Grüne und EU-Überprüfungen

Antworten: 4
  14-08-2014 06:04  brr
Grüne und EU-Überprüfungen
NR Pirklhuber fordert von EU strengere Auflagen zur Ökologisierung der österr. landw. Produktion.


  14-08-2014 07:27  sturmi
Grüne und EU-Überprüfungen
"Bio ernährt die Welt, Biobauern sind glücklich, die Konsumenten wollen immer mehr Bioprodukte!" (© Biolix)
MfG Sturmi
 

  14-08-2014 08:07  helmar
Grüne und EU-Überprüfungen
Hallo Brr......eine Frage...haben die Grünen an den Vorschlägen an die EU-Kommission, welche ja seitens dieser kritisiert werden mit gearbeitet? Oder haben diese doch eher der "Bauernpartei" nahe stehende "Experten" gemacht?
Landwirtschaftsförderung könnte sehr einfach gehen....allen jenen Bauern welche die entsprechenden Gesetze ein halten, einen Teil der SV-Beiträge rück erstatten.
Was die gern gescholtene "Bioförderung" betrifft.....hier scheint man schon in Österreich, sagen wir mal, bei der Auslegung mancher EU-Vorgaben großzügiger, zumindest bis jetzt, unterwegs zu sein. Sonst wäre ja der Aufschrei von z.B. Bio-Austria wegen der Verschärfung nicht so laut gewesen. Denn in der Tierhaltung kommt mir vor dass man da schon schaut dass die Grünlandbauern in erster Linie verpflichtend den Bioackerbauern Getreide abkaufen müssen....
Ansonsten....auch die EU hat die Kompliziertheit und Fehleranfälligkeit des eingereichten Programmes kritisiert. Stellt sich die Frage....können es die daran arbeitenden Experten nicht besser oder ist es gewollt dass viele Bauern so wie ich schon gehört habe jetzt sagen...."wegen der paar € tu ich mir den Sch....nimmer an"? Gerade du, lieber Brr wirst ja vielleicht das notwendige Wissen haben um zu erklären warum die Vorschläge so und nicht anders sind...;-)
Mfg, Helga

  14-08-2014 18:12  179781
Grüne und EU-Überprüfungen
Wie war das doch beim ÖPUL 2007? Da haben doch auch die Verhandler der österreichischen Landwirtschaft den Bogen bei den Vorschlägen in dumm/dreister Art und Weise überspannt und wurden im letzten Moment von den zuständigen EU Gremien zurückgepfiffen. Auch damals wurde u. a. der Herr Pirklhuber als Sündenbock vorgeführt um die eigene Klientel zu beruhigen.
Wiederholt sich die Geschichte jetzt wieder?

Gottfried


  14-08-2014 21:51  brr
Grüne und EU-Überprüfungen
NR Pirklhuber im Kurier vom 14,08.14 fordert eine Kürzung der Mittel für die Investitionsförderung und Umschichtung für Umwelt und Klimaschutz.
Und wer gibt den EU-Gremien die Informationen über die schlechte Effizienz der sogenannten Subventionen ?




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.