Seilwinde für Holder (Baureihe A62)

Antworten: 3
  10-07-2006 15:51  martin68
Seilwinde für Holder (Baureihe A62)
Hallo,

möchte für meinen Holder A62 eine neue Seilwinde anschaffen. Ich hoffe es gibt irgendwo einen Holderfahrer der mir ein paar Tips bezüglich Hersteller und Typ geben kann.

Danke an alle

  10-07-2006 16:40  Stef
Seilwinde für Holder (Baureihe A62)
Wir haben an unserem A62 eine Igland Primax 5t Winde.
Vorteil: Sie hat ordentliche Hebel zur Bedienung und ist sehr nahe am Traktor.
Nachteil: Für den Holder mit sie etwas umgebaut werden und wenn du die kurzen Unterlenker hast steht das Schild oben vom Traktor weg, wodurch man beim Poltern die Stämme nicht richtig anheben kann.
Wir haben die Winde jetzt über 15Jahre und sind sehr zufrieden damit.

Was du zuerst wissen mußt:
Brauchst du den Traktor nur für den Wald um arbeitest viel damit, dann würde ich mir eine fix aufgebaute Winde anschauen.
Ansonst würde ich eine Winde mit ca.5t Zugkraft kaufen. Sie muß ganz nahe am Traktor sein.
Lies dir einmal den Windentestbericht durch.
https://www.landwirt.com/Download/Liste/12/landwirt.html

Viele Grüße Stefan

  11-07-2006 07:56  ALADIN
Seilwinde für Holder (Baureihe A62)
Für den Holder gibt es sicher eine Winde für den Frontanbau. (Winde vorne Seileinlauf hinten, wegen der Gewichtsverteilung) Wird aber nicht billig sein.

  11-07-2006 09:02  Stef
Seilwinde für Holder (Baureihe A62)
@Aladin

Das mit der Frontwinde ist beim Holder schwierig, da er ein Knicklenker ist und damit die rückführung des Seils nicht einfach ist.
Übrigends ist beim Holder der Motor vor der Vorderachse und somit von vorne herein sehr Kopfschwer. Wenn man dann noch die Winde vorne hätte würde man rückwärts keinen steileren Hang mehr hochfahren können.

Ich hab mir die Tiger-Winden selber noch nicht angesehen, aber was darüber gesprochen und geschrieben wird dürfte diese recht gut sein. Ob es überhaupt passende für den Holder gibt wieß ich aber auch nicht.
Die Winden von Interforst wären mir z.B. viel zu weit vom Traktor weg.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.