Frontmähwerk am Heck anbauen und in Rückwärtsfahrt mähen?

Antworten: 11
  07-06-2015 12:54  Mark99
Frontmähwerk am Heck anbauen und in Rückwärtsfahrt mähen?
Kann man ein Frontmähwerk so betreiben, stimmt da die Drehrichtung der Zapfwelle?

MfG mark

  07-06-2015 12:58  DoniBauer
Frontmähwerk am Heck anbauen und in Rückwärtsfahrt mähen?
Wenn du ein MBtrac hast schon, wenn nicht brauchst ein Wendegetriebe.

Gruß Doni

  07-06-2015 13:08  Mark99
Frontmähwerk am Heck anbauen und in Rückwärtsfahrt mähen?
Danke für die sehr schnelle Antwort, ist also nicht ganz so einfach. Ich habe einiges zwischen Bäumen und Wiesenwege zu mähen wo ein Seitenmähwerk zu breit ist. MBtrac oder normale Frontzapfwelle habe ich nicht.
mfg mark

  07-06-2015 13:15  donkuson
Frontmähwerk am Heck anbauen und in Rückwärtsfahrt mähen?
Bei uns fährt einer mit einem valtra mit frontmähwrrk am heck. Hat rückfahreinrichtung. Ob das mähwerk verändert wurde oder op das beim valtra automatisch funktioniert weis ich nich


  07-06-2015 13:17  DoniBauer
Frontmähwerk am Heck anbauen und in Rückwärtsfahrt mähen?
Eine normale Frontzapfwelle dreht nach links und beim MBtrac rechtsrum.
Die Heck dreht auch nach rechts. Es war so gemeint, wenn du jetzt mit einem MBtrac Mähst, hast du irgendwo ein umkehrgetriebe schon Verbaut.
Theoretisch kannst schon mähen, aber dann heist es Messer umderehen und dir liegt des Futter breit verteilt, da die äußersten Scheiben oder Trommeln nicht nach innen sondern nach außen drehen.

Gruß Doni

  07-06-2015 13:33  donkuson
Frontmähwerk am Heck anbauen und in Rückwärtsfahrt mähen?
Bau dir doch so ein mähwerk wi das von donis video:-) doni würde dir sicher di bauanleitung überlassen oder?

  07-06-2015 14:18  JD6230
Frontmähwerk am Heck anbauen und in Rückwärtsfahrt mähen?
mein vater hatte ein frontmähwerk für den Heckanbau....da wurde nur beim getriebe etwas umgebaut damit das geht. es wurde insgesamt 2x alles gemäht. und dann wieder zurückgebaut und verkauft. das ständig umdrehen und zurücksehen war zu anstrengend. wennst keinen Traktor mit Rückfahreinrichtung hast, lass es bleiben!

  07-06-2015 15:25  DoniBauer
Frontmähwerk am Heck anbauen und in Rückwärtsfahrt mähen?
@donkuson die technischen zeichnungen kann ich her geben wie es zusammengehört kann er ja puzzel spielen

gruß doni

  08-06-2015 00:21  mosti
Frontmähwerk am Heck anbauen und in Rückwärtsfahrt mähen?
hallo mark:
die meisten frontmähwerke sind bein winkeltrieb mit beidseitigem zapfwellenstummel ausgestattet; dies ermöglicht es beim stürzen (umdrehen) des getriebes mit 1000er heckzapfwelle in retourfahrt zu mähen. nur mit rückfahreinrichtung zu empfehlen!!! mfg mosti

  10-06-2015 11:17  NOTL
Frontmähwerk am Heck anbauen und in Rückwärtsfahrt mähen?
Beim Fella brauchst nur das Getriebe mit 4 Schrauben lösen und dann Umdrehen dann hast die richtige Drehrichtung , mein Nachbar fährt schon 6 Jahre so mit seinem Valtra .

  31-01-2016 20:25  luethy.t1
Frontmähwerk am Heck anbauen und in Rückwärtsfahrt mähen?
Dies geht problemlos wenn du ein Mähwerk mit der richtigen Drehrichtung hast. Ich habe mir ein Knüsel gekauft. Dieses wahr vorher an einem Carraro im Einsatz und passt ans Heck eines \"normalen\" Traktors. Je nach Schleppertyp geht das Rückwärtsfahren recht gut. In der Hochsaison brauchen wir es meist zum anmähen in Kombination mit einem Seitenmähwerk an einem zweiten Schlepper. Aber auch Flächen mähen geht recht flott.

  01-02-2016 20:15  Mark99
Frontmähwerk am Heck anbauen und in Rückwärtsfahrt mähen?
Grüß Euch
Mittlerweile habe ich mir ein gebrauchtes Kuhn Frontmähwerk gekauft und mähe in Rückwärtsfahrt. Um die Drehrichtung zu ändern musste ich nur das Winkelgetriebe drehen, dieses hat zwei Zapfwellenstummel geht ganz einfach. Für meinen Zweck eine ganz gute Lösung ich habe nur einen Obstgarten und einiges an Wiesenwegen zu mähen. Mache auch nur zwei Schnitte pro Jahr, das Rückwärtsfahren ist mir lieber als sehr viel mit meinem Motormäher zu mähen. Für mich passt diese Lösung für jemanden der viel zu mähen hat ist das Rückwärtsfahren sicher nicht geeignet außer mit Rückfahreinrichtung. Diesem GMD Scheibenmähwerk ist finde ich ein ganz gutes und robustes Gerät.
MfG mark



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.