Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein

Antworten: 49
  05-04-2015 09:19  New Holland TS115A
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
Hallo

Habe jetzt bemerkt das beim Bergab fahren die Bremssysteme nicht überein Stimmen .
Wenn ich mit meinen Hänger der eine Druckluftbremse hat beladen beim Bergab fahren Bremse,
bremst zuerst die Druckluft den Hänger dann schaltet die Allradbremse dazu, beim lösen der Bremse löst sich zuerst die Druckluft beim Hänger dann schiebt der Hänger auf die Zugmaschine
und die Allradbremse bekommt Druck und verspannt sich , und löst sich dann ruckartig.
Hat jemand eine Ahnung wie Mann das einstellen kann, oder wie ich das Problem lösen kann.






  05-04-2015 11:10  erich78
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
Welche Allradschaltung hat der Traktor, Lamellen- oder Klauenkupplung ? Lamellenkupplung muss schnell lösen. Bei Klauenkupplung von Fußpedal steigen und mit Handbremse weiterbremsen könnte dann klappen oder kurz Gas geben

  05-04-2015 12:31  New Holland TS115A
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
Lamellenkupplung

  05-04-2015 12:37  kronehitbauer
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
Einstellen kannst das schon (Voreilung) aber bitte nur in einer Fachwerkstätte


  05-04-2015 12:44  New Holland TS115A
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
Ok Danke . Da ich den Traktor vor einer Woche erst gekauft habe hoffe ich das dies der Händler
noch übernimmt.

  05-04-2015 12:54  vadireckt
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
Es kann nicht an der Voreilung liegen ! Er schrieb ja wenn er beim bergabfahren die Bremse betätigt dann bremst zuerst der Hänger das ist die Voreilung ist auch richtig so aber wenn er runter geht muss die Voreilung den Hänger trotzdem bremsen! Die funktioniert ja über die Bremsleuchten (genau so wie der Allrad) was man am Ventil auch einstellen kann stärker oder schwächer das heißt wenn er runtergeht greift sie gar nicht mehr und das ist die Frage? Geht dir während dem Bremsvorgang die Luft irgend wo aus oder fällt unter 4,3bar? Hast du einen Lufttrockner drauf mit Frostschutzbehälter?

  05-04-2015 19:17  vadireckt
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
Ist elektrisch übers Bremslicht ! jedenfalls bei meinen Traktoren schon und bei den Vorgängern auch!!!!!!!! Probier´s einfach aus hänge dich bei abgestellen Traktor über eine Bypass Batterie in den Bremslichtschalter und du wirst sehen das du auf einmal auf der Steuerleitung 2 Kreis (gelb) einen Druck verspürst! Die Hauptbremse ist hydraulisch das ist richtig! Währe die Voreilung Hydraulisch und du kommst nur am Pedal an ohne Druck aufzubauen ginge auch die Voreilung nicht (Streckbremse) dafür ist sie Elektrisch kommst du am Pedal an ohne Druck auf zu bauen leuchtet trotzdem das Bremslicht und schickt dir die Luft in den Anhänger ohne den Traktor zu bremsen das Gespann zieht sich in die Länge! Was würde ein Traktor ohne Handbremse machen? Hat man eine Handbremse kann man natürlich auch mit dieser das Gespann in die länge ziehen außer man zieht sie zu stark an !

  05-04-2015 19:42  vadireckt
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
Falls du es mir immer noch nicht glaubst dann schau dir auf der Homepage von der Firma Atzlinger den Schaltplan an dann wirst du feststellen das überall die Voreilung ELEKTRISCH angesteuert ist!!!!!!!!! @hubhel erzähl mir nix von Druckluftbremsanlagen bitte danke nicht böse gemeint aber ich habe tag täglich damit zutun!! mfg

  05-04-2015 20:13  New Holland TS115A
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
Vielen Dank für eure Beiträge , da ich nicht von Fach bin weiß ich noch immer nicht wie ich mein
Problem lösen kann.
Ist es nun eine Einstellungs Sache oder brauche ich noch zusätzliche Teile für die Druckluftbremse ?
Ich habe einen NH TS 115 A mit Serienmäsiger DLA.
Beim Hänger habe ich mir die DLA aufbauen lassen mit Druckkessel und Bremsventil mit Bremskraftregler


  05-04-2015 20:23  MBtrac
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein

Also lieber @Steyr8120 irgendetwas ist hier nicht ganz verständlich! Unter Allradbremse würde ich eine 4rad Bremse bei einem Traktor verstehen! Das hat dein top Modell anscheinend nicht somit schaltet sich beim bremsen der Allradantrieb über seine Kupplung ein oder aus. Und die löst anscheinend unter Last nicht ohne Geräusche. Meines Erachtens nur durch Traktortausch auf 4radbremse lösbar!

  05-04-2015 20:35  vadireckt
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
@ Steyr 8120 du kannst es ganz einfach kontrollieren und zwar hängst du eine Luftleitung auf den Gelben Anschluss (Traktorseitig) bis in die Kabine am ende ein Manometer (sollte dicht sein), stellst den Traktor wohin wo es leicht bergab geht, stellst ihn ab schaltest die Zündung ein, du trittst stark auf die Bremse wartest ein Paar Sekunden (bleibst aber voll drauf), anschließend gehst du langsam runter bis der Traktor anfängt zur Rollen zu dem Zeitpunkt schaust du auf das Manometer das darf nicht mehr als 2bar oder mind.0,5bar anzeigen! Wenn das alles der Fall ist dann ist am Hänger die Bremse falsch eingestellt (entweder Zylinder zu tief montiert oder der Bremskraftregler schickt zu wenig Luft weiter) aber das müsste man sich dann anschauen (dann geht's weiter ins Detail)

  05-04-2015 20:47  vadireckt
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
Ich Tippe auf den Anhänger !

  05-04-2015 20:49  MBtrac
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein

@ Steyr 8120 beim lösen der Bremse löst sich zuerst die Druckluft beim Hänger dann schiebt der Hänger auf die Zugmaschine und die Allradbremse (Kupplung) bekommt Druck (Schub) und verspannt sich!

Die sogenannte Allradkupplung ist aber elektrisch oder hydraulisch wos sogta daun is Manometer @vadireckt!!!!!

  05-04-2015 21:02  New Holland TS115A
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
@vadireckt werde Morgen deinen Vorschlag versuchen melde mich dann wie es mir ergangen ist.

Danke erstmal für deine Ratschläge .

  05-04-2015 21:07  vadireckt
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
Nö dem is nicht so. Da bei diesem Model TS115A ist die Allradbremse auch über den Bremslichtschalter geschalten (ist zwischen geschalten) das heißt du trittst auf die Bremse nimmst dem Elektroventil den Strom und der Traktor schaltet druck auf die Lamellenkupplung (vom Allrad) sollten 8bar sein und der Allrad ist drinnen, (ist deshalb so wenn du einen Stromausfall hättest muss sich der Allrad einschalten aus Sicherheits gründen) So jetzt geht´s weiter das heißt der Anhänger muss gleichzeitig aufhören zu bremsen wie der Traktor den Allrad abschaltet! Wenn er voll beladen ist regelt dann das Anhängerbremsventil den Druck ALB wieder aufs selbe Bremsverhältnis von Zugmaschine und Anhänger (sonst währest ja kurzzeitig ohne Bremse unterwegs) Ist Logisch oder? @ MBtrac deine Antwort klingt etwas schnippisch kann das sein?

  06-04-2015 07:53  vadireckt
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
Ich habs mal von wo anders auch rauskopiert Fendtforum (habe nicht ich geschrieben sondern eine Werkstatt)
Der 600er hat eine hydraulische Bremse wie im PKW.

Das Anhängersteuerventil ist über die Bremsflüssigkeit angesteuert.(Also Hydraulisch)
Um wie mein Vorredner schon sagte werden die Anhänger früher angesteuert, um den "Zug zu Strecken" durch das Voreilventil was am Anhängersteuerventil sitzt.

Dieses wird elektrisch geschaltet zusammen mit dem Bremslicht. Kann man testen indem man nur die Zündung anmacht und die Bremse soweit tritt bis die Bremslichter angehen.

Wenn dann die Anhänger dann schon eine Vollbremsung machen wird es wohl an dem Voreilventil liegen.
Gegentest wäre einfach die Sicherung für das Bremslicht ziehen, sollte der Fehler dann nicht mehr auftreten ist es das Ventil.

Das Ventil ist wichtig damit dir die Anhänger nicht hinten drauf schieben.

Allerdings ist das wie oben schon gesagt sicherheitsrelevant und daher ein Fall für die Werkstatt.

  06-04-2015 08:02  vadireckt
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
Ps.: Die sogenannte Streckbremse bei Lkws die extra zu schalten war ist seit 2012 VERBOTEN!! Ist zwar eine Frechheit den die hatte wirklich nutzten um das Gespann in der Flucht zu halten, das Gesetzt sagt aber es gibt mittlerweile eine Voreilung und anschließend müssen alle Räder bremsen! Meines Erachtens völliger Mist, den wann mal ein Sattel Auflieger nach vor kommt, es sei zb. durch eine Vollbremsung was machst dann Garnichts und warten bis was passiert!

  06-04-2015 08:23  MBtrac
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein

@vadireckt, den wann mal ein Sattel Auflieger nach vor kommt, es sei zb. durch eine Vollbremsung was machst dann (völliger Mist)

Und nun erzähl uns was du bei einer Vollbremsung mit der zusätzlichen Streckbremse bewirken kannst?????????

@hubhel volle Zustimmung!



  06-04-2015 08:37  vadireckt
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
@ MBtrac probiers einfach aus! Statt meckern! Haben ja nicht alle Traktoren wie ein MBtrac einen Anker den du werfen kannst!

  06-04-2015 08:45  vadireckt
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
@ MBtrac probiers einfach aus! Statt meckern! Haben ja nicht alle Traktoren wie ein MBtrac einen Anker den du werfen kannst!

  06-04-2015 08:51  vadireckt
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
So ich habe es ausprobiert bei einem Neueren Traktor was ich grade da hab wo die DL Bremse ab Werk drauf ist! Ziehst du die Sicherung von den Bremslichtern ist auch die Voreilung tot (nur mit der Zündung) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  06-04-2015 11:42  kronehitbauer
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
@vadir.... wo wird die Voreilung eingestellt.......

  06-04-2015 11:49  kronehitbauer



  06-04-2015 11:53  vadireckt
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
@hubhel "Im Prinzip ist dass eine billige Missgeburt, da die Lamellen des Alllradantriebes abwechselnd als Kupplung / Bremse fungieren und das nicht lange aushalten"
Ich höre das zum ersten mal! Musst du mir genauer erklären!?
Es ist doch so das der Allradantrieb übern Bremslichtschalter geht (ist ja richtig) man beaufschlagt dann Strom auf ein Relais, das wiederum schließt das Magnetventil kurz (hat dann keinen Strom)
und der Traktor steuert dann das Öl mit Druck in das Lamellenpaket hinein (völlig Kraftschlüssig) (mit Strom Allrad aus ohne Strom Allrad ein) klingt kompliziert ist es aber nicht
Wenn es so währe wie du es erklärt hast müsste auf dem Magnetventil ein Potentiometer sitzen das die Stromstärke anpasst wie bei einer Elektronischen Kupplung! Da dieser Traktor ein Lastschalter ist ist es der selbe Öl Druck mit dem er den Allrad schaltet wie er auch im Getriebe immer zwischen den einzelnen Lamellenpaketen hin und her schaltet!

  06-04-2015 12:01  vadireckt
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
Die Voreilung stellt man am Bremsventil Traktorseitig ein! Kommt aber darauf an was für ein System du hast zb. Wabco , Graubremse (bei älteren Modellen), Knorr,......usw.
Aber bitte nicht Selber machen da kann viel Passieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt auch Hochdruckbremsanlagen (hatte erst einen da Fendt der fährt zwischen 12-15bar)
Oder das alt bekannte was zwischen 4,3-8.1bar angesteuert wird! ABER NOCH MAL BITTE NICHT SELBER MACHEN AUS HAFTUNGSGRÜNDEN!

  06-04-2015 12:05  MBtrac
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein

Gratuliere @vadireckt und das bei der 26 Frage!
Ich höre das zum ersten mal! Musst du mir genauer erklären!?

PS.:Warum heißt @ Steyr 8120 auf einmal New Holland TS115A?????

  06-04-2015 12:06  kronehitbauer
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
@hubhei......... wennst in solchen Extrem-Lagen unterwegs bist und dich stört es dass der Allrad zugeschalten wird.........dann such dir des kabel vom Allradrelais und montiers ab......

  06-04-2015 12:16  New Holland TS115A
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
Weil ich ich den Traktor getauscht habe.

  06-04-2015 12:16  kronehitbauer
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
.....@vai..... wie wird die Voreilung Gemessen??......... und wo stellt man sie ein..... (neuer Traktor)

  06-04-2015 12:19  kronehitbauer
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
@new h........ fahr morgen mit deinem Gespann in die Werkstatt und erspar dir die Schreiberei.... (hab nen NH TS 110 und kein problem mit der Voreilung)

  06-04-2015 12:53  dirma
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
hallo,
1.) Die Allradkupplung wird durch Tellerfedern eingekuppelt und durch Öldruck geöffnet, aus Sicherheitsgründen, wenn der Motor steht ( oder abstirbt ), ist immer der Allradantrieb eingschaltet, das Magnetventil, das den Öldruck ansteuert, ist auch stromlos abgeschaltet, das heist, ich brauche Strom, um den Allrad auszuschalten. Bei Stromausfall, Sicherung defekt ist der Allrad eingeschaltete. Die Allradkupplung als Bremse gibt es nicht.
2.) Der Geotrak hat 2 \"Bremslichtschalter\", mechanisch, an den Bremspedalen, einen Schlieser fürs Bremslicht, und einen Öffner für die Allradschaltung.
3.) Bei den Traktoren gibt es verschiedene DL- Anhängersteuerventile:
z.B. Fendt Farmer LSA: Bremslichtschalter mit Bremsflüssigkeit angesteuert, keine Allradzuschaltung, Voreilung bzw. Streckung mit Luft angesteuert, kleines Ventil am Bremspedal, welches sofort anspricht.
Steyr 8080, Ansteuerung nur mit Bremsflüssigkeitsdruck, die Bremsbackenfedern sind wesentlich stärker als die Rückstellfeder im Anhängersteuerventil.
Wichtig ist auch, dass das Anhängerbremsventil leichtgängig und feinfühlig anspricht. ( Alu oxydiert, Staub, Rost, eingetrocknetes Fett, schwergängig, ..)


  06-04-2015 13:05  vadireckt
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
Danke dirma !!!!!!!!!!

  06-04-2015 17:47  kronehitbauer
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
......da hat gerade wer beschrieben wo man die Voreilung einstellt...... @vad... ist es jetzt traktorseitig oder hängerseitig.......

  06-04-2015 18:56  dirma
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
hallo, @ hubhel:
Du hast schon Recht, die Ansteuerung für die Handbremse ist mechanisch, auch so bei meinem Fendt, die Handbremse war aber nicht Thema, deshalb vieleicht auch nur die halbe Antwort.
Und wenn man mit den DL-Ventilen nicht kundig ist, dann Hände weg und in die Fachwerkstatt.
Weiters denke ich auch, dass Du Recht hast mit der Reifenkombination.
mfg.


  06-04-2015 19:13  vadireckt
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
@ kronehitbauer soll ich dir per Schnittzeichnung eine Genaue Beschreibung zur Einstellung der Voreilung schicken per PN?

  06-04-2015 19:54  tristan
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
Absolut unpackbar!
38 Antworten wegen einer deppaten Allradbremse, das sind die wahren Sorgen der österreichischen Landwirtschaft? Euch geht´s wirklich zu gut. Hoffentlich verrät des keiner dem roten Schelling.......

  07-04-2015 07:51  MBtrac
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein

Ob man dem helfen kann?
Schlimm finde ich das man heutzutage noch solche Maschinen mit einer ungebremsten Vorderachse verkaufen (darf) kann! Die Bauern nennen es dann noch spezial Bergtraktor! Mir fehlen auch noch genauere Angaben zur Zugmaschine, kann ja sein wenn er ein Selbstsperrdifferenzial hat das er sich deswegen verspannt! Richtig ist, dass das Problem an der Zugmaschine liegt und nicht am druckluftgebremsten Anhänger und das man das sicherlich nicht nachstellen kann, da das zu und abschalten einer Allradkupplung zu keinem genormten bekannten Bremssystem gehört!

Schönen Tag noch!

PS.: @vadireckt wenn du zum Thema 4radbremsen Fragen hast kannst du dich gerne bei Mercedes MB-trac informieren die haben diesbezüglich schon vor 40 Jahren mehr Qualität verkauft! (Unimog) Ein vollwertiges druckluftunterstütztes Bremssystem auf alle 4 Räder wirkend, unabhängig vom Allrad.


  07-04-2015 11:42  kronehitbauer
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
@Va...... nein brauchst mir nicht schicken hab ich zuhaus.... (und schau dir das nochmal an wie man die Voreilung einstellt, bzw was das genau ist) ich hoffe dass wir bald ein feedback bekommen vom Ts. schönen Di euch allen

  07-04-2015 19:27  New Holland TS115A
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
Habe heute mal getestet wie sich der Traktor ohne Hänger verhält.
Fazit daraus ohne Last fuktioniert die Bremse einwandfrei , aber wenn ich den Allrad zuschalte und in Gelände fahre gibt es wieder diese Verspannung beim ausschalten.
Ich hoffe nicht das ich da eine " billige Missgeburt" gekauft habe wie so manche hier behaupten.
Außerdem habe ich mit der Fachwerkstätte ( wo ich den Traktor gekauft habe ) auch über dieses
Verspannen des Allrad gesprochen , die schicken an Do einen Mechaniker.
Berichte dann was er meint.

  07-04-2015 20:25  MBtrac
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein

Glaubst net das gscheida is in a LKW-Werkstatt auf an Bremsenprüfstand zu fahren und uns sagst was die zur billig Missgeburt sagen oder zu einer Prüfstelle.
Dein Blasengefühl interessiert wahrscheinlich keinen!
Außerdem warum bist'n zfeig dast den Traktor beim Namen nennst????????
 

  07-04-2015 21:03  New Holland TS115A
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
Lieber MBtrac falls es dir noch nicht aufgefallen ist steht der Name des Traktor immer als erstes von meinen Beitrag. Außerdem dient ein Forum dazu sich gegenseitig zu Helfen, und nicht sinnlose teils beleidigende Komentare abzugeben. Allen anderen vielen Dank für eure Meinungen
und Infos.

  08-04-2015 07:40  MBtrac
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
Lieber@Steyr8120 jetzt New Holland TS115A das war mein erster Beitrag!
Also lieber @Steyr8120 irgendetwas ist hier nicht ganz verständlich! Unter Allradbremse würde ich eine 4rad Bremse bei einem Traktor verstehen! Das hat dein top Modell anscheinend nicht somit schaltet sich beim bremsen der Allradantrieb über seine Kupplung ein oder aus. Und die löst anscheinend unter Last nicht ohne Geräusche. Meines Erachtens nur durch Traktortausch auf 4radbremse lösbar!
Wenn du eine Kupplung von einer Bremse nicht unterscheiden kannst und auch die WAHRHEIT nicht hören willst, dass das ohne Traktortausch nicht reparieren kannst, dann schreib nicht in ein Forum um Hilfe!


  08-04-2015 07:52  vadireckt
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
@ TS115 A
Viel Glück, reißt das Grünland komplett auf wenn du mit eingeschalteten Allrad darüber fährst? Sag bescheid wennst weißt was es ist Bitte Danke!

@ MBtrac
Suchst du streit ???
Hast deine Tage, Migräne, Midlifecrisis oder Sackratten!
Wennst deine Tage hast dann geht's in ein paar Tagen wieder, bei Migräne nimm Tabletten, bei Midlifecrisis such dir eine Frau oder bei Sackratten suche am besten eine Apotheke auf!



  08-04-2015 08:20  golfrabbit
Druckluftbremse stimmt mit Allradbremse nicht überein
Faszinierend - das Forum hat sich mittlerweile so weiterentwickelt, daß man weder Politik, Bio/Konvi, Heumilch, BB, Kirche noch Fendt im Treadtitel braucht um von der untersten Schublade Gebrauch machen zu müssen. Respekt!


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.