Mähbalken im Frontanbau zu Eingrasen

Antworten: 6
  14-08-2014 11:29  JGM
Mähbalken im Frontanbau zu Eingrasen
Servus,

Wer hat Erfahrungen mit solchen Doppelmessermähwerken am Fronthubwerk zum Eingrasen.


  14-08-2014 12:18  Volvo Fh16
Mähbalken im Frontanbau zu Eingrasen
Mein nachbar hat solch ein Ding aber führn Heckanbau er ist eigendlich sehr zufrieden weil es sehr wenig kraft benötigd aber die messer müssen immer perfekt geschliffen sein für ein gutes Ergebnis

  14-08-2014 12:44  DoniBauer
Mähbalken im Frontanbau zu Eingrasen
Ich hab einen normalen Messerbalken an der Seite. Klappt super, hab dieses Jahr nur am anfang geschliffen und wenn keine Steine da sind hebt die schärfe ewig.
Bei uns fährt jeder mit Messerbalken zum Gras holen, da mit einen Scheiben- oder Trommelmähwerk das Gras vor allem bei nassen Wetter sehr dreckig ist.
Passiert beim Messerbalken nicht.

Gruß Doni

  14-08-2014 12:47  DoniBauer
Mähbalken im Frontanbau zu Eingrasen
So ab 40 sec. Stellst du dir das so vor und dahinter einen Ladewagen ?

https://www.youtube.com/watch?v=GLwiXkICo-M

Gruß Doni


  14-08-2014 16:21  golfrabbit
Mähbalken im Frontanbau zu Eingrasen
Ein Freund hat ein 230 cm Busatis hydraulisch angetrieben für den Frontanbau. Er hat sich eine Konsole zum Einfahren in die Hauer Oberrahmenkonsole gebaut - funkt tadellos.
Das Feldstück zum Eingrasen sollte aber lang und fast kurvenlos sein, da ansonsten durch die Frontlenkung die Seitenschuhe viel Gras umstreifen und es so nicht mehr sauber gemäht wird.
Zumindest bei seinem 8060er muß er außerdem während des Eingrasens stehen bleiben um den hydr. Kratzboden seines angehängten Ladewagens zu betätigen - ein Traktor mit stärkerer Hydropumpe würde wohl auch beides zugleich schaffen.
Doppelmesserfrontmähwerke mit Zapfwellenantrieb von Zweiachsmähern aber bitte Vorsicht - die meisten Metrac haben 540 U auf der Frontzapfwelle, Traktoren aber normalerweise 1000.

Hannes.

  15-08-2014 11:04  milkmaster
Mähbalken im Frontanbau zu Eingrasen
Hallo Kollegen!

Hatte auch mal so ein Busatis-Doppelmesser zum Eingrasen, wg. den Vorteilen Antrieb ohne ZW, Futterverschmutzung, Leistungsbedarf, Gewicht.
Aber nach 1 Jahr hatte ich genug von dem Experiment. 2x um die Wiese und du kannst Messerschärfen. Schnittbild nur bei scharfen Messern o.k. War aber ein gebrauchtes Gerät, die Haltehebeln an den Messern schon etwas verbraucht.
Habe dann auf Scheibenmähwerk umgestellt, aktuell Krone EC 320. Top Mähwerk auch zum Eingrasen, da mit den angetriebenen Schwadformern immer ein exakter schmaler Schwad entsteht.
Drehzahl kann auch weit abgesenkt werden, somit auch keine wesentliche Verschmutzung. Optimal sind aber saubere Feldfutterbestände.
Lg Milky.



  17-08-2014 08:59  pert
Mähbalken im Frontanbau zu Eingrasen
Hallo Milkmaster !
Wenn Du nur 2x ums Feld gekommen bist mit einer Schneidgarnitur ,müsste Dein Feld schon
18 km Umfang haben ,wir mähen mit einer Garnitur ca. 8 -9 ha, ohne das Schneidbild zu wünschen übrig liese. Da muß bei Dir schon einiges ziemlich verschlisssen gewesen sein ,sonst gibt es das nicht.Da müssen schon ziemlich viele Erdhaufen vorhanden sein,das die Schneide nicht lange hält.
mfg pert


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.