Antworten: 2
Grünland ausgewintert
Wer kann mir helfen, bzw. hat erfahrung mit grünlandnachsaat. durch den langen schneereichen winter sind mir bei einer wiese sämtliche gräser ausgeblieben. beim 1. schnitt ertrag nur ca. 40% grasnabe lückig mit nackten stellen. auch der zweite schnitt keine gräser . überlege nachsaat, wann soll ich das machen und was kostet das pro ha. ich wohne in salzburg. bergbauernzone 2 , 670 m seehöhe, wo kauft man grassamen?
gruß sepp
Grünland ausgewintert
Was ich so darüber weiß sollte man das entweder zeitig im Frühjahr machen und dann den alten Bestand immer recht kurz halten, denn sonst kommt die Saat nicht durch und verkommt.
Die andere Möglichkeit ist die Nachsaat im späteren Sommer zu machen. Ich würde sagen so irgendwo zwischen Anfang bis spätestens Ende August. Um diese Jahreszeit ist er Aufwuchs des alten Bestandes nicht mehr so groß und die Saat kommt leichter auf. Sie darf aber nicht zu spät gemacht werden, denn sonst ist z.B. der Klee im Herbst zu wenig ausgebildet, daß er nicht über den Winter kommt.
Was nachgesäht werden soll erfährt man am ehesten beim Saatguthändler und muß auf den gegebenen Zustand angepaßt werden.
Viele Grüße Stefan
Grünland ausgewintert
Hallo und schönen Abend!
Es gibt verschiedene Mischungen je nachdem welche Lage.
Momentan stark beworben die Grünlandmischungen von Die Saat.
Komoetente Auskunft kann auch Hr. DI Johann Humer von der Nö Landwirtschaftskammer geben. Er hat erst wieder einen sehr interessanten Artikel in der Landwirtschaftkammerzeitung geschriebe.
Die Telefonnummer wäre: 02742 / 259-0, ist die Vermittlung. Dann einfach weiterverbinden lassen.
Schönen Abend zusammen.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!