05-08-2014 14:01  mb1
hetwin aramis oder wasserbauer mix meister 3000
wer hat Erfahrung mit diesen anlagen?

  10-08-2014 11:27  milchviehbetrieb
hetwin aramis oder wasserbauer mix meister 3000
das sind zwei absolut verschiedene Systeme mit verschiedenen Preisen! Wie viele (nehme an Rinder) möchtest du füttern? und was gibst du für Genauigkeit aus? das System von Hetwin hat nämlich noch Aufholbedarf..

  10-08-2014 20:38  mb1
hetwin aramis oder wasserbauer mix meister 3000
im schnitt 85 gve, was meinst du genau mit aufholbedarf?

  14-08-2014 11:26  milchviehbetrieb
hetwin aramis oder wasserbauer mix meister 3000
ok, bei so vielen rindern würde ich mich nicht für den hetwin entscheiden, weil der einfach noch nicht so ausgereift ist wie einer von Wasserbauer oder einer von Schauer. Es bleiben zB immer Futterreste im Mischer, die dann schimmeln. Im allgemeinen ist auch alles eher filigran gebaut, was man allerdings im Anschaffungspreis merkt. Denn da sind große Unterschiede! hast du schon ein Angebot von den Firmen?


  15-08-2014 11:48  mb1
hetwin aramis oder wasserbauer mix meister 3000
ich hab momentan die Angebote von westfalia und hetwin.
hab mir die anlagen von westfalia, hetwin und wasserbauer angesehen, muss dir aber ganz ehrlich sagen dass von misch- und schneidqualität mir der mischer von hetwin am besten gefallen hat.
der mixfeeder von westfalia hat eine ganz schlechte Zerkleinerung vom grundfutter, obwohl die anlage so relativ einfach aufgebaut wäre.

hast du eine anlage, wenn ja welche und wie lange schon?

  15-08-2014 12:56  milchviehbetrieb
hetwin aramis oder wasserbauer mix meister 3000
die Anlage von Westfalia haben wir uns auch angesehen, aber die war für uns uninteressant weil die Vorlagerbunker lose bestückt werden müssen, bzw den ballen dann sofort auflösen und das ist dann im Sommer wegen der Nacherwärmung nicht gerade gut. Zum Thema schneidqualität von den Systemen kann ich nur sagen, dass die von Wasserbauer normal nicht schlecht ist.
Wir haben die Anlage von schauer, bei der du ein Schneidwerk auf der box oben hast und somit das Grundfutter schon zerkleinert in den Mischer bringst und der es nur mehr mischen muss. Sieh dir auf jeden fall auch eine Anlage von denen an. Wenn du noch etwas zeit hast, werden die von schauer dir auch unsere Adresse geben. momentan läuft er noch nicht, aber in maximal 2 Monaten sind wir soweit :-)

  15-08-2014 16:40  1Hansi
hetwin aramis oder wasserbauer mix meister 3000
Hast du dir schon den fütterungs roboter von lely angesehen meiner meinung nach der beste .
mfg.

  15-08-2014 20:41  milchviehbetrieb
hetwin aramis oder wasserbauer mix meister 3000
Den haben wir uns auch angesehen, wir waren auch recht überzeugt davon, nur das Service kann man gar nicht so nennen. Wir haben ihn anbieten lassen, und er hat uns einfach en Dokument per Mal(!) geschickt in dem eine Zeile war und der Preis stand. Danach hat er sich nicht gemeldet, und wie wir uns gemeldet haben hat man gemerkt dass er eigentlich nicht verkaufen will. Das ist uns komisch vorgekommen. Wir haben dann auch gehört dass die Kunden von dem Roboter was unterschreiben müssen dass sie den Roboter unter keinen Umständen schlecht reden. Das hat uns dann gereicht weil 1. sagt dir keiner die wirkliche Meinung und 2. es ist kein Service vorhanden. und wenn man mit so einem Teil ein Problem hat braucht man jemanden der einem Hilft und das schnell.

  15-08-2014 20:53  1Hansi
hetwin aramis oder wasserbauer mix meister 3000
Mit wem hast den da gesprochen ruf in Gassner Josef an des ist ein seher zuverlässiger vertreter und der schaut sich auch um das alles past . tele:0664/88735794
Der andere vorschlag mit wasserbauer ist auch ganz in ordnung nur des mit der schnur zur not abschaltung aussen rum gefällt mir ned wircklich da so a schnur im stall moor wird mit da zeit .Es gibt auch noch andere hersteller die was auch futtermischwagen herstellen kuck mal bei you toub rein da gibt es auch einen vergleis test von elite magerzin .mfg.

  16-08-2014 19:34  milchviehbetrieb
hetwin aramis oder wasserbauer mix meister 3000
Ich kann nur eins sagen, mit dem Roboter von lely passt etwas nicht.. soweit ich weiß gibt es für den Roboter nur einen(?) Vertreter und das hat nicht gepasst.

  21-08-2014 07:43  hilber
hetwin aramis oder wasserbauer mix meister 3000
Hallo. Bin auch beim Roboter schaun für ca.60GVE. Hetwin und Wasserbauer sind halt sehr teuer, funktionieren aber sicher. Wie gefällt euch der von DeLaval ? Stationärer Mischer und kleiner Ausbringbehälter. Der Preis ist um einiges günstiger. Hat jemand in punkto Haltbarkeit und Arbeitsquallität Infos?
Gruß Berni

  21-08-2014 09:18  mb1
hetwin aramis oder wasserbauer mix meister 3000
Hallo Berni
Ein Kumpel von mir hat die Anlage von De Laval.
Ich denke die Qualität ist sicher in Ordnung und der Mischer arbeitet einwandfrei.
In punkto Zeitaufwand ist es ziemlich das Selbe wie ein Traktormischer und vor allem hast du nur eine Ration im Mischer!
Es gäbe dann ja auch noch die Variante mit den Vorratsbehältern, dann bist du mit den Kosten aber auch schon bei den anderen Anlagen!

  26-08-2014 21:51  info@bio-milchhof.at
hetwin aramis oder wasserbauer mix meister 3000
hallo mb1 haben seit 3 Jahren einen Hetwin Aramis und sind super zufrieden mit der Anlage.
Meiner Meinung nach kann kein anderes Fabrikat mit der Mischgenauigkeit mithalten. Wir sind zuvor 8 Jahre mit einem Siloking Mischwagen gefahren ( Wasserbauer Mixmeister), das Problem liegt bei kleinen Mengen mit trockenem Futter oder höherem Strohanteil da sich das Futter nur im Kreis dreht. Das mit dem Futterrest im Mischer seh ich eher gelassen da dies nur der Fall ist wenn einseitig ausgeworfen wird, und bei 5-6 mal Mischen pro Tag bleibt der Rest ja nicht lange im Mischer. Auch wenn der Aramis nur 5 Trockenstehende Kühe mit hohem Strohanteil füttert ist die Mischung perfekt. Preismäßig kann ich nicht allzuviel sagen da für mich nur der Hetwin in Frage kam. Außerdem ist die Firma sehr kooperativ bezüglich Service und Neuerungen an der Maschine.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.