Antworten: 7
  20-03-2015 23:43  simon.k
Futterverschmutzung
Möchte mal die Runde fragen wie es euch beim Thema Futterverschmutzung geht.
Ich denke mal, dass jeder Steine und Co im Futter hat doch was tun wenn es wirklich viele Steine und sogar Erdehaufen sind?
Einstellung des Kreislers, Eggen in Frühjahr, optimale Einstellubng des Bandrechens - ist alles in Ordnung. Habt ihr ein paar Tipps um die Verschmutzung zu reduzieren??

lg Simon

  21-03-2015 16:49  Bergwanger
Futterverschmutzung
ich nehme an dass du im Frühjahr die Felder abeggst und so die Maulwurfhäufen die über den Winter kommen schon mal eliminierst. Vllt hilft es ja Mäusefallen oder Sitzstangen für Habichte aufzustellen.
ich würde nicht zu tief mähen, also nicht unter 7cm.
Bei mir war es so das der Oberlenker des Frontmähwerks sich immer streckte, aber das führt nicht zu Dreckhaufen im Silo. Eine Möglichkeit könnte sein das deine Geräte zu breit sind und somit die Bodenanpassung leidet.

  22-03-2015 08:27  anderson
Futterverschmutzung
Hallo,
wenn ich an der BOKU wäre, würde meine Abschlussarbeit das Thema Futterverschmutzung und Nutzungsdauer bei Rindern untersuchen.
Wichtig wäre auch eine Abtrocknung des Bestandes abzuwarten, bevor man mäht. Das Futter sollte so wenig wie nur möglich überfahren werden.
mfg
anderson

  22-03-2015 21:57  179781
Futterverschmutzung
Einen Einfluss hat auch die Dichte der Grasnarbe und besonders die Schnitthöhe. Wo zu tief gemäht wird kommt automatisch mehr Dreck ins Futter.

Gottfried


  22-03-2015 22:40  simon.k
Futterverschmutzung
Arbeitsbreite sollte ok sein (Metrac mit 2 m Scheibenmähwerk)
Dass man möglichst selten über das futter fahren sollte ist ein guter tipp..
bringen sogenannte grünlandstriegel oder ähnliche geräte etwas??

  22-03-2015 23:43  jasowas
Futterverschmutzung
Erdhügel (Maus-/Maulwurfhaufen) können gut vereggt werden.
Geht aber auch prima mit einer gezogenen großen Baustahlmatte.
Transport der Matte ist das einzige Problem, sonst halt irgendwo im Eck liegen lassen bis zum Herbst oder nächsten Frühjahr.
Bei Waldrändern mit viel Ast-Material oder Tannenzapfen tut ein PZ Schwader (so einer mit den Kegeltrommeln und flach streichenden Zinken) gute Dienste. Der reisst den Boden nicht auf und du kannst das Zeug sauber an den Waldrand und darüber hinaus rechen.
Sind aber alles Maßnahmen die vor der Vegetation oder schon im Herbst gemacht werden können.
Beim gemähten Gras, hilt nur der schon genannte Grundsatz, das Futter möglichst wenig in den "Dreck" zu fahren. Der Tip nicht zu kurz zu mähen ist auch gut, wobei da auch die Bewuchsdichte beachtet werden soll. Grober Bestand hinterläßt hat erdigere Flächen, als feiner.
Beim Mähen in der früh ist der Boden oft noch nass durch starkes Tau oder vorhergegangene Regentage und daher entsprechend leicht verwundbar. Evt. am (Vor)abend mähen, wenn das stehende Gras über den Tag etwas getrocknet ist. Am Grund ist es aber wahrscheinlich immer noch nass.
Mit einer möglichst bodenschonenden Fahrweise (wenig enge Radien, keine blockierenden Räder beim Bremsen oder durchdrehende Räder beim Fahren, auch seitliches abrutschen am Hang, gerade mit Metrac sollte vermieden werden) kannst du selber viel zur Bodenschonung beitragen. Kreiselfahrten auf das Nötigste einschränken. Schonend schwaden (nicht zu klein aber auch nicht zu dick) und mit dem Ladewagen möglichst nicht über den Schwad fahren.




  23-03-2015 09:30  anderson
Futterverschmutzung
Hallo,
mit dem Futterüberfahren meinte ich, dass man heute oft ganz tolle Werkzeuge hat und theoretisch nie mit dem Boden in Kontakt kommt. Dann fährt man das Futter nochmal mit ~5t in den Boden und muss dann den Wender und Schwader wieder tiefer einstellen.
Striegel sind für Güllebetriebe, Nachsaaten und Unkräuter geeigneter. Ringeggen, Hobel usw sind für Mist und Wühlmaushaufen besser.
mfg
anderson

  23-03-2015 22:55  simon.k
Futterverschmutzung
Danke für die hilfreichen Tipps - vor allem an jasowas :-)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.