Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???

Antworten: 34
  05-08-2006 22:19  walterst
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Servus Berndi!

Wenn sich Dein Vater getraut, 25€ in den Mitgliedsbeitrag bei der IG-Milch zu investieren, dann kriegt Ihr die Zeitung und die notwendige Information über A faire Milch.
Euer Ansprechpartner ist z.B. Erna Feldhofer in Birkfeld. 0676 6741477

Schau auch auf www.afairemilch.at oder www.ig-milch.at

Es geht um DEINE Zukunft!

Sags dem Papa!

Grüße, walter

  06-08-2006 18:01  Rescha1
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Wie läuft eigentlich der Verkauf der "fairen Milch"? Ich habe zuletzt von Vertretern der Ennstal Milch (welche die faire Milch ja in ihren Spar Filialen nicht verkaufen läßt) gehört, dass der Verkauf der oben genannten Milch ohnehin sehr schlecht läuft. Bitte um ehrliche Antworten seitens der IG-Milch

  06-08-2006 19:08  campesin0
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
mich würde interessieren ob ich durch einen Beitritt zur IG-Milch Probleme mit meiner Molkerei bekomme oder wie die Molkereien generell dazu stehn, und bei welcher Molkerei die faere Milch abgefüllt wird?

  06-08-2006 19:56  walterst
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Ich muss vorerst mit ein paar Gegenfragen an die Ennstalmilch antworten:

Warum wird die faire Milch bei den Landmärkten nicht verkauft (ausgelistet) hat man Angst vor der Marke? Oder vergönnt man den Bauern das Geld nicht?

Warum macht die Ennstalmilch plötzlich mehr Werbung (Ennstal-Bauern sagen: Ein Wunder ist geschehen!)

Warum verbreitet die Ennstalmilch gegen ein Bauernprojekt solche Gerüchte?
Ich werde es den IG-Mitgliedern im Ennstal mitteilen, die werden wenig Freude damit haben, dass die eigene Molkerei Stimmung gegen eine Bauernmarke macht.

Es geht in die vierte Woche bei A faire Milch.
Der Absatz bei Spar und Zielpunkt steigt, Nah und Frisch (Pfeiffer-KIG) sind jetzt neu dabei.
Im gesamten deutschsprachigen Raum wird über das Projekt berichtet (Tschechischer Zuchtverband, Italienische Milchinfo, deutsche Hoteliersvereinigung, Verein der Köche Österreichs, Schweizer Bauernverband, alle Tages- und Regionalzeitungen, ORF...)

Das Projekt wird dann ein Erfolg, wenn sich die Bauern entsprechend dahinterstellen, aktiv am Marketing mitmachen und selbst ihre Zukunft mitgestalten. Und es schaut gut aus!
Profitieren werden bei einem Erfolg ALLE Milchbauern, nicht nur die IG-Mitglieder, weil das ganze nicht spurlos an den allgemeinen Regalpreisen vorübergehen wird. Also hoppauf!

Eines ist aber auch klar: Scheitert das Projekt, gibt es nur Verlierer. Ganz gleich ob unsere eigene Unfähigkeit, ein falsches Konzept oder Querschüsse der eigenen Vertreter oder Bauern schuld sind. Alle werden verlieren und ein gscheiter Milchpreis ist auf Jahre hinaus verloren.

Denkt darüber nach und entscheidet, ob Ihr JETZT an Eurer eigenen Zukunft mitgestalten wollt!

walter


  06-08-2006 20:04  helmar
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Ich bin Mitglied bei der IG und habe noch nicht bemerkt dass ich deswegen mit meiner Molkerei Probleme hätte, obwohl diese(NÖM) für einige Häuptlinge derselben als Zielscheibe herhalten mußte. Ich habe von diesen Aktionen nicht nur nichts gehalten sondern diese auch hier im Forum kritisiert, wofür ich von einigen welche die IG als Allheilmittel sahen und sehen, gerüffelt wurde. Nun, es ist der Verdienst der IG, dass die Problematik der sinkenden Erzeugerpreise, der Druck des Lebensmittelhandels und zuletzt auch die für die meisten Grünlandbetriebe z.T. massiven Verschlechterungen im künftigen ÖPUL in die Öffentlichkeit getragen werden, und diese IG wird nur dann auch nicht zuletzt vom BB etc. ernst genommen werden, wenn diese auch ausreichend Mitglieder hat.....und das ist mir schon die 25 Euro wert......was die "faire Milch" betrifft, so finde ich diese Aktion zwar sinnvoll, aber was den Erfolg betrifft, bin ich als Realist,etwas skeptisch.
Denn sowas ähnliches hatten wir schon mal als es hieß dass von den 4 ct
Preierhöhung bei Trinkmilch diese als Durchlaufer an die Bauern weitergegeben würden, meist ists nur 1 ct geworden, und das könnte auch indiesem Fall passieren...ich finde, man sollte da die Hoffnungen nicht zu sehr hochschrauben.......als es nur Demos vor "meiner" Molkerei gab, als es dauernd das Gezeter vom Lieferstreik gab, da war ich nah dran aus der IG auszutreten, aber in den letzten Monaten hat sie sich doch zu einer ernst zu nehmenden Vertretung der Milchbauern entwickelt, und ich glaube auch, dass sich die IG Chefs in zukunft weder einen Bove noch sonstwen unterjubeln lassen werden.
Mfg, helmar

  06-08-2006 20:13  walterst
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Liebe Helmar!

Geht das vielleicht, dass man die alten Geschichten einmal eingräbt?

Und zum Realismus:
Wenn ich zu einer Kälbergeburt gehe, dann mit dem Ziel, ein lebendiges Kalb zu erhalten. Dafür ist alles zu tun. Und sicher nicht, alle Miss, Fehl und Totgeburten der letzten Zeit aufzuzählen.

So hätte ich auch gerne das Projekt A faire Milch von den IG-Milch Mitgliedern behandelt.

Walter

  06-08-2006 20:40  posaune
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Hallo, an alle IG-ler und die es hoffentlich noch werden.

Wir haben jetzt die einmalige Chance als Bauern unsere Geschlossenheit zu zeigen (egal welche Parteifarbe) , gestalten wir unsere Zukunft selber und nutzen wir alle Möglichkeiten die wir haben !!!!!!!!!!!!!
Bin vom Anfang an bei der IG-Milch und Danke an alle die an vorderster Front für uns arbeiten. SUPER

  06-08-2006 21:18  bioanz
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Ich sehe die Idee der fairen Milch grundsätzlich gut. Die Teilnahmebedingungen wie genfreie Fütterung keine Überlieferung und Max bis 50000kg Quote sind eine gute Sache. Aber - und jetzt kommt die noch nicht so gute Sache. Bei der IG-Veranstaltung ist mir gesagt worden das sich die Teilnehmer bereit erklären müssen an Werbetagen in den Lebensmittelgeschäften mit zu wirken. Und da habe ich als Biobauer ein Problem. Wenn ein Kunde fragt, was hat die faire Milch an sich das sie am teuersten ist. Und ich muß Ihm antworten das sie weder bio noch genfrie ist. Genfreiheit hätte ich mir als Mindeststandard vorgestellt.

Mit freundlichen Grüßen

bioanz


  06-08-2006 21:23  walterst
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Das ist einfach argumentierbar:

Der Biokunde soll verlangen, dass seine Milch, die er aml iebsten hat, das "guat und fair" Siegel bekommt und damit die Biomilchproduktion sichert.
Die Biomilch wird mit einem schlechten Grundpreis und einem Aufschlag für Mehrkosten bezahlt. A faire Milch sichert auch dem Biomilchproduzenten eine faire Entlohnung.

Wenn Du nicht gern argumentierst, gibt es für Dich viel andere marketingarbeit. Das wird das geringste Problem sein.

Walter

  06-08-2006 21:28  kleegras
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
An helmar
Ich finde deine Beiträge im Forum recht interesant nur glaube ich müßtest du dich halt manchmal auch bei den informationsveranstaltungen der IG-Milch vor Ort informiren .
Habe dich bei der Veranstaltung in 28.7.2006 in Petersbaumgarten z.B.nicht gesehen.
Daher fehlt dein Beitrag in Form auch die Hintergrundinformation.
Alles steht nähmlich auch nicht immer in der Ig-Milchzeitung

  07-08-2006 10:46  helmar
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
An Pezl!

hätte die Versammlung am 25. wie geplant stattgefunden, dann wär ich auch da gewesen, aber am 28. hatte ich einen anderen Termin.

An Walterst!
Solltest du dich auf die zehen getreten fühlen, dann entschuldige es mir!
Aber man sollte auch aus der Vergangenheit lernen.......und gerade diese war in manchen Dingen naja, sonst streiten wir gleich wieder...
Mfg, helmar

  07-08-2006 12:58  naturbauer
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Wie ich sehe sind sich die Österreicher auch uneinig wie die in Deutschland.


  07-08-2006 18:50  campesin0
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Walter,
kanst du mir meine Frage noch beantworten wo die Milch abgefüllt wird? wird sie in den jeweiligen Bundesländern abgefüllt? Bitte um antwort

  07-08-2006 19:58  pez
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Auch ich bin Mitglied bei der IG - Milch.
Mich wundert, dass sich für viele Bauern die Frage überhaupt
stellt, ob man beitretren soll oder nicht.
25,- € pro Jahr werden sicher in vielen Betrieben für dummere
Dinge ausgegeben. Ausserdem gibt es kaum eine andere
Organisation die Bewegung in eine positve Milchpreisdiskussion gebracht hat. (Milchpreis muss hinauf - nicht hinunter ).
Auch das mit der eigenen Milch halte ich für eine gute Idee, nur muss längerfristig das Ziel sein, dass Molkereien und Lebensmittelketten ihre Milch mit dem GUT & FAIR Siegel
verkaufen. So würde für keine Molkerei und auch für keine
Supermarktkette ein Konkurrenzprodukt entstehen und die 10c würden trotzdem zum Bauern wandern.

  07-08-2006 19:58  helmar
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Schön mal wieder was von dir zu lesen, lieber Naturbauer! Vielleicht habe ich den Eindruck erweckt gegen diese Aktion zu sein......bin ich sicher nicht, aber skeptisch wird man noch sein dürfen, oder???
Mfg, helmar

  07-08-2006 20:42  walterst
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Abgefüllt wird zur Zeit bei Seifried in OÖ.
Bei Ausdehnung des Absatzes kommen auch andere Molkereien in Frage.

Das System ist für alle Bauern, alle Handelsketten und alle Molkereien offen und Pez hat ganz recht: Optimal wäre das Siegel Gut und Fair auf allen bekannten MIlchmarken und Regionalprodukten. Das müssen die Bauern von ihren Molkereien bzw. gemeinsam mit den Konsumenten von den Handelsketten einfordern.

  07-08-2006 20:59  campesin0
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
ich finde die Aktion mit der Milch schon gut aber es sollten die ansässigen Molkereien mit eingebunden werden weil meiner Meinung nach das Produkt besser verkauft werden könnte
und die Mitglieder der IG-Milch ihre eigene Milch in ihrer Region beweben können und nicht eine die irgendwo abgefüllt wird.
ich glaube nähmlich daß man es so besser begründen kann, denn was hat ein Vorarlberger Bauer für einen Vorteil wenn er für eine Oberösterreichische Milch Werbung macht, oder umgekehrt.

  07-08-2006 22:06  leoleo
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Also würde ich noch melken würde es für mich kein nachdenken geben ob ig oder nicht!!!

I wär dabei ist doch klar.

Ihr verzetelt euch da mit wo abgefüllt wird und was für ein Preis zu erzielen ist.

nur eins stört mich an der ganzen sache warum gernze 500.000 liter!!!!!!!!!!!

Was is da die begründung?

Und wegen der Ennstalmich?

Sie zahlen sehr gut ist auch zu bemerken!!!

Ich habe mit 27.000 liter begonne und mit 460.000liter eigenkontingent beendet.

Als die Frage mal kam ob sie kein interesse haben wen ich Milchlieferrechte zukauffe aus anderne Molkereien und etwas unterstützung bekämme wie es andere molkereien praktizierten kam nur eine fale Meldung mach oder las es!!!!.

Und als ich alles verkaufte waren die auch wieder nicht aktiv und ging der gesamte patzen nach kärnten !!!!!.

Null einsatz ist meine Erfahrung.
In diesen Dingen gibt sehr viel positives auch keine Frage.

Und als ich meine Anteile noch einlöste was ich auch sofort bekommen habe wobei ich sagen mus war ein schöner zug von der Führung sagte man mir ich bin kein bauer mehr mit immerhin noch 100 rindern(halt nur fleisch) und müsste bei kontoüberzeihung um 1% mehr bezahlen,da wurde mir schon ganz schön warm in mancher körpergegend.

Wen ich bedenke da ich den Verein die letzen 20 Jahre doch in Summe mindestens 1,5 Mille euros umsatz gebracht habe im Einkauf!!!!
Da würgts schon ganz schön in der Halsgegend.

Spar ist sowiso ein eigenes Thema,wer will schon teure Milch verkaufen wo die Marge bei den Erzeuger beliben soll??????

Gruß aus den Norden

Und Walter und Team mein Kompliment für den Einsatz.



  08-08-2006 16:58  kleegras
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
An CampesinO
Ich kann dir mitteilen das die NÖM über dieses Milchprojekt vor mehr als einen Jahr informiert wurde.Es wurde der Nöm sogar angeboten A-faire Milch gemeinsam mit der Ig umzusetzen.Hat diese aber abgelehnt.
Die nöm hat dann mit der Gvo freien Milch begonnen, diese aber mit kaum einen Mehrerlös für uns Milchbauern.

  08-08-2006 19:55  helmar
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Meinst nicht, lieber Pezl, dass da vorher nicht doch ein wenig zuviel an Porzellan zerschlagen wurde? Und hörst du heute noch was von jenen welche damals an vorderster Front vor der NÖM standen? Beim Milchstammtisch in Warth warens nur noch sehr wenige. Man muß nun endgültig davon wegkommen die Verarbeiter als die Bösen darzustellen.
"A faire Milch" ist aber jetzt die!!! Gelegenheit für all jene welche uns Bauern ach sooo lieb haben, dies auch beim Einkaufen zu beweisen.....jeder ct welcher dann tatsächlich bei jenen Bauern landet welche dabei mitmachen ist ein Erfolg.....und mit Lieferdisziplin im allgemeinen, aber auch damit dass wir die thematik "Lebensmittel aus der Österr.Landwirtschaft" immer wieder unter die Leute bringen haben wir es mit in der Hand, wie es in Zukunft laufen wird..........und es schadet auch nicht wenn der nicht so informierte Mitbürger erfährt, dass der Grünlandbauer im Durchschnitt um 15-40% weniger Mittel aus dem ach groß beworbenen "Grünen Pakt" im ÖPUL in Zukunft bekommen wird.....und diese Tatsache hat bis jetzt ausschließlich die IG aufgezeigt( und ist damit die 25, -- Euro in diesem Fall unbestritten wert).
Aber meine persönlich Meinung ist halt trotzdem dass auch von der Milchgeschichte zu viel erwartet wird, bzhw. Hoffnungen erweckt werden welche vielleicht dann enttäuscht werden können.....
Mfg, helmar
P.S. habt ihrs Bauernbundjubiläum schon heil überstanden? Bei uns kommt mein "besonderer Lieblingsreferent"..........

  09-08-2006 10:29  kleegras
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Ich glaube nicht das ich die nöm als böse hingestellt habe.Man muß halt manchmal die tatsachen aufzeigen.
Zum Erfolg der Fairen Milch hab ich nur gehört das sie sich sehr gut verkauft ,man spricht von umsätzen wie etwa die Markenmilchs der einzelnen Molkerei.Es ist ja auch nicht bei anderen produkten ein Proplem das vom selben Erzeugnis verschiedene marken mit hohen Preisunterschied zu kaufen sind.z.B .Scholade von 45cent bis 1.10 € je 100 g und das geht ja auch schon seit jahrzehnten gut.
Zum Bauernbundjubiläum kann ich nur sagen ,geht mich nichts mehr an ,bin nicht mehr dabei.Ich laß mich nicht jeden Donnerstag von ihren Revolverblatt (Bauernzeitung) beschimfen.

  09-08-2006 11:05  LeoW4
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Hallo, pezl! Ich spiele auch mit dem Gedanken aus dem Bauernbund auszutreten. Was muß ich da beachten. Einfach keinen Mitgliedsbeitrag mehr bezahlen oder ist sonst noch was zu machen.
Ich will eigentlich eine Organisation die gegen die faire Milch und IG arbeitet nicht weiter mit meinem Mitgliedbeitrag unterstützen.
mfg leoW4

  09-08-2006 12:10  Kathi
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Hallo

Ich bin leider überrascht, dass noch immer das "Kleindenken" unter Ö Bauern herrscht - meine/deine Molkerei - mein Bundesland - dein Bundesland !! - Wir sind in der EU soo ein kleines Land - wir müssen zusammenhalten - und ob jetzt mit der Fairen Milch eine OÖ oder Vbg oder Tiroler Milch abgepackt wird - es ist eine ÖSTERREICHISCHE !!!

Zum Thema Verkauf:

Im Zielpunkt, bei dem normalerweise meine Eltern einkaufen gehen, war bis jetzt die Faire Milch weit hinter der normalen Milch zwischen Joghurt und Käse zu finden. Mein Vater hat mehrmals den Filialleiter gesprochen, dass dieser Platz nicht optimal ist - 4 m nach der anderen Milch ... keine Reaktion, letzte Woche kam die Antwort, dass dieser Platz von der Zentrale so angeben wurde.
Diese Woche hatten sie überhaupt keine Faire Milch mehr ...

Das Wetter ist jetzt kühler, also sind meine Eltern zum nächsten Zielpunkt gegangen - und siehe da, dort ist die Faire Milch richtig und frisch einsortiert - ...

Also liegt es warsch. am einzelnen Filialleiter wo und wie und ob überhaupt die Faire Milch im Regal steht....

LG Kathi


  09-08-2006 12:23  kleegras
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Hallo LeoW
Ja,einfach keinen Mitgliedsbeitrag mehr bezahlen dann bekommst du nach einigen wochen bis monaten einen netten Brief vom Herrn Ing Penz
wo er schreibt wie wichtig der Bauernbund ist u.s.w.mit Zahlschein .
Da zahlst du dann wieder nicht.Irgendwann fragt dich dann warscheindlich einmal der Ortsbauernratsobmann, warum du austreten willst dann, kannst es im auch nochmal erklären und das wars dann.
Du must allerdings damit rechnen das alle Kammerfuktionäre ,und Nationalräte des Bauernbundesaus deinen Gebiet von deinen Entschluss wissen,
und es dir auch bei jeder gelegenheit spüren lassen.
Ich bereue meinen Entschluß aber nicht.Besser als jeden Donnerstag Magengeschwür von der Bauernzeitung.


  09-08-2006 13:40  chili
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Hallo mitsammen!

War jetzt schon ein paar mal im Zielpunkt und die Faire Milch steht auch im Regal neben der anderen hab aber festgestellt da es nur hocherhitzte
Milch gibt zum Preis von 1,09 Euro.
Meine Frage: Gibt es nur diese Sorte denn die Frischmilch Eigenmarke und Schärdinger kostet 0,79 und 0,89 cent und da greifen die Leute nach Begutachtung von der Fairen Milch doch wieder zur billigeren denn immerhin sind es dann schon 20 und 30 ig cent Preisunterschied.
mfg. chili

Ps: Man mag zum BB stehen wie mann will aber es ist halt wie überall das was Positiv für die Bauern erreicht wird,wird als selbstverständlich angesehen wird und wenn was nicht so ist dann wird halt geschimpft!
Einem jeden recht getan ist eine Kunst die Niemand kann!

  09-08-2006 14:48  hamandeggs
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Hallo zusammen!

@chili
Wenn es wirklich an dem Wort "hocherhitzt" scheitern sollte, dass mehr Konsumenten zu "A-faire-Milch" greifen, dann sollte die IG-Milch aber schleunigst handeln!

Trotz geöffneten Augen ist mir in meiner Region noch keine "A-faire-Milch" untergekommen. So weiß ich auch nicht, was mit "hocherhitzt" gemeint ist!
Mir ist z.b. bekannt, dass ESL-Milch eine Frischmilch mit längerer Haltbarkeit ist, NICHT hocherhitzt, darf aber nicht als Frischmilch bezeichnet werden, sondern muss aufgrund der längeren Haltbarkeit als "hocherhitzt" gekennzeichnet sein!

Kleines Paradoxon am Rande!!!!!

Entweder müssen da die gesetzlichen Richtlinien geändert werden, oder es liegt an der IG-Milch, die "hocherhitzte" Milch als ESL-Milch zu bezeichnen und die Konsumenten aufzuklären, was ESL-Milch überhaupt ist!
Aber diesbezüglich ist weder auf der Homepage von "A-faire-Milch" noch bei der "IG-Milch" etwas nachzulesen!

Ich glaube auch, dass die Bezeichnung "hocherhitzte" Milch einige Konsumenten abschreckt, denn dadurch bekommt sie den Charakter einer H-Milch und somit den Ruf, dass wesentlich weniger gesunde Inhaltsstoffe drinnen sind, was ja nicht stimmt .... falls es wirklich eine ESL-Milch sein sollte!

Aber ich werde weiterhin die Augen offenhalten! Vielleicht entdecke ich ja noch eine "A-faire-Milch" und kann selber schauen, was alles draufsteht!
... und auch darum, weil ich die Idee der IG-Milch sehr gut für alle finde!

@all
Gütesiegel: "fair-und-guat"!?
Muss das wirklich sein??? Schon wieder ein Gütesiegel, mit dem die Konsumenten nichts anzufangen wissen und nur noch mehr verwirrt???

lg
ham




  09-08-2006 14:54  cleo
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Hallo zusammen,
25 Euro Mitgliedbeitrag zur IG-Milch waren noch nie so gut angelegt, wie bei diesem Projekt. Als Milchbauer brauchte ich damals nicht lange zu überlegen. Nachstehend ein paar Informationen:

.) Vertrag mit IG-Milch, Milcherzeuger und Mitglied bei IG-Milch

.) GVO-Freiheit bei den verwendeten Futtermitteln und diese Futtermitteln sollen aus Österreich stammen

.) bestehende A-Quote nicht überliefern, sondern Lieferdisziplin zeigen

.) mindestens eine "A faire Milch" - Tafel an gut sichtbarer Stelle aufstellen und zu warten

.) Verkaufsaktionen für "A faire Milch" zu unterstützen, Mundpropaganda, Gespräche mit den Konsumenten, Werbematerial (Folder, Newsletter) verteilen usw.

Zudem wird von der IG-Milch angestrebt, das möglichst viele/alle Milchsorten und Milchprodukte unter dem Siegel "Guat fair" verkauft werden sollen, d.h. die Molkereien sollten dieses Siegel auf die verwendeten und bekannten Milchverpackungen und Verpackungen der Milchprodukte aufdrucken, Preise müssten angeglichen werden und von jedem verarbeitetem Liter Milch würden die 10 Cent auf das Treunhandkonto abgeliefert werden, und an alle IG-Mitglieder, die einen Liefervertrag für die Milch unterschreiben und sich an obige Bedienungen halten, wird der Erlös gerecht aufgeteilt und ausgezahlt.

Es können alle Handelsketten und Molkereien mitmachen.

Ein Molkereiwechsel oder geänderte Sammeltouren sind nicht notwendig!

Mit Billa wird noch verhandelt.

Bei der Marke "A faire Milch" handelt es sich um eine "länger frische Milch" (ESL-Milch). Die Milch wird mit einem besonders schonenden Verfahren aufbereitet, sodaß die wertvollen Inhaltsstoffe und der Geschmack der "frischen Milch" erhalten bleibt!!

F örderung und Erhalt der heimischen Kulturlandschaft
A rbeitsolaterhalt im ländlichen Raum
I nteressante Entwicklungschancen mit fairen Martpreisen
R reine österreichische Produkte mit Zukunft

Beitrittsformulare findet Ihr unter www.afairemilch.at, ebenfalls den newsletter

lg cleo


  09-08-2006 15:25  Kathi
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Hallo

also grundsätzlich zur ESL-Milch: ich glaube kaum, dass es die Kunden abschreckt, verkauft doch Hofer und Bergland doch schon lange die länger haltbare Milch und jeder kaufts ...
abgesehen davon schätze ich mal, ist das ganze wegen der Logistik und der schwer einschätzbaren Absatzes die Entscheidung zu ESL gegangen - aber Walter wird sicherlich mehr wissen

Nochmals zum Thema Absatz - ich habe noch nie bei einen neu eingeführten Produkt nach nicht ganz einen Monat schon Nachfragen, wie denn der Absatz läuft, gehört ...
Bei der neuen Sommermilch (übrigends auch ESL) kräht auch kein Hahn danach, ausserdem halte ich es für unprofessionell, nach so kurzer Zeit und in der verkaufsschwachen Zeit (Urlaubszeit) irgendwelche Verkaufszahlen zu verlangen (wie im Bayer.WB nachgefragt wurde).

Liebe Grüße

Kathi



  09-08-2006 19:55  helmar
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Hallo Pezl und Co.!
"Nix is ganz schlecht oder gut"-so pflegte meine Mutter sehr oft zu sagen, und was die IG und den BB betrifft, kann man diesem ruhig auch beipflichten. Es mag dir vielleicht entgangen sein, aber in vielen Gebieten herrscht zwischen dem BB und der IG ein zumindest entkrampftes Verhältnis, und soweit ich informiert bin ist Schwärzler(Vbg.) auch IG Mitglied. Wer die Ergüsse vom BB-Direktor Penz(NÖ) ernst nimmt, ist selber schuld wenn er beim Lesen derselben Beschwerden bekommt.....der BB hat schon einiges in der letzten Zeit verbockt, aber die wirkliche Alternative dazu seh ich auch nicht. Denke mal an das Bundestierschutzgesetz, da wurde seitens des BB einiges noch verhindert, was die Krone( Maggie Entenfellner hat mir am Telefon allen ernstes erklärt dass in Zukunft ein Rinder haltender Betrieb im einer Ortschaft nichts mehr verloren hätte) federführend für Rot und teilweise Grün durchdrücken wollte......was ich ihm aber übel nehme, und mir hoffentlich dafür in ein paar Wochen den Penz zu Brust nehme ist der Jubel über den "grünen Pakt".....bin neugierig wie er mir das als Erfolg erklärt, dass das neue ÖPUL, allein schon durch den Wegfall der Grundförderung, pro ha im Grünland 72,-- weniger ergibt. Denn die Argrardieselprämie hat die Preissteigerung locken weggefressen........
Mfg, helmar
......und dass ich bei der IG bin ist zumindest unseren BB-Bezirksgrößen sehr wohl bekannt....

  10-08-2006 00:58  walterst
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Mit der ESLMilch hat Kathi vollkommen richtig argumentiert.

Interessantes Nebendetail: Beim Hofer ist die ESL-Biomilch der große Renner. (Auch von meiner Molkerei OM).
An sich ein Wiederspruch. Bio und länger haltbar, das passt nicht, haben viele gesagt.
Tatsache ist, dass die ESL-Milch sogar die H-Milch verdrängt. Ein Riesenerfolg, weil es sich um völlig unterschiedliche Preisklassen handelt.

Auch wegen dem Siegel wurde oben richtig geschrieben. Es ist kein Güte- sondern ein Preissiegel. Sozusagen das Transportmittel für die 10 Cent.

Ziel ist, das Preissiegel auf die etablierten Marken zu bekommen. Egal ob Handels- oder Molkereimarke. Dann kann jeder Konsument zu seinem Lieblingsprodukt greifen und trotzdem die einzigartige österreichische Milcherzeugung unterstützen.

Gute Nacht (komm grad von der Mitgliederversammlung Murtal)

Walter

  11-08-2006 15:07  chili
Beitreten oder nicht? ZU- A faire Milch???
Ja Walter da hast Du schon recht das die ELS-Biomilch beim Hofer der große Renner ist.
Ein kleines Nebendetail hast aber nicht erwähnt nämlich den Preis und die meisten Konsumenten sind halt mal Schnäpchenjäger.

mfg. chili


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.