Antworten: 2
Lebend Tier Verkauf
Hallo! Ich habe eine Rindermast habe kürzlich erst 4 Stiere verkauft und da habe ich mir gedacht das diese stiere schwerer sind( totvermarktung). Da dachte ich jetzt wenn ich die stiere lebend verkaufe kann ich ja mitfahren und das Gewicht kontrollieren.
Hat jemand Erfahrung bei lebendverkauf bzw. Totvermarktung?
Dann schreibt bitte zurück!
Lebend Tier Verkauf
Ich weiß ja nicht wie viele Tiere Du hast aber gehört eine Viehwaage nicht zur Grundausstattung eine Mastbetriebes? Wiegst Du Deine Tiere während de Aufzucht nie ab? Ich mess zumindest bei meinen Kalbinnen die Zuwachsleistung gelegentlich mit einem Maßband um den Rumpf - das wird bei Maststieren in der Box aber eher schwer möglich sein.
Ansonsten entweder vertrauen an den Käufer und in die Schlachtkette oder das Tier so lang begleiten bis man's schwarz auf weis hat. Was aber zB bei einem großen Schlachthof gar nicht möglich ist.
Lebend Tier Verkauf
Wenn du einen Händler findest, der dir die Tiere nach Lebendgewicht abkauft, dann bringt der die auch zu einem Schlachthof, wo nach Schlachtgewicht abgerechnet wird. Also wird er dir so viel dafür bezahlen, dass für ihn noch genug übrig bleibt. Wie schon geschrieben: wiegen während der Mast und beim Verkauf ist eigentlich eine Notwendigkeit für jeden Mäster. Damit ist man immer auf dem laufenden über die tatsächlichen Zuwachsleistungen der Tiere. Und falls der Abnehmer ein Schwindler sein sollte, dann wird bei dem das irgendwo vermerkt, dass die Tiere vom Verkäufer bei Lieferung gewogen wurden und ein Schwindel mit dem Gewicht wird sich in Grenzen halten.
Gottfried
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!