Stroh im Siebkasten bei Mähdrescher

Antworten: 4
  13-07-2015 18:59  PMIS
Stroh im Siebkasten bei Mähdrescher
Hallo!

Kann mir jemand weiterhelfen, wenn nicht das ganze Weizenstroh bei meinem \\\"Fiatagri Laverda 3500\\\" über die Schüttler, sondern ein Teil davon über den Siebkasten hinten hinaus wandert und somit nicht über den Strohhäcksler zerkleinert wird.
Habe den Verdacht, dass das Stroh teilweise von den Schüttlern wieder durchfällt/runterfällt und dann wieder auf den Vorbereitungsboden/Siebkasten runter kommt.

Hat das was mit der Lufteinstellung, Luftstromeinstellung, etc. zu tun? Aus der Betriebsanleitung lese ich nicht wirklich was heraus. Die letzen 20 Jahre hatte ich bei der gleichen Einstellung für Weizen kein solches Problem.

Danke für eure Meinungen.

LG,
PMIS

  13-07-2015 20:09  321
Stroh im Siebkasten bei Mähdrescher
Meine Vermutung:
Wie sieht der Dreschkorb aus?
Sind alle Korbstäbe noch vorhanden?
Ich hatte auch schon mal Probleme mit ein wenig
Strohteile!
321

  13-07-2015 21:18  Jophi
Stroh im Siebkasten bei Mähdrescher
Hallo !

Du solltest unbedingt mal den Dreschkorb als auch die Schüttler komplett auf Beschädigung überprüfen.

  13-07-2015 21:38  500 Vario
Stroh im Siebkasten bei Mähdrescher
Punkt 1:Das Stroh ist zumindest in meinem Gebiet heuer durch die vielen Niederschläge sehr mürbe und "tot" (man könnte heuer vermuten, dass die Fungibehandlungen nicht gewirkt hätten).
Punkt 2: vielleicht hilft ein reduzieren der Trommeldrehzahl etwas
Punkt 3: ich glaube der Laverda hat auch ein Spritztuch hinter der Trommel bzw. beim Übergang auf die Schüttler- kontrolliere ob noch OK bzw. kann man es etwas nach hinten verstellen, damit das Kurzstroh nicht vor den Schüttlern schon auf das Obersieb fällt.
Punkt 4: Der Laverda hat offene Schüttlerfallstufen- die kann man schließen, bringt bei trockenem Stroh etwas und die Gefahr von Körnerverlusten ist bei solchen Verhältnissen nicht so groß.
Letzter Punkt meinerseits: Hatte auch dasselbe Problem bei meinem MD im vergangenen Jahr- hab heuer einen Getreidekorb eingebaut. funktioniert in Summe wesentlich besser als mit Unikorb.



  14-07-2015 08:39  bissibauer
Stroh im Siebkasten bei Mähdrescher
Guten Morgen.
Ich vermute, das Stroh ist schon sehr mürbe und wird in der Dreschtrommel schon stark zerkleinert, so das es dann durch die Schüttler durchfällt. Korbabstand etwas aufmachen und dir Dreschtrommeldrehzahl etwas geringer einstellen.
MfG
Bissibauer




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.