Antworten: 44
Steyr Profi chipen
Hallo
Wor haben zu Hause einen Steyr 6125 profi mit dem 6,728 liter FPT Motor.
Er hat jetzt original 125 Ps und mit Boost bis 165.
Da das oft zu wenig ist überlegen wir, ob wir ihn etwas mehr Leistung geben also chipen lassen.
Ich wollte fragen auf wieviel Ps wir ihn höchstens Chipen können. Sind 180 Ps ohne Probleme möglich? Lg
Steyr Profi chipen
Wieso sollte er es nicht aushalten?
Die Steyr 6 Zylinger haben von 125 bis 250 Ps den selben 6 Zylinger 6,7 liter Motor verbaut.
Der 6140 hat mit Boost 174 Ps und den selben Motor, das selbe Getriebe, die selben Achsen etc.
Da werden 180 Ps doch möglich sein oder nicht?
Und gechippt wird von Profis und nicht im Pfusch von Anfängern ;)
Steyr Profi chipen
Der Motor hält das sicher aus, aber das Getriebe ist auf maximal 140 PS ausgelegt (Profi 6140). Ich würde auf die 140 PS gehen, ist ja auch ein bißchen was oder auf eine größere Baureihe umsteigen, Getriebeschäden gehen ordentlich ins Geld.
Nochmals: das Getriebe hält 140 PS Dauerleistung aus, wenn ein Teil der Kraft über die Zapfwelle abgerufen wird kann die Motorleistung gesteigert werden (Boost) ohne daß das Getriebe überlastet wird.
Bei schneller Straßenfahrt gilt das gleiche, je höher die Drehzahl, desto geringer das Drehmoment.
Umgekehrt: es gibt Fahrzeuge, da steht in der Betriebsanleitung daß man in den kleinsten Gängen nicht mit maximaler Leistung fahren darf um Getriebeschäden zu vermeiden.
Steyr Profi chipen
Von wo weist du das diesen Getriebe nur bis 140 Ps ausgelegt ist?
Und der Boost wird ja eigentlich nur aktiviert wenn der Traktor am meisten Kraft braucht also ab dem 13. Gang und bei Zapfwellen arbeiten. Der wird also aktiviert wenn das Getriebe am meistn gefordert ist? Dan muss es ja mal mindestens 174 Ps auf dauer aushalten?
Steyr Profi chipen
Bezieht sich deine meinung nur auf den Steyr Profi oder auf alle Traktoren? ;)
Steyr Profi chipen
Uatala wie alt bist du? Des is alles für die Fische dein faro magst mit 165 PS mehr als gut fahren und wenst echt so an grossen Betrieb hast das du 180ps brauchst dann kauf da an traktor dazu! Und schau das du a eigene Meinung zusammenbringst wo du dahinterstehst!
Steyr Profi chipen
Wieso fragst du wennst es eh besser weisst?
"WIR haben zuhause..." deutet ja schon an wer der Chef bei ihm Zuhause ist.
125Ps auf 180 zu chippen ist ja irrsinnig.
Der Motor wird zwar der selbe sein aber das Getriebe und Achsen mit Sicherheit nicht.
Schau mal nach wie schwer Eurer ist und dann wie schwer der 180er, dann wirst sehen das der 180er massiver gebaut ist und das wird schon seinen Grund haben auch wenn wir den Ingenieuren manchmal den Hals umdrehen wollen :-).
Viel Glück!
Steyr Profi chipen
Ich höre immer wieder das einer seinen Steyr 4115 auf 170 Ps gedreht hat, oder einer seinen 6130 cvt auf 230 Ps gedreht hat oder zb auch nen 714 Fendt scr auf 220 gedreht bzw. gechipt hat und alles ohne Probleme läuft. Vom 4115 Profi weis ich das er bereits über 7500 Stunden oben hat und das keine Probleme gemacht hat. Ich denke damit natürlich schon so das ich meine 6125 profi mal mindestens auf 180 Ps drehn kann, da dieser schon mal sehr massiv gebaut aussieht, aber bei dem was ihr so schreibt vergeht es mir schon langsam :D
Da wir wirklich sehr viel hängige Wiesen und Felder haben und ich auch schon mit nen 6200 liter Güllefass an die grenzen des Profis gekommen bin, bin ich mir sicher das ich für den Faro mehr Leistung brauche. Vieleicht sind 180 Ps übertieben, aber die 165 ps Boost fallen nicht wirklich auf ;)
Ich will ja keinen Streit anfangen, aber trotzdem die Frage wie weit kann ich meinen Profi chipen ohne Probleme? Bzw was meint ihr
lg
Steyr Profi chipen
Dann tausch denn Profi gegen einen bisschen älteren CVT mit ein paar mehr Stunden und die Sache hat sich. Oder muss es überhaupt ein Steyr sein?
Wird dir sicher einer erzählen wenn er einen Motor-/Getriebeschaden hat dass er ihn gechipt hatte. Na dann kann man ja nichtmehr über die Verischerung herziehn. Würde mich bei vielen Beiträgen zum Versicherungsgejammer eh mal interessieren (/_.)
Steyr Profi chipen
Wurde ja eh schon geschrieben auf die Leistung vom 6140 mehr nicht.
Steyr Profi chipen
Drehen kannst so hoch wie du willst, die Frage ist nur ob du dich traust.
Hab jetzt nach kurzer Recherche auf der Steyr HP rausgefunden das der 6140er gleich schwer wie der 6125er ist (10k ist der 140er schwerer... :) ), also anscheinend der identische Traktor nur teurer wahrscheinlich :).
Somit kannst ihn ohne Probleme auf 6140er Niveau chipen. Ich denke auch das 160 kein Problem darstellen wird aber auf 180Ps wär mir zu riskant.
Angaben ohne Gewähr! :)
mfg
Steyr Profi chipen
Einen 6130 kenne ich der in auf 200 Ps Gechipt hat , laut seinen aussagen ging er wie die Sau.
Nur auch die Kupplung ging dann ein, knapp 3000.- schaden er hat ihn dann wieder auf die 165 Ps zurück gedreht seit dem wieder keine probleme.
Steyr Profi chipen
Ok danke für die Ausführlichen Antworten! :)
Steyr Profi chipen
Grad noch weitergeschmökert auf der HP und bin erstaunt das ab dem 170er CVT bis zum 230er auch alles ident ist, wieso sollt ich mir dann bitte einen 230er kaufen? Wo liegt da bitte der Unterschied außer bei paar Tausend Euro?
Steyr Profi chipen
Ja eben
6130 cvt bis 6160 cvt sind auch indent..
es sind halt andere Motoreinstellungen ;)
Steyr Profi chipen
der 6230 hat eine stärkere Vorderachse, sieht man an den Planeten....aber jeder Hersteller lässt sich seine Software teuer zahlen, ist ja bei jeder Traktormarke so, genau wie bei den Auto- und LKW Herstellern.....
...gerechtfertigt wird es wohl sein, jeder zahlt ja auch mehr Motor- und Versicherungssteuern bei mehr Leistung, außer die Steuerhinterzieher unter euch...;)
mehr Leistung = mehr Ertrag = mehr Gewinn = mehr Geld für mehr PS.... :D
Steyr Profi chipen
Hallo.
Also das is alles nicht ganz richtig mit den selben Traktor nur weil die Gewichter gleich sind.
Ich kenn den Mann der zb für JD die Motorsteuerungsprogramme mitentwickelt.
Hier werden von Hersteller sowohl andere Teile verbaut is sind max 2 Typen Baugleich und selbst da gibt es kleine Unterschiede... zb Kupplung
Er meinte das um die 5% im Normalfall drinnen sind ohne das es was gibt.
Viel Sinnvoller ist das Chipen wenns um den Verbrauch geht.. vorallem bei alten Maschinen ohne AdBlue.
Ich brauch beim Pflügen ca 4 liter weniget Diesel pro Stunde. Und bei einem Preis für den Chip von um die 500 ohne das die Maschine schaden nimmt is das schon gut.
Der Chip wurde mir übrigens vom Generalimportör empfohlen. ...
Lg
Steyr Profi chipen
Ich kauf mir jetzt einen 6170er und mach mir den 6230er Aufkleber rauf. Der wird dann neben der Straße bis Mitte Hinterrad einbetoniert damit sich der Nachbar mit seinem 6160er (welcher ja nach neusten Infos nur ein 6130er ist) jedes Mal beim Vorbeifahrn sabbert :)
Steyr Profi chipen
Also auf dauer geht dass auf's Material. Ich hab einen Chip für meinen 6135. Hab ihn vill. 5h eingebaut gehabt. Mir hat aber die Maschine leid getan. Die LS wird beim schalten härter da der Motor soviel Drehmoment liefert dass dieser garnichtmehr so nachgibt wie sonst. Kannst mir eine PN schreiben,würde diesen evtl. verkaufen. Ich tu mit dem Profi alles,schwere 3m Scheibenegge mit 660er Scheiben auf Lehmboden im 12 gang,Schwerer 3m Kreiselgrubber, 3 Reihig Maishäckseln,Tebbe Streuer 12 und 16t und er hat genug Dampf.
Steyr Profi chipen
Wieviel Ps bringt der Chip?
Steyr Profi chipen
Komisch, wieso chipen? Mir hat ein Steyrheini erzählt dass er das nicht braucht da er sowieso allen davon fahre.
Jetzt werd ich wieder einen einstecken müssen, ich duck mich aber nicht .
Steyr Profi chipen
Es gibt Firmen die greifen nur auf den Rechner des Traktors zu (wie bei LKW)
hierbei werden nur die Leistungskurven verschoben (via Laptop),Motordrezahl bleibt gleich.
Von unten bei weitem mehr Kraft und sogar etwas Treibstoff wird Eingespart.
Von 120 auf 160PS
Steyr Profi chipen
Der Chip bringt 170Ps Permanent und 765NM Drehmoment. Kannst aber noch mehr rausholen. ;)
Steyr Profi chipen
Einen einstecken muss nur der Fendt. Ist aber leider wirklich so, um einen 6135er zu überbieten brauchts einen 716er Fendt mind.
Steyr Profi chipen
Möchte jetzt auch kurz meinen Senf dazugeben.
Bei Motoren macht das Innenleben die Musik.
Die Legierungen der Kolben sind meist der Unterschied (Cu Anteil). Wenn die Legierung nicht zur Leistung passt brennt dir der Kolben irgendwann ab..
Getriebe und Kupplung ist das nächste Problem.
Ich würds mir 3mal überlegen..
Steyr Profi chipen
Wenn man keine Ahnung von der anderen Person hat, sollte man besser still sein ;)
So siehts nämlich mal sicher nicht aus Herr hubhel :D
Villeicht liegt es daran dass wenn ich meine Sätze mit "wir" schreibe, es daran liegt das ich UNSEREN Betrieb nicht alleine führe ;)
lg
Steyr Profi chipen
Ich denk mir auch mit einer gechipten Maschine sollte es durchaus möglich sein, dass beim "Bauteil" zwischen Sitz und Lenkrad Beherrschung im Betrieb des Fahrzeuges angewendet wird.
Mir scheint, viele gehen davon aus, dass beim Tuning entsprechend der Leistungssteigerung des Motors zwangsweise eine Verminderung der Verstandesleistung einhergeht. Vermutlich spielen dabei auch die eigenen Erfahrungswerte eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Es ist wohl allgemein bekannt, dass die prägendsten Erinnerungen auf das eigene Erleben dieser zurückzuführen sind. Der beste Lehrmeister sind die eigenen Fehler- meistens jedenfalls.
Steyr Profi chipen
Ihr glaubt doch nicht das die Traktorhersteller in jedes Modell oder jedes zweite einen anderen Motor einbaut und sei es nur andere Materialien im Innenleben. Selbige bei Kupplung Getriebe etc. Ich hab zumindest was anderes gehört als wir damals den 6160er gekauft hab und nicht den 6175er z.b.
Die Leistung wird mit der Einspritzung etc mit dem Lappi eingestellt und gut ist. Wer den Mehrpreis zahlt soll das tun, ich mit Sicherheit nicht.
Im Gewerbe sieht das evtl wieder anders aus aber da wird glaub noch viel mehr rumgedreht als in der Landwirtschaft.
Wie sagt man so schön "Die Dosis macht das Gift".
Achja, CVT 6160 mit 1000Std ca auf ~190Ps getunt und noch keine PProbleme, aktuell 3330Std. Tuning durch "Fachfirma" gemacht.
Mfg
Steyr Profi chipen
hubhel
Ist den die Leistungssteigerung beim Auto das selbe wie bei einem Traktor? ;)
Mogwai
Welche Bauteile sind den beim 6160 cvt anders als beim 6130 cvt?
Steyr Profi chipen
Das weiss ich nicht, hab auch das Vorgänger Modell zum jetzigen. Hab mich halt damals mit der Thematik auseinander gesetzt, jetzt is mir eigtl egal wie schwer, welcher Motor usw verbaut ist.
Traktorkauf lässt noch ein wenig warten :-)
Steyr Profi chipen
Der 6160 hat eine stärkere Hinterachse und ist deswegen auch um ca. 220 kg schwerer.
mfg. chili
Steyr Profi chipen
1000er Service wurde immer in der Fachwerkstätte gemacht.
Letztens sogar neue Software draufgespielt, da is nix mit mucken etc.
Klugscheissen ist erlaubt aber wenns nicht klug ist und nur von Unwissenheit zeugt dann lass es lieber.
Und mit Geiz hat das auch nix zu tun sondern eher mit verarsche der Bauern.
Bei Öpul und Politik etc jammerst wahrscheinlich wie eine 1 weils weniger Geld gibt und hier isses dir wurscht und befürwortest es noch.
Aber hast auch iwie recht, die Traktorhersteller müssen ja auch irgendwie leben.
Wpzu wir hier eigentlich diskutieren... Das Risiko ist bekannt und jeder muss es selbst abschätzen. Kann sein das ich bis jetzt Glück hatte oder es ist doch egal ob man tuned oder nicht, who knows...
Steyr Profi chipen
Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit dem Chippen! Hab meinen Same Explorer3 110 damals mit 510h Chippen lassen und heute hab ich mittlerweile 3900 problemlose Stunden oben hatte 115PS auf der Zapfwelle und wurde auf 138 PS und 755 Nm gechippt !
Steyr Profi chipen
hat denn irgendwer die leistung eingetragen ?
den sonst fahrt ihr ohne allgemeiner betriebserlaubnis und keinem vericherungschutz bei einem unfall!
mir wäre es um mein hab und gut schade
Steyr Profi chipen
Wird den bei einem Unfall die Leistung des Traktors überprüft?
Steyr Profi chipen
heute können sie dir nachweisen ob du bei einem auffahrunfall auf der bremse gestanden bist oder nicht
bei erhöhung der endgeschwindigkeit hast du längeren bremsweg
durch optisch sichtbares abgasverhalten bemerkt es schnell mal wer,das dies nicht ganz "serie "ist
auch zb billig xenon nachrüst scheinwerfer in normalen H4 H1 H7 scheinwerfern
durch blendwirkung des gegenverkehrs sofort teilschuld ,
oder regesess seitens der versicherung
wenn es um viel geld geht schauen die sehr genau um nicht zahlen zu müssen!
Steyr Profi chipen
Alter das ist ja Wahnsinn..
;)
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!