Erfahrungen mit einem Rundballenabwickler???

Antworten: 4
  05-05-2015 08:45  kst1
Erfahrungen mit einem Rundballenabwickler???
Hallo!

Wer arbeitet mit einem Rundballenabwickler z.B. Fliegl

https://agro-center.de/catalog/product/view/id/18646/s/rundballenabwicklungs-und-transportgerat/category/57/

Würde ihn zur Grassilagevorlage bei Maststieren verwenden. Ballen sind sauber geschnitten.
Kann man einen halb abgewickelten Ballen noch transportieren z.B. in einen anderen Stall (ca. 150m) oder sin die Verluste hier zu gross?
Ist der Einsatz praktikabel?
Bitte um Eure Erfahrungen mit solch einem Gerät.

Besten Dank im Voraus!!



  10-05-2015 11:50  Djspin
Erfahrungen mit einem Rundballenabwickler???
Servus,
wir haben einen seit einem Jahr von der Firma Perzl in Bayern:

http://www.perzlzangen.de/perzl-maschinenbau/ballenabwickler/

Ist für uns ein tolles Gerät! Hat 3 Zinken und Tragkraft bis 1000 kG!
Preislich auch TOP im Vergleich zum Fliegl (Angebot schicken lassen!)
Kommt grundsätzlich mit 3 Punkt oder Euroaufnahme. Kannst aber auch beides am Gerät haben, bist so flexibler.
Beim abwickeln schauen wir immer daß der Ballen immer zum Futtertisch hin die Abwickelrichtung hat (wenn falsche Seite angestochen - einfach Ballen runter - umdrehen und neu anstechen), weil wenn du gegen die Wickelrichtung drehen musst, wird es mit dem abwickeln etwas zäh bzw. wenn du vom Futtertisch weg abwickelst damit es in Wickelrichtung ist fällt dass Futter weiter weg vom Fressgitter runter. Natürlich je kürzer der Silo ist umso eher fällt immer was runter. Einfach schütteln, aber wie gesagt am leichtesten ist es wie oben beschrieben.

Beim halben Ballen ist es sicher ratsam zum Schluss von der ersten Hälfte den Ballen kräftig zu schütteln, damit alles runterfällt was lose ist... wenn du nicht gerade über eine Buckelpiste fahren musst sollte dann nicht mehr allzuviel runterfallen (kann aber natürlich immer mal passieren).

Zum Ende hin, vorallem wenn man den Ballen nicht waagrecht hält, kann es sein dass der Kern (zwischen den 3 Zinken) als ganzes runterfällt/ rausrutscht. Dann kann man das entweder nocheinmal anstechen und was runterschütteln oder er bleibt als ganzes vor den Rindern.


Haben ein paar längere Kleegraasballen gehabt, die waren schlecht geschnitten. Dabei ist es vorgekommen dass man mit dem Krampen nachhelfen musste, egal ob richtige oder falsche Drehrichtung, da sich der Klee ineinander verhakt hatte und sich beim abrollen nicht gelöst hat.

Bei Strohballenabwickeln ist es so dass der Kern auf den Zinken bleibt, und die äusseren Wicklungen ziemlich auf einmal runterfallen. Zum grundsätzlichen Auflockern geht es, zum dosierten einstreuen in Boxen wo du eventuell nur kleine Mengen brauchst wird es glaube ich nicht so gut funktionieren.

Wir können uns jedenfalls die Futtervorlage nicht mehr ohne den Abwickler vorstellen vorallem auch weil für uns ein Mischwagen nicht rentabel wäre, und somit als Alternative nur die Gabel und der Krampen bleiben. Wir sind wirklich überzeugt davon. Wennst willst kannst ihn auch anschauen kommen. Wir sind in der Stmk Bezirk FF.

Hoffe dir damit geholfen zu haben!



  11-05-2015 13:10  kst1
Erfahrungen mit einem Rundballenabwickler???
Hallo Djspin!

Besten Dank für deine ausführliche Erklärung.
Bin der Meinung dass diese technik für uns gut passen würde.
Werde jetzt mal Angebote einholen.

Schöne Grüße!


  17-05-2015 14:38  Djspin
Erfahrungen mit einem Rundballenabwickler???
Gern geschehen :-)

Du solltest auf die Anzahl der Zinken achten (den von Fliegel gibt es mit 2 oder 4 Zinken!) Mir hat jemand der einen mit 2 Zinken hat erzählt er war nicht so zufrieden weil der Ballen obwohl er noch nicht ganz abgewickelt war, schon immer von den Zinken gerutscht (durchgefallen) ist.

MfG


  17-05-2015 14:52  1Hansi
Erfahrungen mit einem Rundballenabwickler???
Wieso rollst den nicht einfach mit dem frontlade oder hoftrak ab ? aufschneiden und einfach abrollen funkzioniert supper und man braucht kein extra gerät.
Mfg.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.