Frontpacker für die Winterbegrünung

Antworten: 21
  28-01-2015 13:16  star
Frontpacker für die Winterbegrünung
Hallo
Kann mir wer einen Tipp geben welcher Frontpacker der richtige ist um die abgefrostete Winterbegrünung einzuarbeiten.
Danke

  28-01-2015 16:03  MaxPower
Frontpacker für die Winterbegrünung
hn??? Frontpacker???
Ich hätte das Zeug gemulcht und dann eingepflügt oder gegruppert!!!
Oder reden wir von 2 verschiedenen Dingen?
mfg

  28-01-2015 16:17  Radagast
Frontpacker für die Winterbegrünung
Einarbeiten würde ich es mit einem Grubber oder Scheibenegge.
Du kannst als Frontgerät zusätzlich einen Schneidpacker (z.b. Regent) nehmen. Dann hast du weniger Probleme mit Verstopfung.

  28-01-2015 17:02  hubi97
Frontpacker für die Winterbegrünung
Frontpacker wahrscheinlich deshalb, weil es ohne Glyfos vor ZR nicht geht ?!


  28-01-2015 17:59  rusticus
Frontpacker für die Winterbegrünung
feingrubber/scheibenegge oder wenn zeit- u. dieselaufwand sowie verschleiß u. bodenstruktur egal sind auch kreiselegge.


  28-01-2015 18:13  greenstar
Frontpacker für die Winterbegrünung
Hallo star
Ich habe eine Frontegge an die starre Walze auf meinen Kerner Grubber montiert, die ich als Frontwalze benutze.
Begrünungsvariante 4 (bzw. D) zum letztmöglichen Termin (18.-20.8.)
Funkioniert einwandfrei!! vorausgesetzt die Begrünung ist gut abgefrostet und nicht zu hoch.
LG

  28-01-2015 18:17  monsato
Frontpacker für die Winterbegrünung
Hay
wie ist die frage genau?
was soll den überhaupt danach angebaut werden?
den meine frage ist warum soll sie eingearbeitet werden lass sie oben auf.
wem störts? das auge?

schreib ein wenig mehr was du machen willst und was hast überhaupt angebaut ?
ich mach keine bearbeitung außer der aussaat.
wir lernen doch immer im winter bei den vorträgen kosten sparen und warum machen wir es nicht?
gruß m.

  28-01-2015 18:26  12markus34
Frontpacker für die Winterbegrünung
@rusticus: gar so verteufeln würde ich jetzt die Kreiselegge auch wieder nicht. Klar ist sie im Frühling nicht wirklich optimal, nur wenn keine Scheibenegge oder Grubber vorhanden ist, kann mM nach auch mit der KE vernünftig gearbeitet werden. Man muss halt die Arbeitsweise etwas anpassen. Sprich, ganz wenige Zinkenumdrehungen, große Vorfahrtgeschwindigtkeit (>7km/h) und seichte Arbeitsweise.

lg Markus

ps zum Bild: Stabwalze wär natürlich im Frühjahr besser

  28-01-2015 18:26  star
Frontpacker für die Winterbegrünung
Also mir würde sowas Zusagen
http://www.oldtimerplus.de/angebote/landtechnik/bodenbearbeitung/16838

Will nach der Begrünung Rüben anbauen
Und teiweiße ist die Bearbeitung mit der Kreiselegge einfach zu wenig und zweimal drüber ist auch nicht recht Kosten senkend
Deshalb denke ich darüber nach

  28-01-2015 18:27  1Hansi
Frontpacker für die Winterbegrünung
Wieso baust nicht einfach mit der Kombi drein die Kreiselegge arbeitet das ja e sauber ein ausser du hast extreme massen stehen die nicht ab gefrostet sind .

  28-01-2015 18:44  321
Frontpacker für die Winterbegrünung
@hubi97, @star, Ihr schreibt mir aus der Seele!
Ihr habt mit Eurer Meinung zu Glyphos ja recht, gerade bei ZUCKERRÜBE ist es ein Problem.
Ein milder Winter mit weniger als 12 ° Minus und mit Schneelage, wird dieWinterbegrünung vieleicht nicht vollständig abfrosten!
Ich habe von einem Pflanzenschutz-Experten erfahren, dass noch keine endgültige Entscheidung getroffen wurde. Man hört aus Kreisen der LK-NÖ u. LK-OÖ, dasses wahrscheinlich zu Erleichterungen kommen soll.
Diese Entscheidung wurde vom LWM. am grünen Tisch in Brüssel entschieden!
Man soll diesem Unsinn entgegen sprechen und unsere Meinung schriftlich oder telefonisch bei den zuständigen LK-Fachabteilungen Nachdruck zu verleihen!
Es kommt der Februar und wir stehen unter Zeitdruck!!!
Besonders ZR-Anbauer unter uns werden aufgefordert, mit sachlichem Einwand eine Korrektur einzuleiten.
Wir können uns nicht alles gefallen lassen,
bitte macht mit!!!! Gleich Morgen!!!
MfG 321


  28-01-2015 19:00  rusticus
Frontpacker für die Winterbegrünung
@12markus34

naja - ich hab halt schon eine schwere kreiseleggen-allergie im frühjahr :-)
da würde ich vorher schon alle möglichkeiten mit leihgeräten, mr, oä. ausloten, bevor ich mit der ke drüberfahre (kombinierter anbau mal ausgenommen).
die flächenleistung ist ja neben den vorteilen für den boden bei grubbern/scheibeneggen eine vielfache gegenüber der ke.

richtig schlecht wird mir im frühjahr immer, wenn ich die kollegen vor dem maisanbau 2x mit der ke alles "toteggen" sehe. ist aber oftmals auch eine beschäftigungstherapie nach der langen winterpause...





  28-01-2015 19:19  12markus34
Frontpacker für die Winterbegrünung
Rusticus, ich verstehe deine Gedanken, nur so einfach ist das mit den Leihgeräten leider nicht, mein Zugpferd ist eher ein Pony. Und SBB komplett vergeben, naja diese Arbeiten bieten bei uns genau jene an, mit denen man (zumindest gehts mir so) nicht unbedingt Geschäfte machen will.
Aber heuer wirds mal mit dem Grubber und den neuen Gänsefüßen ausprobiert :)

lg Markus

  28-01-2015 19:33  1Hansi
Frontpacker für die Winterbegrünung
Was soll an der kreisel egge so schlecht sein wenn man gleich in einen Arbeitsgang anbaut man natürlich auch eine scheiben egge vorspannen aber ich würde das hab hängig mach von dem was vorher dort stand und was danach hin kommt .
mfg.

  28-01-2015 19:36  12markus34
Frontpacker für die Winterbegrünung
Hansi, hier gehts um Rübenanbau!

  28-01-2015 20:00  monsato
Frontpacker für die Winterbegrünung
hay

also es geht um zuckerrüben anbau.
also ich mach seit jahren nix ganz einfach nix nur direktanbau und nach der direktsaat darf ich 5 tage roundup power flex einsetzen.
dünger kommt oben auf wenns mal passtund zeit ist , aber nicht zu spät bevor die gewitterzeit kommt auf jeden fall.
die direktsaat gilt als bodenbearbeitung und umbruch, und ist auch vom zeitpungt außerhalb des begrünungszeitraumes.

also so soll es auch derzeit noch erlaubt sein.

  28-01-2015 20:00  rusticus
Frontpacker für die Winterbegrünung
@markus
natürlich ist alle theorie immer grau und man muss sich nach der decke (sprich: den vorhandenen ressourcen) strecken.
außerdem darf ich ja beim rübenanbau mangels eigenerfahrung gar nicht mitreden :-(
soviel ich weiß, ist hier ein feineres saatbett als bei mais od. anderen frühjahrskulturen erforderlich.
wünsche dir viel erfolg!



  28-01-2015 20:04  12markus34
Frontpacker für die Winterbegrünung
@rusticus: kenne den Rübenanbau selbst auch nur aus der Theorie - und vom Zusehen ;)

  28-01-2015 20:56  321
Frontpacker für die Winterbegrünung
@monsanto also es geht um zuckerrüben anbau.
also ich mach seit jahren ("AUCH") nix, ganz einfach nix, nur direktanbau und nach der direktsaat darf ich 5 tage roundup power flex einsetzen.(und wenn kurz nach der Saat ein Schlechtwetter auftritt, dann ist es nichts mit den 5 Tagen, schon passiert aber erst knapp vor dem 9. Tag, nächsten Tag waren die Rüben auf zu 100 %, furchentiefe Spuren, war aber schon ein Risiko auf unterschiedlichen Böden)
dünger kommt oben auf wenns mal passtund zeit ist , aber nicht zu spät bevor die gewitterzeit kommt auf jeden fall. (Selbiges!)
die direktsaat gilt als bodenbearbeitung und umbruch, und ist auch vom Zeitpunkt außerhalb des begrünungszeitraumes. (Das weis man ohnehin schon zur Genüge!)
also so soll es auch derzeit "NOCH" erlaubt sein.( Nicht jeder hat die Technik eines
Mulchsaat-Sähgerätes Den Rübenanbau zu " jeden Bedingungen" überbetrieblich
auszulagern, wäre auch nicht meines!)

Ich will das Thema Glyphosate gewissen Kreisen nicht auf die große Glocke hängen, aber
denkt bitte nach, auf meinen reinkopierten Satz eines Pflanzenschutzexperten:

Ich bin ganz bei Ihnen!!! Man opfert hier den Bodenschutz. Man will das
Produkt Roundup nicht. Nämlich: Steht Roundup nicht zur Verfügung (was ist dann?) gibt es
auch keine Gentechnikdiskussion!
(Meine Meinung: Eine Gentechnik-Diskussion wollen sicher auch nicht!)
MfG 321


  31-01-2015 13:38  monsato
Frontpacker für die Winterbegrünung
hay

ja man muß eben noch besser aufklären mit dieser gentechnik .
aber wenn mann errosionsschutz will und das brauchen wir sehrwohl , denn wie soll mann sonst 50 mm m/2 in 20 minuten aufhalten.
das geht nur mit extrem viel zwischenfrucht rückstände soviel das mann keinen boden mehr sieht.
es geht auch mit maschinenring die kosten einer aussaat sind doch miit 40 -50 euro lächerlich gegenüber eigenmechanisierung.
wir landwirte müßen eben noch viel viel besser aufpassen und nicht mit roundap die feldrender wegpusten .
und andererseits die ÖBB und viele private nehmen höchstmengen .
nur bei landwirten zeigt man hin und die sind die bösen und vergessen selber ganz das siehs auch nehmen um den pflastersteine sauberzu halten.
da ist noch viel aufklärung notwendig.

  01-02-2015 11:42  Haa-Pee
Frontpacker für die Winterbegrünung
glyphosate sind schon auf der watchlist unter über 77 wirkstoffen die man bei zeiten vom markt nehmen will.

da werden die direktsaatapostel bald wieder pflügen müssen....um ansprechende erträge zu erwirtschaften.

direktsaat,striptill,reduzierte bodenbearbeitung funktionieren nur mit totalherbiziden auf bevorzugt niedrigen bonitäten mit geringen jahresniederschlagsmengen.
dort spielt das system seine kostenvorteile aus auch weil auf diesen böden der gewinn in der regel auch vom "amt" kommt.
also kannst theoretisch auch mit flugzeug säen bleibt der gewinn recht stabil!

auf böden mit hoher bonität und niederschlägen über 800mm aufwärts wird glyphos und direktsaat auch die nächsten jahre ertraglich das nachsehen haben denn die einsparung der maschinen und arbeitserledigungskosten kompensieren das niedrigere ertragsniveau nicht auch v or dem hintergrund anziehender produktpreise da zählt dann jedes KG ertragsplus überproportional!

  01-02-2015 12:20  321
Frontpacker für die Winterbegrünung
@haapee,(im Weblog-Lohnunternehmer) so einen Blödsinn muss ich entgegen halten:
Vor Zuckerrüben wird gepflügt, es geht ja rein um den "Errosionsschutz" sprich
Zwischenbegrünung! Ansprechende Erträge im Zuckerrübenbau im Jahre 2014
dank guten Bestände und der hohen Niederschläge waren die
Durchschnittserträge unsers Einzugsgebietes 85,1 Tonnen/ha und ich war auch knapp mit dabei! Viel mehr ist auf unsern Böden ja auch nicht zu erwarten.
@monsanto
Meine Eigenmechanisierung wird an die Kulturvorbereitung angepasst und ich kann
mir den Zeitpunkt und den Zustand des Feldes selbst aussuchen!
Ansonsten schließe ich mich Deinem Beitrag inhaltlich an!
MfG 321



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.