Antworten: 6
  20-03-2015 06:25  FeSt
Infrarotheizung
Hat diese Technik Zukunft?

Hat hier wer eine Infrarotheizung verbaut und hat Erfahrungen damit?
Vielleicht in Kombination mit Solar?

Danke

M.

P.S. Ca. 2 Grad weniger benötigte Raumtemperatur bei gleichem Wärmeempfinden, kann ja nur Vorteile bringen, oder?
 

  20-03-2015 07:52  colonus
Infrarotheizung
Sie hat Zukunft, dort wo sie einen Sinn macht. Das natürlich jeder seine Ware lobt ist klar.
Schau dir einfach die Webseite von easytherm an, vor allem die Seite mit den Heizkosten.
Ich habe damals auch mit den gedanken gespielt statt einer Wärmepumpe nur solche Heizkörper zu montieren. Hab damals bei der Firma mit einem Techniker gesprochen und wäre mit den Investitionskosten bei ca 18.000 Euro gewäsen, bitte aber für einen Neubau mit 50er Ziegelwand! Zwar kein passivhaus aber trotzdem sehr gut isoliert. Meine Wärmepumpe mit Flächenkollektoren samt Fußbodenheizung hat 25.000 Euro gekostet, wobei ich anmerken muss das ich 2 Kreisig Fahre da ich einen altbestand mitheize, also ohne den Aufwand des altbaus wenn ich nur den Neubau heizen müsste hätte ich nur 20.000 Euro Investkosten gehabt.
Meines Erachtens schauts bei der Infrarotheizung so aus als obst eh nur ein paar davon brauchst kaum erkundigst duch dich sagen sie dir du brauchst ab 15 m² Raumgröße den größen und der kostet um die 1.500 Euro. Ich empfehle dir dort anzurufen, sag ihnen deine Gebäudedaten und frag nach dem Preis eines Moduls welches du brauchst, wirst sehen das es dich vom hocker haun wird!!!
Ich lasse mir solche pannele dort eingehen wo man keine konventionelle Heizung einbauen kann, oder in einzelnen Räumen wie einen Bürocontainer oder wennst im Kaltstall ein Büro eingerichtet hast, dort macht sowas einen Sinn, ABER beim Neubau meines erachtens finger weg!!!

Schau dir die Grafik von der Hompage an alleine nur die Energiezufuhr im vergleich zu einer Wärmepumpe ist ein Wahnsinn! Da kann man doch nicht von günstig sprechen! Dann rechnest dast bei den Anschaffungskosten nicht günstiger bist ausser vielleicht um 3 oder 4 tausend Euro.
Ruf einfach an und holl dir ein Angebot ein, bitte berichte uns, würde mich echt interessieren wie es dir gegangen ist.....

  20-03-2015 08:23  357
Infrarotheizung
Infrarot Strahlen Heizungen gibt es schon seit es Strom gibt und zwar in form von Marmor oder Granit Platten, kenne genug Leute die solche schon haben, u. sind in der Anschaffung günstiger als die in der Sendung gezeigten. Auch kennen wir Leute die sie schon länger als 30 Jahre haben. Da Informiere dich auch über die sogenannte Naturstein Infrarot Heizung.

  20-03-2015 09:00  FeSt
Infrarotheizung
Die Sache ist so.
Nach und nach sind wir dabei alle unsere Betriebsstätten auf Hackgutheizungen umzustellen. Hackgut ist genug vorhanden zum zusätzlichen Verkauf.

Doch bei aktuellen Umbauarbeiten eines Wohnhauses eines Familienangehörigen weit entfernt vom Hof, wäre das ein Lösungsansatz, da dieses nicht permanent bewohnt wird und dann zeitlich zufällig. Schnelle Wärme?

Auch wäre eine Installation im jeweiligen Bad aller Betriebe von Vorteil, um die (Fussboden-)Heizung nicht extra anzufahren in der Übergangszeit und um solche Räume mit weniger Temperatur in der unbenützten Zeit zu heizen?

M.


  20-03-2015 09:08  anderson
Infrarotheizung
Hallo,
grob gesagt, die mit Stein-/ Glasplatte sind eine Kombination aus Heizkörper und Heizstrahler. Die nimmt man für die dauerhafte Raumheizung. Die einfachen aus Blech sind für eine kurzfristige Aufwärmung zB im Bad.
Bei Altgebäuden mit guter Isolierung und wenig Platz für Heiztechnik, hat das System seine Berechtigung. Sonst kommt es zu teuer.
Ich hab das in meiner Wohnung mit Zeitschaltuhr kombiniert fürs Bad. Einen einfachen Strahler ohne Platte, der sich 15 Minuten vorm Aufstehen einschaltet. Vom Energieverbrauch viel günstiger als alle anderen elektrischen Heizmöglichkeiten.
mfg
anderson

  13-12-2018 13:07  ernst.h(uwa14)
Infrarotheizung
Hallo, also wir verwenden im Bad und im Schlafzimmer eine Infrarotheizung, weil dort die Wärme unseres Kamins nicht hinkommt. Ich finde sie total praktisch und die erzeugte Wärme wirklich angenehm. Es handelt sich aber um eine Elektroheizung, also verzichtet man zwar auf die Kosten von herkömmlichen Rohstoffen zum Heizen wie Öl oder Gas, allerdings steigen dafür die Stromkosten. Und man sollte über eine Kombination mit Ökostrom oder Photovoltaik nachdenken, weil die Heizform so umweltfreundlicher ist als eine Öl- oder Gas-Heizung. Im Elektroheizung Vergleich schneiden die Heizungen auch recht gut ab.

  13-12-2018 13:15  mittermuehl
Infrarotheizung
Nur so als Erklärung. Eine Fußbodenheizung oder Wandheizung ist auch eine Infrarotheizung. Auch der Kachelofen

Jeder Heizung die auf Strahlung basiert kommt mit 2C weniger aus. Nur muß der Mensch halt immer bestrahlt sein.







Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.