Klee mit Hafer wie angeben bei AMA

Antworten: 8
Profi26 09-04-2015 19:54 - E-Mail an User
Klee mit Hafer wie angeben bei AMA
Wenn ich eine kleegrasmischung anbaue und einen Hafer dazubaue, genügt es wenn ich es als klee bei der ama im MFA angebe oder mus ich sonst was angeben? Danke


bali antwortet um 09-04-2015 20:59 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Klee mit Hafer wie angeben bei AMA
Warscheinlich wirst du den Hafer abmähen, dann ist es Kleegras. Würdest du den Hafer mit Kleeuntersaat dreschen, dann wär es natürlich Hafer.
mfg bali


Mogwai antwortet um 10-04-2015 06:44 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Klee mit Hafer wie angeben bei AMA
So wie bali schreibt.

Rein interesse halber, wieso hast du nicht Hafer mit Untersaat gemacht?



little antwortet um 10-04-2015 22:00 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Klee mit Hafer wie angeben bei AMA
Du kannst es auch als Hafer angeben, weil du mußt den Hafer nur Ernten. Silorundballen sind auch eine Ernte. Wenn du Hafer im MFA angibst hast du ein Jahr länger Zeit wegen der Grünlandwerdung. Die verkürzt sich nämlich auf 4 Jahre.
little


steyrm9000 antwortet um 10-04-2015 22:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Klee mit Hafer wie angeben bei AMA
woher kommt die info mit den 4 jahren???


Aequitas antwortet um 11-04-2015 07:25 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Klee mit Hafer wie angeben bei AMA
Mit den 4 Jahren ist schon was Wahres dran.
Anscheinend im 4 Jahr im Herbst muss umgebrochen werden, zuerst sollte der Vorschlag gekommen sein die Grünlandwerdung auf 8 Jahre zu erhöhen und dann aber auf 4 Jahre durch EU, NGOS etc. ist es dann voraussichtlich geworden.

Wo hier der Sinn dahinter steckt kann ich nicht sagen, wohl nur gut für die Saatguthändler und Lagerhaus.

Es kann auch sein das es rückwirkend schlagend wird.
Das heisst wer heuer schon das 5 Jahr Kleegras angebaut hat wird im Herbst eine Überraschung bekommen da es zu Dauergrünland geworden ist.
Aber ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das sie das auch so durchsetzen können.

Bzw, was der Wirkliche Sinn der Verkürzung ist möchte ich gerne mal Wissen, wer weiss genaueres.

lg




mulcher antwortet um 11-04-2015 10:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Klee mit Hafer wie angeben bei AMA
Hallo

Eine Frage zu der unsinnigen Grünlandwerdung

Wenn ich Kleegras angebaut habe und das im Vierten Jahr der Nutzung umbreche und sofort wieder Kleegras ohne Deckfrucht anbaue.
Was wird passieren?????

Oder ist es besser wenn wirklich ohne Deckfrucht mit Wechselwiese statt Kleegras angeben?
Oder doch Hafer als Deckfrucht und silieren oder Grün füttern.

mfg


rob98 antwortet um 11-04-2015 23:23 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Klee mit Hafer wie angeben bei AMA
@ mulcher

problem ist das die auf der kammer im moment auch nix genaues wissen aber man hört so hinter der vorgehaltenen hand das

ein umbruch wenn danach kleegras gesät wird, im sinne der ama wohl kein richtiger umbruch ist und dein acker dann wohl grünland wird

ich würde also unbedingt hafer angeben


lg


Ziegenbua antwortet um 12-04-2015 11:01 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Klee mit Hafer wie angeben bei AMA
Nur interessehalber: sät ihr den Klee mit Direktsaat nach oder wie kann man sich das Vorstellen? Alles andere ist ja ein Umbruch. Und wenn ich nach der letzten Ernte nach 5 Jahren einmal mit dem Grubber und Säkasten drübergehe wird wohl auch nichts passieren bzw. sollte es für die Bodenbelüftung ja sogar förderlich sein.


Bewerten Sie jetzt: Klee mit Hafer wie angeben bei AMA
Bewertung:
5 Punkte von 4 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;477987




Landwirt.com Händler Landwirt.com User