Grassilage häckseln oder Ladewagen mit 41 Messer

Antworten: 3
  20-02-2015 08:41  Riewo
Grassilage häckseln oder Ladewagen mit 41 Messer
Hallo,
die nächste Erntesaison steht fast vor der Tür, daher meine Frage, welchen Einfluss es auf die Qualität und Futteraufnahme macht, Grassilage zu häckseln oder mit dem Ladewagen 41 Messer zu ernten.
Das die Verdichtung in beiden Fällen das um und auf ist ist absolut klar.
Wobei beim Ladenwagen das Verdichten mit einen Traktor mit Verteiler gemacht wird und bei Häckseln ein Radlader nötig ist.

Mfg

  20-02-2015 09:49  179781
Grassilage häckseln oder Ladewagen mit 41 Messer
Unsere Erfahrung ist, dass zum Verdichten von Ladewagen mit Dosiervorrichtung abgeladen kein Verteiler notwendig ist, bei Häckselsilage, die häufig mit Kippern oder Abladewagen eingebracht wird schon. Verdichten lässt sich Ladewagensilage mit dem richtigen Walztraktor ausreichend, gehäckselte noch besser. Radlader oder Traktor ist egal, wichtig ist das Gewicht.

Gottfried

  20-02-2015 13:47  1Hansi
Grassilage häckseln oder Ladewagen mit 41 Messer
was noch wichtig ist .Die lange des Silos und die m2 was angeliefer werden müssen zusammen passen damit ein schöner gleich mässiger Futter Teppich im Silo liegt der aber auch nicht zu hoch sein darf sonst magst es nicht mehr verdichten.
Dann kommt noch dazu welche Entfernungen zu fahren sind und wenn der Häcksler in Einsatz ist welche Fahrzeuge zum Abtransport zur verfügung stehet Häckselwaagen und Abschieber sind da besser als Kipper oder Kippmulden. Bringen die auch das selbe vol. wie der Kurzschnittwaagen rein ? usw. Du must da die gesammte ernte kette dem andern gegen über stellen und dann sie dir die kosten an . Das du beim Häckseln mehr hinein brings in einen Silo liegt auf der Hand.
Mfg.

  20-02-2015 18:57  puller
Grassilage häckseln oder Ladewagen mit 41 Messer
Das wesentliche wurde schon in den anderen beiden Beiträgen erwähnt.

Möchte hier nur noch ergänzen, dass der Ladewagen mehr Masse zum Silo bringt, weil beim Laden schon eine gewisse Vorpressung erzielt wird, allerdings ist es schwierig, den Ladewagen auch immer richtig voll zu bekommen.

Will ich verschiedene Flächen mischen, weil die Qualitäten unterschiedlich sind, geht dies besser wenn mehrere Ladewagen im Einsatz sind.

Zum Verdichten bevorzuge ich den Radlager mit 12 Tonnen und mehr (keine Zwillingsbereifung), da durch die Knicklenkung eine deutlich bessere Wendigkeit gegeben ist.

Bei großer Hof - Feld - Entfernung mußt du auch immer genügend Transportfahrzeuge haben, damit die Häckselkette nicht zu erliegen kommt. Organisation der Abfahrer ist da so ein Thema.

Die Schnittqualität ist beim Häcksler besser. Es gibt beim Ladewagen immer schon mal Halme, die längs durch die Messer gehen und dann auch nicht geschnitten werden.

Hanglage oder viele kleine Flächen? Hier würde ich persönlich den Ladewagen bevorzugen.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.