendelrührwelle zu Verstopfungen kommen kann.
mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.