Grubber oder Scheibenegge

Antworten: 4
  23-07-2015 19:17  Franz21
Grubber oder Scheibenegge
Hallo zusammen!

Grubber oder Scheibenegge für den Stoppelsturz im Getreide?
Welche Maschine hat welche Vor- und Nachteile?
Mit welchen Maschinen arbeitet ihr?

Vielen Dank für eure Antworten,
Franz

  23-07-2015 19:48  Claas1997
Grubber oder Scheibenegge
Meiner Meinung nach eignet sich vor allem zur Stoppelbearbeitung die Scheibenegge sehr gut, da sie hervorragend durchmischt und nebenbei noch schlagkräftig und sauber arbeitet

  23-07-2015 20:43  Mogwai
Grubber oder Scheibenegge
Scheibenegge, aber xtra dafür ausborgen würd ich nicht wenns mit Grubber auch geht.

Mfg

  25-07-2015 11:00  Franz21
Grubber oder Scheibenegge
Danke für die Antworten.
Ich tendiere zu einer Kurzscheibenegge, da ich damit auch im Frühjahr nach Getreide, Soja und Kürbis eine Mulchsaat für Mais anlegen kann. Dadurch spare ich mir das Pflügen und der Boden ist ganzjährig bewachsen (Thema Erosion).
Lg Franz


  25-07-2015 11:12  ludwig1
Grubber oder Scheibenegge
Falls nur ein Gerät in Frage kommt, würde ich einen dreobalkigen Grubber nehmen, weil man damit alles machen kann. Wenn man eine KSE aulasten kann oder ausborgen kann, ist das schon eine gute Sache - durch die hohe Fahrgeschwindigkeit ist sie wesentlich leistungsfähiger beim Stoppelsturz, eine Begrünung kann man auch mal ohne mulchen einarbeiten und der kombinierte Anbau mit der Sämaschine ist auch möglich.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.