Westfalia Jet 200 satt Alva Laval MKW 403 DL

Antworten: 4
  18-04-2006 20:23  campesin0
Westfalia Jet 200 satt Alva Laval MKW 403 DL
Frage an Berndie, hat euer Betrieb wirklich 50 ha?

  19-04-2006 09:35  Stef
Westfalia Jet 200 satt Alva Laval MKW 403 DL
Hallo Berndi kenn mich zwar bei Tauchkühlern nicht so gut aus, weiß aber einiges über sonstige Kälteanlagen. Hab so einiges an Erfahrung gesammelt was bei Kältanlagen so alles vorkommt, da sind deine Probleme noch klein.
Zu deinen Punkten ist folgendes zu sagen.

1 Kompressor kaputt: Wenns ein L'Unite Kompressor ist, dann habe die einmal eine Serie gehabt, die öfter kaputt war.
2 Regelungsfeder: Weiß nicht was das ist, aber kann schon sein, daß gewisse Regelteile nicht viel länger als 3 bis 5 Jahre halten.
3 Der Kompressor darf schon heißt werden: Es ist nur die Frage wie heiß. Bei R22 darf man am Kompressor Austritt (Hochdruckseite) meist eine Heißgastemperatur von 120°C haben. Und man sollte keine Probleme damit haben. Ansonst muß ein Kälttechniker die Anlage richtig füllen und einstellen, dann sollte der nicht zu heiß werden.
4 Da diese Tauchkühler einiges an Verschraubungen haben ist ein gewisser Kältemittelverlust "normal". Kann schon sein, daß man alle 2-3 Jahre auffüllen mußt.
5 Temperaturfühler sind bei Kühlanlagen oft ein Problem, da das Schwitzwasser nach gewisser Zeit meist in den Fühler kommt und diesen zerstört.
6 Da die Steuerung mit dem Kompressor in einem Aggregat verbaut ist enstehen Erschütterungen und das ist der Tot für jede Steuerung.
7 Der Druckregler ist vermutlich ein Heißgasbypass. So etwas kommt in dieser Zeit schon mal vor. Kann bei jedem Aufteten.
8 Das der Kühler vereist, das ist bei Kühlung auf 4°C "normal". Da die Milch innen gerührt wird dürfte dort kein Eis entstehen. An der Außenseite ist viel zuwenig Bewegung in der Milch (speziell bei vollem Tank) und somit ist der Kühler einfach zu kalt und die Milch gefriert. Natürlich sollte nicht Zentimeter dick Eis am Kühler sein.

Generell ist zu neuen Anlagen zu sagen.
Dies haben jetzt die neuen Kältemittel. Diese sind noch viel empfindlicher als Kälteanlagen mit R22.
Diese brauchen andere Öle für die Kompressoren, welche schnell Feuchtigkeit anziehen. Wenn hier mal was defekt ist wird die Reperatur um einiges teurer.
Ist R134a eingefüllt, dann ist die Kühlleistung geringer als mit R22.
Die meisten anderen Kältemittel die heute zugelassen sind, sind Gemische, welche bei kleine Leckagen sich entmischen und dann muß immer komplett neu gefüllt werden.

Also bleib beim alten Kühler solange du noch R22 zum einfüllen bekommst. Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird auch das nachfüllen von R22 verboten werden und irgendwann werden dann auch die jetzt verwendeten Kältemittel wahrscheinlich wieder verboten. Also solange als möglich damit kühlen und erst tauschen wenns die Vorschriften es erfordern, oder wenn der alte Kühler zu klein wird.



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