Eine Frage an die Forst- und Jagsprofis!

Antworten: 16
  29-10-2014 19:03  Laudabau
Eine Frage an die Forst- und Jagsprofis!
Reicht es, mit dem Verbissschutzmittel CERVACOL den Terminaltrieb zu bestreichen, oder soll für einen Wirkungsvollen Schutz die ganze Pflanze behandelt werden?
Danke!
Lg laudabau

  29-10-2014 19:43  Jophi
Eine Frage an die Forst- und Jagsprofis!
In der Gebrauchsanleitung steht, gegen Rehwild genügt es den Terminaltrieb zu bestreichen.

  29-10-2014 20:00  Laudabau
Eine Frage an die Forst- und Jagsprofis!
So weit war ich schon ;)

  29-10-2014 20:02  Jophi
Eine Frage an die Forst- und Jagsprofis!
Warum fragst Du dann ;)


  29-10-2014 20:10  MF274
Eine Frage an die Forst- und Jagsprofis!
Hallo!

Das kommt auf den zu schützenden Baum an .
Bei der Tanne reicht es nicht den Terminaltrieb zu schützen. Da fressen die Viecher eben die
restlichen Äste weg. Aber unsere Jäger in der Steiermark werden ja jetzt zur Waldpolizei umfunktioniert, da kannst ja zu jedem Baum einen " Grünrock positionieren und deinen Wald bewachen lassen.


  29-10-2014 20:53  waldwolf
Eine Frage an die Forst- und Jagsprofis!
MF 274 :Hast große Probleme gegen alles grüne was ,hast an Neit oder was ,!!!!!!

  29-10-2014 22:31  textad4091
Eine Frage an die Forst- und Jagsprofis!
Angenommen die "Wirkstoffe" sind die gleichen, bei Fichte reicht jedenfalls Terminaltrieb.

@waldwolf: Host heit nu nix gschossn oder wie? :P Ma sollt nicht alle Aussage soooo ernst nehmen, und ich bin ehrlich, das Thema was MF274 anspricht halte ich, in Anbetracht unsrer Aufsichtsjäger halte ich dies einfach nur mehr für lächerlich und macht den öffentlichen Ruf der Jägerschaft wieder um einen deut schlechter^^

  29-10-2014 22:32  enzi99
Eine Frage an die Forst- und Jagsprofis!
Würde bei Tanne und Laubholz mind. die letztjährigen Seitentriebe mitanstreichen. Wenn stellenweise mehrere Pflanzen sind, dann würde ich zum Vergleich bei ein paar nur den Terminaltrieb einstreichen.

  30-10-2014 12:05  MF274
Eine Frage an die Forst- und Jagsprofis!
@waldwolf

Ich glaube du verstehst nicht ganz was ich damit sagen wollte.
Schau dir mal das aktuelle Wildeinflussmonitoring an.
Probleme hab ich mit den volkommen degenerierten Mastviechern ( Schalen und Schwarzwild )
im Wald, die mir das GRÜN wegfressen, und den Wald seit Jahrzehnten daran hindert sich zu verjüngen.
Lieber Waldwolf - der Wolf im Wald wäre mir lieber als jeder Jäger.
Liebe Grüße und " Wald Hoch"


  30-10-2014 12:48  waldwolf
Eine Frage an die Forst- und Jagsprofis!
Hallo: Passt schon hast ja sehr aggressiv geschrieben,aber zu deinen Bäumen!Würde sie streichen und wenn richtig nötig ein Gatter rundherum oder mit Holzstangen rundherum verkleiden,haben wir im Wintergatter auch so gemacht ,Bäume sind alle groß geworden ,,Lg

  30-10-2014 12:59  MF274
Eine Frage an die Forst- und Jagsprofis!
@ Waldwolf

Hast nix verstanden - Wie die meisten deiner Kollegen.
Hoffe aber noch immer darauf,daß sich die Grundbesitzer endlich zusammentun und sich nicht mehr alles gefallen lassen.


  30-10-2014 13:38  greani
Eine Frage an die Forst- und Jagsprofis!
Meingott MF,
anderen Vorzuwerfen nix verstanden zu haben, setzt aber voraus selbst bescheid zu wissen.
§1 im Jagdgesetz, Grundrecht ist Jagdrecht,...... die Grundbesitzer MÜSSEN sich zusammentun, sei denn, einer hat seine Eigenjagd (115 ha im jagdlich nutzbarem Zusammenhang)
Wenn Euer Jagdausschuß nicht Eure Interessen vertritt, dann verjagd´s de Schauer halt,.....
Euer Versagen!!!!!!!



  30-10-2014 13:40  G007
Eine Frage an die Forst- und Jagsprofis!
Mit Trico spritzen haben wir auch gute Erfolge.
Über die Waldpflanzen drübersprühen da
werden der Terminaltrieb und die Seitenäste getroffen.

  30-10-2014 17:13  Laudabau
Eine Frage an die Forst- und Jagsprofis!
Trico hatte ich auch, habe aber bedenken wegen dem Verbiss durch Hasen, weil ja da das Trico angeblich nicht wirkt...

  30-10-2014 20:17  Forst2000
Eine Frage an die Forst- und Jagsprofis!
Meine kurze Meinung zum Thema JAGD:
DIe meisten Eigenjagdbesitzer können sichs auch richten wies sie es brauchen und schauen, dass sie den Wildstand niedrig halten weil sie davon Leben! Das UM und AUF für eine artenreiche Verjüngung ist den Konzentratselektierer (Reh) Bestand niedrig zu halten!
"Faber est quisque fortunae suae." --> Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied! Entweder man geht selber Jagen oder der Jagdaussschuss sucht sie geeignet Pächter aus und macht auch die Spielregeln (Wildschaden, Einzäunen) Wobei in einem ordentlichen Wald kein Zaun etwas verloren hat (Meine Meinung) So und jetzt werde ich sicher gesteinigt!!
PS: Wer seinen Wald selber einzäunt, wird sich schon einmal überlegt haben wie viel der Laufmeter Zaun kostet und die Arbeitszeit dazu. Bei einem niedrigen Jagdpacht von ein paar Euro pro ha ist es eine reine Verlustrechnung!

Eigentliche Antwort:
Wenn es um Nadelbäume geht, kannst du Schafwolle auch nehmen wichtig ist nur, dass du sie drüberziehst und nicht herumwickelst! Weil sonst könnte es sein, dass die Wolle den Trieb einschneidet!!
Angeblich geht Forstspray auch, habe ich aber selbst noch nicht probiert!! Den Baum von oben bis unten ansprühen und fertig! Die Schicht sollte nicht zu dick sein, damit sich die Knospe nicht verpickt!!


  01-11-2014 21:12  Dragster
Eine Frage an die Forst- und Jagsprofis!
Hallo!

Forstspray geht, schon probiert.

Ich kaufe mir alle paar Jahre 2 - 3 Rollen Zaun und bastle mir Körbe. Die sind zwar teuer, aber wenn die Tanne (z.B.) aus der Gefahr ist stelle ich den Korb zur nächsten Tanne. 2 mal Torstahl 8mm muss man sich halt auch leisten. Mit den Jahren hast dann immer mehr Körbe zur Verfügung und das Anstreichen kannst du dir aufzeichnen. Wenn man alle paar Jahre etwas zum ansetzen hat finde ich ist das die beste Lösung.

Wenn die Schneelage hoch war musst halt mal nachschauen wenn es den Korb nach unten zieht bei der Schneeschmelze.

Anstreichen und einsprühen hilft beim Verfegen auch nixi wenn du einen "narrischen Bock" hast der seinen Wut da auslässt. Laufend nachsehen und brav anstreichen ist ja auch sehr zeitintensiv.
Vergessen ist da auch so eine Sache, da hilft da auch nix mehr.

  01-11-2014 22:08  Obersteyrer
Eine Frage an die Forst- und Jagsprofis!
@Laudabau Hallo Sollte die ganze Pflanze geschützt werden nimm das Cervacol extra(blaue Farbe) hier wird ein Duftstoff beigefügt der dem Wild unangenehm ist sodass es die Pflanze in Ruhe lässt. Das normale Cervacol (weiss) wird vom Wild gekostet schmeckt nicht deshalb lässt es den Baum in Ruhe. Gegen verfegen hilft nur mechanischer Schutz mit Korb oder Eisenstangen wie schon beschrieben.Forstspray finde ich auch lustig wenn man bedenkt eine Dose kostet auch 7 8 Euro wieviele Dosen bei z.B 1000 Pflanzen aufgehen ist auch nicht gerade günstig Gruss Obersteirer



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.