Eigener Bauernhof mit Biogasanlage

Antworten: 9
  27-07-2014 15:46  LittelRose
Eigener Bauernhof mit Biogasanlage
Guten Tag,

ich werde in 1 Jahr meine Lehre zur Landwirtin beenden und werde dann einige Zeit als Lohnunternehmerin arbeiten ehe ich mich an mein Projekt: Eigener Bauernhof wagen will. Bei mir ist das Problem: Ich muss eigenes Land kaufen und alles von 0 aufbauen. Lohnt sich das überhaupt?

Ich würde gerne Ackerbau (Mais, Gerste, Weizen und Kartoffeln) sowie Milchkühe und Schweine halten. Meint ihr das gibt ein gutes Geschäft? Ich kann ca. 15 Hektar Land bekommen für den ganzen Ackerbau, ist das viel oder eher wenig Ackerland und lässt sich davon später gut leben? Auch möchte ich einen Hofladen aufmachen :) so als 2 Standbein.

Dann mein zweites Thema ist: Ich möchte eine Biogasanlage mit auf diesen Hof setzen und hätte gerne gewusst an wen ich mich wenden muss damit ich diese Biogasanlage bauen kann bzw. wo ich die Sachen dafür her bekomme.
Und was ist schlauer, dass Getreide einzulagern und selber zu verkaufen oder über eine andere Firma? Sprich ich fahre das Getreide auf einen Hof wo es gewogen wird, auf Feuchtigkeit kontolliert wird und eingelagert wird und dafür bekomme ich mein Geld.


Was ist schlauer? Selber einlagern und auf gute Preise warten oder sofort an andere Verkaufen?


ich weiß klingt alles bisschen Wunschdenkerisch aber das ist mein Traum! Und in Niederbayern Walchsing die Gegend findet man ja leider keine alten Bauernhöfe mehr :( da bleibt nur selber bauen :)


Also ich bin auf eure Antworten gespannt und danke jetzt schon sehr für eure Hilfe

Freundlichst Melanie

  27-07-2014 15:55  beglae
Eigener Bauernhof mit Biogasanlage
Also Melanie
Als Frau hast du die volle Auswahl such dir den Richtigen mann mit den Dingen die du brauchst den "Wie man sich bettet so liegt man"

Hab mal eben deinen Namen LittelRose gegoogelt kam ich auf eine Seite mit
feminine Nachtwäsche, sehr interessant

Ps. Ich habe kein Interesse daran

MG Bernd

  27-07-2014 16:04  LittelRose
Eigener Bauernhof mit Biogasanlage
Hallo? Ich bin verlobt! Ich möchte NICHT Umziehen! sondern mir was eigenes Aufbauen, blöde Kommentare kann ich nicht brauchen!

  27-07-2014 16:07  beglae
Eigener Bauernhof mit Biogasanlage
dann leg mal so 10 Millionen Euro bereit


  27-07-2014 16:36  helmar
Eigener Bauernhof mit Biogasanlage
Hallo Little Rose......träumen kann man viel und sich was wünschen auch.......aber ich würde gerne wissen WO du derzeit Landwirtschaft lernst. So wie du dir es vorstellt ists zwar nicht unmöglich, aber ohne eine gewisse finanzielle Grundausstattung wird's wohl ein Wunschträumen bleiben. Du möchtest, deiner Beschreibung nach, so viel auf einmal dass wohl nirgends was wirklich sinnvolles raus kommt. Du fragst ob das alles ein gutes Geschäft ist ? Dann überleg mal warum relativ viele Höfe wie sie dir vorschweben, auslaufen.
Mfg, Helga

  27-07-2014 17:05  hesiod
Eigener Bauernhof mit Biogasanlage
an LittelRose (oder sollte es LittleRose heißen?)

Die Dame im anderen Thread (siehe Link) geht ein ähnliches Vorhaben schon erfolgversprechender an als du!
Hast du den Tipp mit dem Landwirt Forum von deinem Schulkollegen, dem User SteyrHR?

 

  27-07-2014 19:08  Christoph38
Eigener Bauernhof mit Biogasanlage
vor dem Kauf des Bauernhofes und der Überlegung selber einlagen ja/nein würde ich die Ansparphase zwischenschalten
Wenn du dann die erste Million hast, stell deine Fragen nochmal rein.

  27-07-2014 19:43  Jophi
Eigener Bauernhof mit Biogasanlage
Na, ich würde sagen, eine Million reicht da nicht, drei sollten es schon sein.

  27-07-2014 21:20  textad4091
Eigener Bauernhof mit Biogasanlage
Also eines müsst ihr euch Bewusst sein: Man braucht für sowas vor allem 3 Eigenschaften: Durchhaltevermögen, einen hohen Willen, und dann wieder Durchhaltevermögen. Sowas ist ein generationenübergreifendes Projekt- Ich kenn einige Landwirte, die den Betrieb vor 10, 20 Jahren gekauft haben- Ohne große Geldgeber, außer der Bank natürlich. Diese Betriebe exisiteren nach wie vor, haben keine großen Schwierigkeiten zu überleben und können auch noch investieren- wenn auch nicht in solchen Ausmaßen wie jene, die den Betrieb Schuldenfrei übernommen haben.

Es verlaufen immer irgndwelche Dinge nicht, so wie man grad will und so wie's sein sollte, ma kommt drauf, dass die letzten 2, 3 Jahre ziemlich für'n Ar*** waren, das wichtigste in solchen Situationen is einfach, nicht den Kopf in den Sand stecken und nach vor schaun uuuuund natürlich aus Fehlern zu lernen ... dann geht das schon, vorrausgesetzt natürlich ma kommt damit aus, nach der Kaufphase nicht mit dem modernsten Maschinenpark ausgerüstet zu sein;
Nicht zu vergessen, dass ma vo manchen Ortseingesessenen dann oft als "Zuagroaste" bezeichnet wird und jene Alteingesessenen es oft nicht wahrhaben wollen, dass d a wer andrer ist der auch erfolgreich wirtschaften kann;

Den heißen Tipp den ich bei sowas nur geben kann, vor allem bei den Plänen die dir (oder euch) so vorschweben: LANGSAM investieren, also nicht gleich alles auf einmal herbauen. Die Entwicklungs eines Betriebs derartiger Vielfalt is sicherlich Stufenweise gesünder; Als letzte Maßnahme, wenn der Betrieb gut dasteht, würd ich erst eine BGA hinbauen ... Zuerst einmal schaun wie's so mit der Tierhaltung läuft und dann Eines nach dem Andren dazuprojektieren, sonst steht am Schluss im schlimmsten Fall ein Betrieb da, der aufgrund derart großer und schnellfristiger Investitionen eine hohe Last trägt, aber trotzdem zu wenig abwirft um zu überleben; Das schnelle Geld hat mit ehrlicher Arbeit noch niemand gemacht, und wenn ma sich jene Betriebe anschaut, die glauben das schnelle Geld machen zu können, die stehen schlechter da als so mancher, der halt nicht gleich den Tier- oder Flächenbestand mit einem Schlag verdoppeln möchte
Und wie gesagt, sofern ihr wo was kaufen könnt, müsst ihr euch dessen bewusst sein, dass sowas ein "Lebensprojekt" ist- Wobei ich glaube, dass dir das schon bewusst ist

  28-07-2014 09:42  MBtrac
Eigener Bauernhof mit Biogasanlage
Ich würde wenn ich ein vorstellbares Anwesen in Aussicht hätte zuerst versuchen bezüglich Biogasanlage die Bewilligungen an den zuständigen Behörden (Gemeinde) einzuholen. Den das sind die ersten Verhinderer wenn a "Zuagroaste" net deis tuat wos sei wuin!
Lg.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.