NEUEINSTIEG TIERHALTUNG

Antworten: 8
  14-10-2014 18:41  NikoKlaus
NEUEINSTIEG TIERHALTUNG
Hallo Leute.

Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema Neueinstieg in die Tierhaltung interessieren.

Macht es noch Sinn in eine konventionelle Form der Tierhaltung und vor allem Vermarktung einzusteigen.
Sprich keine Spezialproduktion sondern Schweinemast, Hühnermast oder Legehennen.
Das sind übrigens meine Favoriten wobei ich von der Stiermast auch nicht abgeneigt bin. Aber bitte auch andere, eventuell ausgefallenen Dinge vorschlagen.

Voraussetzungen... keine, muss bei null anfangen. Bin zZ reiner Ackerbauer.
Das einzige was ich habe sind leere alte Gebäude. Grundsubstanz ist seht gut. Alt aber trocken und solide gebaut.
Sprich wo könnt ich das alte Gebäude am besten nutzen.
Vermietung kommt nicht in Frage da viel zu weit weg vom Schuss bzw schlechte Erreichbarkeit. Also bitte keine Vorschläge in diese Richtung.
Aja die Grundfläche der alten Gebäude ist ca 500qm .

Bin offen für alle Anregungen und Vorschläge.

Wenn ihr noch Daten braucht bitte Posten.

Mfg

  14-10-2014 20:32  jfs
NEUEINSTIEG TIERHALTUNG
Mit Bio wird es vermutlich ohne gröbere Umbauaktion bei den alten Gebäuden nicht gehen. Wennst für Anbindehaltung im Stall ausgelegt bist, dann wirst einmal nachmessen müssen obs den derzeitigen Bestimmungen des Tierschutzes bzgl. Platzbedarf genügt. Ansonsten ev. einmal mir Einstellern einen Versuch starten. Wäre nach meiner Einschätzung mit den geringsten Mitteln (Umbau, Stalleinrichtung...) zu bewerkstelligen.

  14-10-2014 22:15  179781
NEUEINSTIEG TIERHALTUNG
So wie sich die Anfrage liest, geht es eher um "Körndlfresser" die in Frage kommen. Da wird es sinnvoll sein, jemand von der Beratung (LWK, Erzeugergemeinschaft o. ä) einzuladen. Da kann dann entschieden werden, was mit den vorhandenen Gebäuden machbar ist und was nicht.
Wenn allerdings die Überlegung von daher kommt, etwas für die Fruchtfolge zu tun, dann bietet sich doch auch Rindermast an. Da könnte dann Luzerne oder Kleegras angebaut werden, was gutes preiswertes Futter bringt und die Fruchtbarkeit des Bodens fördert. Auf 500 m2 Stallfläche gingen, wenn sie günstig zu nutzen sind (frei Fläche, ausreichend Höhe) schon einmal an die 80 oder mehr Stiere auf Tretmist zum unterbringen. Wenn es alte Stallungen sind (Ex-Anbindestall) dann ist da nichts gescheites zu machen damit.

Gottfried

  14-10-2014 22:25  NikoKlaus
NEUEINSTIEG TIERHALTUNG
Die Gebäude sin zZ total leer und ausgebaggert. Muss nur entscheidrn was msn reinbringt. Tretmiststall warad ma sehr sympatisch. Nur bei einer Raumbreite von grad einmal 9 Meter wird es wieder schwierig.
Aber solche Sachen sind zu lösen. Die Frage ist eher ob sich eine Stiermast heute noch rentiert. Von dieser Branche bekommt man relativ wenig mit finde ich.
Jemand hier der aus eigener Erfahrung sprechen kann?

Warad echt interessant, Danke


  15-10-2014 01:00  textad4091
NEUEINSTIEG TIERHALTUNG
Zwecks Nutzung des Stallgebäudes bei Rindern bei einer Breite von 9 Metern nur eine Empfehlung, die ich recht gut finde: Im Stall nur Liegeflächen, und Auslauf mit Futtertisch zum Fressen ... Wenns't das nicht eh schon im Kopf hast, es gibt so einiges an Innen- Umbauten solcher Stallungen, die sind für mich ein Grauß und zu vergessen, die Variante mit Futtertisch komplett draußen is für mich bei schmalen oder kleinen Altgebäuden jetz auf die Gache die einzig gute Lösung ...
Sollt nur ein Input sein im Falle des Falles der Rinderhaltung

  15-10-2014 06:28  Mogwai
NEUEINSTIEG TIERHALTUNG
Ich denke wennst mit der Stiermast mit 0 aussteigst und dafür gratis Mist bekommst wärs schon eine Win Situation, zumindest als Bio. Musst halt genau rechnen/recherchieren.

  15-10-2014 09:32  Ziegenbua
NEUEINSTIEG TIERHALTUNG
Ich kenn ja deinen Stall nicht, aber mit ein paar Mauerdurchbrüchen und einem Verlängern des Vordaches solltest schon mal einen guten Raum für Fressplätze machen können. Ausmisten dann mitn Frontlader und Füttern von außen.
Denk das hat textad auch gemeint.

Im Optimalfall hast ein freiliegendes Stallgebäue mit 60x9m. Fressplätze nach vorne und befestigter Auslauf nach hinten.
Kosten sollten dadurch relaitv übersichtlich bleiben, aber bleibt die Frage mitn Misten im Stall drinnen. Ist das Gebäude ebenfalls mit dem Traktor/einem Hoftrak befahrbar?

  15-10-2014 09:49  179781
NEUEINSTIEG TIERHALTUNG
"Von der Branche" bekommt man deshalb recht wenig mit, weil es keiner gern herumredet, dass er nicht wirklich was verdient dabei. Ist aber bei Schweinen und Vögeln nicht besser.
Nur wo die Produktionstechnik stimmt, und die Abschreibungen klein sind, bleibt genug Geld über.
D. h. in deinem Fall, wenn du die Altgebäude preiswert nutzen kannst, und selbst günstiges Futter erzeugst, dann kann Rindermast durchaus auch Geld einbringen. Wenn du einen neuen Stall mit Grube und Silos und dem ganzen Drumherum hinstellst, dann wirst du nie in die schwarzen Zahlen kommen.

Gottfried


  15-10-2014 20:40  NikoKlaus
NEUEINSTIEG TIERHALTUNG
Also für eine günstige Aufbereitung des Gebäudes für Stiermast wird es nicht so funktionieren da der Teil der eben leer steht in einem Vierkanter integriert ist und mit Vordach für den Futtertisch eher wenig Platz ist da nach einer ca 5 Meter breiten Wiese ein Abhang anfängt und das ganze ist dann noch Süd seitig.
Natürlich wäre der Ansatz mit möglichst geringen Kosten am besten dami sich auch was verdienen lässt.
Hsb mir im Internet auch ein paar Sachen zur Scheinemast auf Stroh angeschaut. Würde ja auch ein auslauf nicht schlecht passen auf der angegebenen südseite.
Nur die frage ist ob bei so einem System mit Trockener ad libidum Fütterung auch die Leistungen passen um gewinn zu machen.
Ich denke die Stallkosten wären hier auch extrem niedrig daehr oder weniger alles in Eigenleistung zu machen ist.

Was haltet ihr von dieser Art der Schweinemast?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.