Mit T-Führerschein über dem Sommer bei Lohnunternehmen arbeiten

Antworten: 4
  07-04-2015 12:35  Lukas2000
Mit T-Führerschein über dem Sommer bei Lohnunternehmen arbeiten
Guten Tag!
Ich gehe jetzt drei Jahre lang auf eine Landwirtschaftliche Fachschule und möchte deswegen nächstes Jahr, wenn ich den T-Führerschein habe, über die Sommerferien bei einem Lohnunternehmen arbeiten/fahren.

Ich habe aber, im Internet gelesen, dass man mit einem T-Führerschein nicht bei einem Lohnunternehmen fahren darf.

Stimmt das?

  07-04-2015 13:02  Ziegenbua
Mit T-Führerschein über dem Sommer bei Lohnunternehmen arbeiten
Der Unterschied zu unserem (Ö) F-Schein wird wohl darin liegen, dass für dich eine Bauartgeschwindigkeit von 40km/h gilt, womit du bem Lohnunternehmer zum fahren mit großen Traktoren und 50km/h+ Getriebe nicht berechtigt bist und somit kaum Chancen gegenüber 18-jährigen Bewerbern hast.
Des weiteren werden Lohnunternehmer wohl kaum das Risiko eingehn und einen Jungspund ohne langjähriger (Schwarzfahr-)Praxis am eigenen Hof anstellen wenn 40 kubik Abschiebewägen mit 45 kubik Ladung über Landstraßen kutschiert werden sollen.

Dass du mit einem Traktorschein nicht gewerblich mit dem Traktor fahren darfst kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

  07-04-2015 18:05  Lukas2000
Mit T-Führerschein über dem Sommer bei Lohnunternehmen arbeiten
Tut mir leid, ich meinte eh den F-Führerschein!
Ich habe jetzt immer nur T-Führerschein gelesen, dass ich vergessen habe, dass er bei uns in Österreich F heißt.


  07-04-2015 18:15  pluto.
Mit T-Führerschein über dem Sommer bei Lohnunternehmen arbeiten
T und F ist ja praktisch das Gleiche.
Es ist schon so, wie @Ziegenbua gesagt hat. Die großen Gespanne von einem LU kosten bis zu 300000 € und mehr. Außerdem haben die ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 40 to. Da sind eher Fahrer mit Fahrpraxis und Erfahrung erwünscht. Aber frag doch einfach mal nach, das kostet ja nichts. Und vielleicht hast du ja Glück. Und es gibt ja auch LUs mit kleineren Fahrzeugen.


  07-04-2015 22:53  Lukas2000
Mit T-Führerschein über dem Sommer bei Lohnunternehmen arbeiten
Ich möchte sowieso nur über die Sommerferien dort arbeiten und falls ich darf, kann ich ja dabei auch schon bisschen Erfahrung sammeln.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.