Funkfernsteuerung für Forstkran?

Antworten: 4
  14-03-2015 16:43  DJ111
Funkfernsteuerung für Forstkran?
Hat wer von euch einen Kran/Krananhänger mit Funkfernsteuerung?

Wie ist das mit der Bedienung der doch recht kleinen Kreuzhebel bzw. vor allem die Funktionen Zange und Ausschub, die ja meist als Drehfunktion auf den Hebeln sind?

Bin für Erfahrungswerte dankbar!

Gruß, DJ

  14-03-2015 19:58  beglae
Funkfernsteuerung für Forstkran?
Hab selbst keine, würde aber wenn ich viel wald hätte sofort eine Funkfernsteuerung ( ca,, 5000 Euro ) kaufen
man hat damit viel Sicherheit und damit Lebensqualität , meine Seilwinde hat sowas, möchte ich nicht missen kann ich nur empfehlen


  14-03-2015 22:04  tjucker
Funkfernsteuerung für Forstkran?
Haben nach 7 Jahren unseren Stepa 14to mit Hochsitz 2 Kreuzhebelsteuerung & 2 Fusspedalen gegen einen 16 to Stepa eingetauscht mit einer Funksteuerung von Scanreco.
Die Bedienung über Funk hat Vorteile jedoch durch die engen Hebelchen mit Drehknopf kann es passieren das Du ungewollt durch das leicht schräge drücken z.B. den Greifer wenig öffnest.
Wir haben trotz Funksteuerung auch noch einen Hochsitz von dort arbeiten wir dann mit der Funksteuerung bei Arbeiten wo eine gute Übersicht gefragt ist. Unsere Steuerung arbeitet aber auch nach mehr als 6 Monaten noch nicht einwandfrei trotz einiger Versuche vom Importeur dies zu beheben (feinfühliges Bedienen ist bis jetzt kaum möglich,, bei mehreren Funktionen gleichzeitig kann es sein das eine kein Öl mehr zur Verfügung hat und stehen bleibt...... )

Hat jemand auch eine Scanreco Steuerung die Gut funktioniert?

Bin nach mehr als 6 Monaten immer noch deutlich langsamer als zuvor mit der Kreuzhebelsteuerung mit Fusspedal..........

Aufpassen musst Du jedoch in einem Gebiet wo mehrere Funkgesteuerte Maschinen laufen (Wald) hier kann der Funk versagen in diesem Fall musst Du die Funksteuerung mit dem mitgelieferten Kabel am Empfänger anschliessen

Gruss Thomas




  15-03-2015 05:09  Darki
Funkfernsteuerung für Forstkran?
Kann das sein das du keine elektrischen Proportionalventile hast?
Das würde erklären das kein Feinfühliges Steuern möglich ist.


  15-03-2015 21:52  christoph2
Funkfernsteuerung für Forstkran?
Hallo ich Besitze beides einen Stepa mit Hochsitz und Zweikreissteuerung und einen Kesla mit Scanreco Funksteuerung , Es kommt auf den Einsatzzweck an aber beim normalen Holztranssport ist mir die normale Zweikreissteuerung lieber als die Funksteuerung da Sie einfacher zu Bedienen ist als die kleinen Hebel am Funk , ist zwar auch eine Übungssache aber wie gesagt einfacher sind die Mechanischen Hebel zu Steuern wobei der Funk auch seine Vorteile hat kommt ganz auf den Einsatzzweck drauf an .




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.