Antworten: 31
  29-07-2014 21:12  mfj
Pensionskonto

Mittlerweile dürfte die Mitteilung bei so ziemlich allen Bauern gelandet sein.

Entweder sitzt der „Schock“ zu tief, oder – und das glaube ich eher – sind hier im Forum die wenigsten richtige Bauern, bzw. Vollerwerbsbauern. Darum kommt zu dieser Sache nichts.

Könnt ihr Euch ein „netten Lebensabend“ mit der Bauernpension leisten, oder wird´s happig…

Müsste ich mit dieser Pension alt werden, würde ich wohl vor Gram früher in Gras beißen, als mir lieb wäre.
Darum heißt es ja – in guten Jahren Speck anzusetzen !

Wie schauts bei Euch aus ?




  29-07-2014 21:23  Interessierter
Pensionskonto
konkrete Zahlen ;-)

  29-07-2014 21:24  MC122
Pensionskonto
HAHA mir gefällt deine Definition eines "richtigen Bauern" ... dann kenn ich echt wirklich wenige "richtige Bauern"

  29-07-2014 21:27  walterst
Pensionskonto
Ist das Zeug konventionell oder biologisch, das der mfj heute geraucht hat?

Die SVB schreibt: "Die Zusendung der Kontoerstgutschrift erfolgt im Zeitraum ab Juni bis Oktober 2014 in Tranchen."

mfj weiss aber: "Mittlerweile dürfte die Mitteilung bei so ziemlich allen Bauern gelandet sein." Und wer heute, am 29. Juli noch keine Zuschrift hat, kann kein echter Bauer sein.

Was soll man da drauf sagen?




  29-07-2014 22:27  biolix
Pensionskonto
Hallo !

na super das Thema... eine Aufforderung von mfj zum "suddern".. ;-)

ALso ich beginne.. wie Walter richtig schreibt, sind sie grad erst am erheben der Versicherungszeiten.. so bekam auch ich ein Schreiben der SVB vor 2 Wochen.. ohne ein Datenblatt welche Zeiten sie schon haben von mir... arbeite ja seit der Matura ab den ersten Tag nach Ableistung des Grundwehrdienstes... Hauptsach sie legen ein Beiblatt bei wo ich ab der Schulzeit meine Versicherungszeiten eintragen sollte...

Ich dacht nur: die spinnen wohl... wie soll ich das jetzt nachforschen und wie lange brauche ich dazu... ;-((

Also ANruf beid er zuständigen Dame bei der SVA der Bauern... ach, sie sucht sich mal alle meine Unterlagen raus.. ach eh fast alles da.. fehlen nur die Kindererziehungszeiten.. na bitte... ich zu ihr; können sie mir bitte mein Datenblatt zu mailen, damit ich mal alles habe.. ja klar... und sie schickte mir mein Versicherungszeitendatenblatt von 4 Seiten.. ;-)) danke der netten Dame..

aber jetzt kommts... bei 4 Kindern, und bei 3 war auch ich ein halbes Jahr in Karenz, musst halt genau wissen wann das war.. also da meine Frau diese Angaben vor 2 Jahren schon machen musste bzw. erhoben wurde,aber sie machte sich keine Kopie.. also wieder Anruf bei ihrer "SVA Dame"... auch nett, ABER.. nein das Datenblatt können wir ihnen nicht schicken... erklärte 10 mal was unnötiges, bis sie nach 3 mal nachfragen und bitten ihr die Zeiten ihrer Karenzzeit durchsagte und ich mir meine "errechnen" konnte... pffff

Komisch.. aber so wars.. und man fragt sich, warum man einen leeren Fragebogen zugesandt bekommt, wenn schon fast alles sowieso vorhanden ist, und warum man sein Datenblatt nicht gleich mit bekommt...

Und natürlich freue ich mich nach fast 30 Versicherungsjahren zu erfahren das ich zur Zeit auf vielleicht erst 600 Euronen Pensionsanspruch habe.. aber mfj, die "richtigen Bauern" sind doch genügsam und kommen leicht mit der Pension aus.. ;-)

lg biolix

  29-07-2014 22:37  soamist2
Pensionskonto
die möchtegernschweizer haben ihren letzten konstruktiven beitrag geleistet als sie ende des 19. jahrhunderts großflächig ihre weichenden bauernsöhne in die verbliebenen kronländer geschickt haben und damit sie, und ihre familien vor dem hungertod zu bewahren.

sogesehen sind kommentare von den erben der "verbliebenen" (und mittlerweile sicherlich auch verblichenen ureinwohner des ländle ) auch entsprechend einzuordnen ...



  29-07-2014 23:19  179781
Pensionskonto
Wenn auf dem Pensionskonto betrübliche Zahlen stehen, dann hat der oder die Betroffene zuwenig eingezahlt.
a) wegen zu niedrigem Einkommen aus der LW
b) das Einkommen hätte schon gepasst, aber man hat es der SVB nicht angegeben, weil es bequemer ist, sich an einem zu niedrigen Einheitswert zu orientieren.

Gottfried

  29-07-2014 23:37  Restaurator
Pensionskonto
also ich bin bei den hungerpensionen welche die echten bauern erwarten schon neugierig, ob die biologischen oder die konventionellen arbeitsgreise zu mehr produktivität in der lage sind :)

  30-07-2014 06:55  unicorn
Pensionskonto
also wenn irgendjemand glaubt, dass er das erhalten wird was draufsteht, solls mir recht sein. Ich gehe von weiteren Reformen (= Verringerungen) aus.
lg unicorn


  30-07-2014 07:20  hesiod
Pensionskonto
Ich habe auch noch keine Kontoerstgutschrift erhalten.
Da ich jetzt schon sehr bescheiden lebe, gehe ich davon aus, dass sich auch in meiner Pension nicht viel ändern wird (müssen).
Nachdem ich jedoch in mehrere PV Systeme einzahle, nehme ich an, dass ich mir zumindest eine warme Mahlzeit pro Tag auch in meinem Ruhestand werde leisten können.
Außerdem haben meine Frau und ich auf eher unkonventionelle Weise für diesen Lebensabschnitt finanziell vorgesorgt. (also keine Zusatzversicherungen o.ä.)

an walterst:
In der SVB aktuell 03/2014 steht, dass die SVB die Kontoerstgutschriften in den Monaten Juli bis Oktober versendet, beginnend mit dem Geburtsjahrgang 1955 aufsteigend.

  30-07-2014 07:22  helmar
Pensionskonto
Es steht jener Betrag drauf welchen mir vor etwa einem Jahr der Angestellte der SVB ausgerechnet hat wenn ich mit 60, also nächstes Jahr in Pension gehe. Und ich sage ganz offen, dass ich mir schon ein bissl was grinse.......dass ich diesen Betrag für mich habe. Denn aus der Sicht vieler "echter Bauern"( also Vollerwerbsbauern wo auch die Frau zuerst mit versichert, dann "eigene Pensionsversicherungszeiten" als Anerkennung ihre Berufes erwerben konnte) war die Art wie ich meine Versicherungszeiten erlangt habe, nämlich dass ich meinen Hof tatsächlich mit allem drum und dran bewirtschaftete und mein Mann anderswärtig berufstätig gewesen ist, eh net wirklich "bäuerlich". Nun, mein Mann hat seine, durch ziemlich hohe Beiträge doch recht gute Pension, und die "Meine" welche ich hoffentlich doch erleben werde, ist auch ganz nett......
Wie der Gottfried schon geschrieben hat........beim Einzahlen ist manchen ein niedriger Einheitswert recht gewesen, jetzt wird halt die Pension billig.
Mfg, Helga

  30-07-2014 08:35  Christoph38
Pensionskonto
Habe mir ca € 1.000,- Pension bislang erarbeitet, laut Pensionskonto.

Für fast alle Bauern wird das Pensionskonto sowieso aus mehreren Quellen gespeist werden, da es kaum einen geben wird, der immer und nur bei der SVB war.

  30-07-2014 11:06  colonus
Pensionskonto
@mfj:

Der Schock hat dir scheinbar ein paar Gehirnzellen verbrannt!!! Bitte erklär mir mal den Unterschied zwischen richtigen und falschen Bauer??

Außerdem brauchst nicht sudern, du kannst mehr einzahlen dann bekommst auch mehr Pension!!
(Bis zum doppelten von deiner Quartalsmäßigen vorschreibung kann freiwillig dazu bezahlt werden). Dann bekommst auch mehr Pension und musst nicht vorzeitig ins Gras beißen....

Gruß

  30-07-2014 12:49  freidenker
Pensionskonto
Also bei mir ist noch keine Post eingetroffen. Die später zu erwartende Bauernpension ist für mich eher ein Argument mehr, mich in Richtung Nebenerwerb bzw. Ackerbau zu orientieren.

Wenn ich mir anschau, was so manche abghackelte Bauern in der Pensi erhalten im Vergleich zu andere Berufsgruppen, wird sich wohl der derzeitige Trend nicht mehr umkehren.

mfg


  30-07-2014 13:02  remus
Pensionskonto
an hesoid
wie sieht eine unkonventionelle pensionsvorsorge aus, mir scheinen auch die herkömlichen pensionssysteme wenig zuverlässig, ich bitte um vorschläge

  30-07-2014 14:57  zifanken
Pensionskonto
eigentlich weist du ja selbst ob du eine kräftig eingezahlt hast sonst sofort freiwillig Höchstbeitrag einzahlen und dein Problem ist weg

  30-07-2014 15:11  Josefjosef
Pensionskonto
ich habe gottseidank noch nichts bekommen.
Habe aber aus geheimer, sicherer Quelle erfahren, dass zuerst die Bauern angeschrieben werden,
die wenig Pension erhalten werden. Das steigert sich dann bis zu den höchsten Pensionen im Oktober. ( ich hoffe, ich bin dort dabei, und nicht schon im September.)
grüße
Josef


  30-07-2014 17:31  Obersteyrer
Pensionskonto
@mfj Hallo Habe meine vorschreibung vor vierzehn Tagen bekommen heiße 970 Euro brutto nach 278 Monaten ,die meisten im Beruf erst seit drei Jahren auch Bauernpensionskassa.Ich frage mich nur wieso Politiker nach ein paar Monaten schon Anspruch auf ein paar Tausend Euro haben .Leider habe ich zuviel Rückgrat und Gewissen um Politiker zu sein und ich kann keinen ins Gesicht schauen wenn ich lüge also bin ich als Politiker nicht geeignet. Gruss Obersteirer

  30-07-2014 21:47  Fendt312V
Pensionskonto
remus@ endlich einer der diese Pensionsvorsorge als nicht ganz sicher einstuft. Das ist doch so egal was da auf diesem Zettel steht. So wird es ganz sicher nicht ewig weiter gehen. Alles Augenauswischerei. Im Moment sind sowieso die meisten Bauern Ausgleichzulagenbezieher und bei denen ist es sowieso schade um jeden Euro den sie eingezahlt haben. Ich setze jedenfalls auf eine ganz andere Vorsorge.

  30-07-2014 21:48  mfj
Pensionskonto

@Interessierter - Nach 20 Pflichtversicherungsjahren als Betriebsführer hätte ich mir eine „vierstellige Bruttopension“ erwartet…

@MC-Kuh…zum Begriff richtiger Bauer komme in noch später...


@walterst – seufz…aus Dir wohl kein „Walther von der Vogelweide“ mehr – das lyrische Ich – ist bei Dir zu potent…


@biolix – Nun, mit richtigen Bauersleuten warst gerade Du nicht gemeint.
Dafür ist Dein Artikel umso länger. Deine Pension spiegelt eben nicht eine „Bauernpension“ wieder – das bessern auch Deine liebreizenden Karenzmonate nicht wieder aus…


@soamist – hadert noch am Tätowier-Thread und sinnt beschwörerisch auf Rache.. ;-)


@Gottfried – Dein Lied klingt nach SVB-Beratern
Im Grunde spiegelt die Einzahlung die „niedrige Einkommenssituation“ der Landwirtschaft wieder.


@Restaurator – die Bio´s leben sicher länger, und büßen daher auch länger…;-)


@hesoid – da sind die SVB´ler im Westen wieder die schnellsten.
Die Frage für alle Bauern bleibt – wie richte ich mich für´s Alter ein.
Kernfrage als erster erfasst. Gratulation !


@Helmar – gerade für Frauen welche nicht in die Betriebsführerschaft beteiligt sind – sollten langsam aber sicher aufwachen…
Ist der Vergleich zu deinem Mann nicht deprimierend, wenn man die Betriebsstunden der körperlichen Arbeit vergleicht ?


@Christoph ...aber nicht als Bauer…


@colonus – mehr einzahlen kann jede Berufsgruppe.
Die gesetzliche Vorschreibung bezieht sich aber auf das Einkommen.
Und hier wird deutlich, wie weit die Landwirtschaft zurückliegt.


@freidenker – erfasst – um das soll´s in dem Thread gehen.


@Josef – die Hoffnung stirbt zuletzt !


@Obersteyrer – Gemischtpensionen schauen meist besser aus.
Mein Interesse liegt an Pensionen von „Bauern seit Geburt an“ ohne Nebenbeschäftigungen und unerfüllten Funktionärsjahren.
Dieser Vergleich ist barbarisch zu einfachen Angestellten mit einem Drittel an Arbeits-Betriebsstunden.

@ Fendt 312 - aber Du hast die Mitteilung wenigstens bekommen - da sind die Montforter halt fix...
Ich finde das Pensionskonto eine "Augenöffnende Beihilfe" für die Landwirtschaft.
Die sollte jeder ankreuzen, und nicht auf Berichtigung hoffen.




  30-07-2014 21:58  walterst
Pensionskonto
@mfj

"...aus Dir wohl kein „Walther von der Vogelweide“ mehr – das lyrische Ich – ist bei Dir zu potent…"

Wenn Du diesen halbchinesischen Satz noch zu echtem Deutsch vervollständigen und dann sogar noch irgendjemandem erklären kannst, was er inhaltlich bedeuten soll, dann kriegst ein Plus für die Mitarbeit.

  30-07-2014 22:02  50plus
Pensionskonto
2300 € Brutto, Pensionsantritt 2015 - kann man zufrieden sein?

  30-07-2014 22:10  mfj
Pensionskonto

Weißt Walter – der Walther hätte dazu gesagt – was willste dem Pferd seine Verwandtschaft erklären – wenn das Pferd nur ans Fressen denkt…


@50 ...als reine Bauernpension eher nicht glaubwürdig

  31-07-2014 06:54  Interessierter
Pensionskonto
nehmen wir 2 Betriebe mit zb 50 ha, einer mit Hektarsatz 1300, der andere mit Hektarsatz 400 Euro .....

beide werden jammern, der eine vor der Pension weil er soviel zu berappen hat, der andere nach der Pension, weil er nichts herausbekommt, logisch ?


  31-07-2014 06:58  Fallkerbe
Pensionskonto
Hallo,
ich sehe das wie @Fendt312V
in unserer gegend sind "bauernpensionisten" meist auch "ausgleichszulagenbezieher".

Und die Zahlen, die man einem 30 oder 40 jährigen heute vorlegt, werden mit der realität in 30 oder 40 jahre und weiteren 20pensionsreformen später wenig gemein haben.
Da wird sich bis dahin noch viel ändern-
u.a. auch durch die inflation usw. haben diese Zahlen doch langfristig kaum aussagekraft



  31-07-2014 07:32  colonus
Pensionskonto
@mfj:

Ich zahle Quartalsmäßig 650 Euro ein und das ist sehr viel für mich!!! Dennoch ist es im vergleich zu dem was mir von meinem Monatsgehalt abgezogen wird (bin nur Nebenerwerbslandwirt) ein pappenstiehl!!!!

Wenn ich wenig einzahle, na bitte was soll ich schon bekommen?????
Bei mir gehen MONATLICH 450 Euro vom Gehalt weg an die Sozialversicherung!!!!!!!!! und bei den Bauern zahle ich im QUARTAL 650 Euro ein!!!!!!!

Ich hoffe es fällt dir jetzt der Unterschied auf den ich meine. Wennst an schei... einzahlst bekommst auch an schei..!!!

Dann wären eh alle anderen blöde wenn Sie ein vielfaches einzahlen und am Ende das gleiche bekämmen!!!

  31-07-2014 07:34  hesiod
Pensionskonto
an mfj

Zitat: "Mein Interesse liegt an Pensionen von „Bauern seit Geburt an“ ohne Nebenbeschäftigungen und unerfüllten Funktionärsjahren.
Dieser Vergleich ist barbarisch zu einfachen Angestellten mit einem Drittel an Arbeits-Betriebsstunden."

ZUSTIMMUNG!

an remus

Immobilien

p.s. an remus und mfj

Mein Nick ist "hesiod" und nicht "hesoid" - hat einen Grund, kann man auch googeln ;-)


  31-07-2014 07:35  colonus
Pensionskonto
@mfj:


Du bist uns übrigens noch immer die Erklärung wer ein echter und wer ein falscher Bauer ist schuldig!!!!!!!!!!!!

  31-07-2014 07:40  josefderzweite
Pensionskonto
1231 euro brutto, Antritt (mit Vorbehalt) 2019, sogenannter Vollerwerbsbauer (falls man es noch öffentlich sagen darf)

und ja, hektarsätze 900euro aufwärts

  31-07-2014 07:45  josefderzweite
Pensionskonto
was bekommt MFJ Pension wenn er schon andere fragt oder doch kein echter vollerwerbler

  31-07-2014 09:52  iderfdes
Pensionskonto
Durch die bevorstehende Erhöhung des EHW und die damit verbundene Erhöhung der Beitragsleistung wird sich auch die Pensionshöhe bald ändern.
Hab selber auch meine Schul-, Wehrdienst-, Karenz-, Prxiszeiten, usw. zusammengesucht, nur die Daten über eine 10tägige Truppenübung konnte ich nicht mehr genau rekonstruieren und hab sie nicht angegeben. Daraufhin wurde ich von der SVB kontaktiert, die mich darauf hingewiesen haben, weil ihnen die genauen Versicherungszeiten ohnehin vorliegen.
Neben einer Privatpension arbeite ich sowieso darauf hin, im Alter ohne Arbeit überleben zu können, die Pension ist halt noch ein kleiner Bonus. Stellt sich vielmehr die Frage nach dem Antrittsalter.

  31-07-2014 09:57  Obersteyrer
Pensionskonto
@mfj Hallo Es stimmt natürlich das ich vorwiegend ausserlandwirtschaftlich eingezahlt habe aber aus reinen Altersgründen meiner Eltern .Ich habe seit der Lehre immer ausserlandwirtschaftlich gearbeitet,und als draufgabe zuhause,seit drei Jahren führe ich den Hof,deshalb eben erst seit drei Jahren auch Pensionskasse bei Bauernversicherung.Generell ist zu sagen das halt in der Landwirtschaft alles selbst bezahlt wurde und als Arbeiter oder Angestellter bezahlt halt der Arbeitgeber noch einmal das gleiche dazu,deshalb meistens höhere Gesamtsumme als in der Landwirtschaft deshalb auch der Unetrschied zur Landwirtschaft.Das gemeine ist ja das das Einkommen in der Landwirtschaft meistens so nieder ist das höhere Beträge einfach nicht zu stemmen sind .Übrigens mein Vater hat nach 42 Beitragsjahren und unfallbedingter " Frühpension" eine Nettopension von 820 Euro .Aber ich glaube das es für die heutige 40 Jahre generation noch viel dicker kommen wird weil sie am meisten bezahlt und am wenigsten bekommt . Zusätzlich muss man warten den der Crash kommt sicher die Frage ist nur wie lange es unsere Politiker noch künstlich verhindern können. Gruss Obersteirer



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.