Antworten: 6
Melkfett
Hallo,
Ich habe gerade beim Stöbern folgendes gefunden:
.................................................................................................
In geringer Dosierung sind dem Melkfett Desinfektionsmittel und Antibiotika zum vorbeugenden Schutz vor Infektionen hinzugefügt.
Melkfette finden vor dem Anlegen der Saugstutzen der Melkmaschine bzw. vor dem manuellen Melken Verwendung
................................................................................................
gefunden in: http://de.wikipedia.org/wiki/Melkfett
So - bin ich jetzt blöd und hab keine Ahnung - oder derjenige der das geschrieben hat ??
Wir verwenden zwar nie Melkfett, nur kommt mir das sehr spanisch vor, dass da Antibiotika und Desinfektionsmittel drinnen sein sollen.
Liebe Grüße
Kathi
Ach ja - VOR dem Maschinmelken mit Melkfett einschmieren???
Melkfett
Hallo!
Das mit dem Antibiotika wäre mir neu!? BIO?
Schmiere wenns nötig ist die Zitzen nach dem Melken ein.
Dabei gilt- weniger ist mehr.
Donald
Melkfett
Mahlzeit kathi,
ich denke dabei gehts primär um im Handel käufliche Produkte zur Dekubitusprophylaxe - also Hautpflege.
Leider werden heute noch relativ oft reine Fettprodukte, wie z. B. Melkfett, Vaseline oder Babyöl zur Hautpflege benutzt. Die Anwendung dieser Produkte ist nicht zu empfehlen, da aufgrund der Abdichtung der Hautporen keinerlei Wärmeaustausch stattfinden kann. Zudem befinden sich in Melkfett und Vaseline häufig unerwünschte Zusätze von Antibiotika oder Desinfektionsmittel ... die beigemengt werden bevor im Handel erhältlich.
lg Ice
Melkfett
Hallo Ice,
aber was sollen die Antbiotika bringen - bzw. Desinfektionsmittel ??
Wenn Antibiotika drinnen wäre, dann wäre doch eine Wartezeit darauf - und müsste eigentlich nur vom Tierarzt zu bekommen sein ??
Ich habe Melkfett nur dann verwendet, wenn die Zitzen durch das Verwenden von Desinfektions- und Dippmittel zu sehr geschädigt wurden .. - also die natürliche Rückfettung nicht gegeben ist.
LG
Kathi
Melkfett
Hallo nochmals Kathi,
ob den Melkfettprodukten (zur Hautpflege) tatsächlich Antibiotika/Desinfektionsmittel beigemengt wird oder nicht kann ich dir leider auch nicht wirklich beantworten - im Netz scheint es jedenfalls keine exakteren Angaben diesbezüglich zu geben. (ausser eben, dass es sein könnte ...)
Nachdem ich heute ohnehin unterwegs war, hab ich jede Apotheke, an der ich vorbeikam (3 warens) gestreift und nachgefragt ... - keiner der befragten Apotheker (insgesamt 8 Pax) wusste was davon, dass im Melkfett angeblich derartige Stoffe vorhanden wären, ebenso wie keiner der Apotheker einen Grund/Sinn dafür nennen konnte wenn dem so wäre.
Mehr weiß ich dazu leider auch nicht,sollte sich was ändern lass ich es dich wissen ;-)
mfG Ice
Melkfett
Hallo!
Beim Handmelken, besonders beim "Streamen", ist Melkfett unerläßlich. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, das nur Präperate ohne Zusatzstoffe, etwa reines Vaseline, verwendet werden. Wärend beim Handmelken das Melkfett direkt beim Melken verwendet wird, kommt es bei der Melkmaschine erst nachher zum Einsatz, um den Strichkanal mit einen Fettfilm zu verschließen und so vor schädlichen Einflüssen zu schützen.
Im Handel werden auch oft kosmetische "Melkfette" angegeboten und meist auch mit diversen Zusätzen ("mit Ringelblume", "mit Kamille" ....) beworben, diese Cremes haben mit den ursprünglichen Verwendungszweck aber nur mehr wenig zu tun.
Gruß F
Melkfett
Hallo
also herzlichen Dank für Eure Infos - und Ice seinen tollen Einsatz in die Apotheken.
Also gehe ich davon aus, dass das Melkfett schon mehr auf (menschlichen) Füssen & Händen geschmiert wird als auf ein Euter ... ;-)
- Marketingmäßig ein sehr interessanter Kundengruppenwechsel -
Liebe Grüße und ein schönes Wochendende
Kathi
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!