Haus und Hofübernahme aber wie richtig?!

Antworten: 5
  30-06-2014 09:47  Luki21
Haus und Hofübernahme aber wie richtig?!
Hallo!

Habe ja schon einiges über Übernahmen und Übergaben gelesen jedoch finde ich keine richtig passende Lösung die auch zu meiner Situation passt. Kurz zu meiner Situation bin 23 Jahre alt habe mich entschlossen und gut überlegt den Elterlichen Nebenerwebsbetrieb (ca. 3,5 ha mit Milchkuhhaltung) in den kommenden Jahren zu übernehmen auch das Haus möchte ich ausbauen bzw. zubauen und übernehmen, im Haus befinden sich auch 4 Gästezimmer die ich adaptieren und ausbauen möchte.
Das ganze Gebäude steht auf Freiland und ist miteinander verbunden. Nun möchte ich euch Fragen wie würdet ihr das ganze angehn? Zuerst den Umbau planen lassen oder zuerst das wie klären?? Naja ich weiß es steht eine Menge von Planungen und Überlegungen an, da ich nicht ganz planlos an die Sache rangehn möchte...

Danke im vorraus

  30-06-2014 10:30  colonus
Haus und Hofübernahme aber wie richtig?!
Hallo,

Gratuliere dir zu deiner Entscheidung, wie du siehst ist`s so wie bei vielen, kaum hat man sich dafür entschlossen wachsem einem graue Haare.

Ich kann dir nur empfehlen ZUERST zu übernehmen und dann zu bauen!!

Dann ist auch das mit deinem Geschwistern rechtlich (soltest du welche haben) geklärt und du kannst voll investieren.

Wenn du vorher investierst bist du am langen bandl deiner Eltern und geschwister, ich persönlich kenne einen Fall wo einer Investiert hat und noch nicht übernommen hatte, er hatte auch keine Frau, als er dann seine Frau kennengelernt hatte und die Eltern nicht für die Frau war haben Sie den Hof einem anderen Sohn gegeben, man kann sich vorstellen welchen Streit und Zoff es dort gegeben hat!!!

Wichtig, vorher regeln, dann bauen....

  30-06-2014 12:31  Fallkerbe
Haus und Hofübernahme aber wie richtig?!
Man kauft ja auch zuerst den Baugrund, bevor man darauf baut, und nicht umgekehrt.

Demnach Logisch, erst wenn man im Grundbuch ist wird investiert.
mfg

  30-06-2014 15:50  RoLa
Haus und Hofübernahme aber wie richtig?!
Hallo!

Ich würde dir raten, zuerst einen Notar aufzusuchen. Er kann dir sicherlich einige Ratschläge geben auf was zu achten ist.

mfg



  30-06-2014 23:08  Luki21
Haus und Hofübernahme aber wie richtig?!
So guten Abend!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten ! Natürlich würde ich nicht anfangen zu investieren bevor ich nicht der Besitzer wäre, meine Fragestellung war eher so gemeint, ob ihr zuerst ein genaues Konzept zu den Umbau und der Übernahme erstellen würdet oder ob man besser gleich zur Tat schreitet und zu einem Notar geht...?!

Weiß jemand zufällig wie das ganze baurechtlich aussieht, kann man auf einer auf Freiland gewidmeten Fläche einfach um bzw zubauen ?! oder wären hier Umwidmungen nötig!?

Entschuldigt die viele Fragerei aber naja... :D



  01-07-2014 07:45  colonus
Haus und Hofübernahme aber wie richtig?!
Ab zum Notar, der kann dich bestens beraten, hier im Forum kennt niemand deine persönliche Situation bzw. wirst ja deine persönliche Situation nicht ins Netz stellen. Also am besten zum Notar gehen.

Freiland gibt es nicht, ich vermute du meinst Grünland. Ins Grünland zu bauen ist nicht so einfach, das hängt davon ab in welchem Bundesland du wohnst, am besten bei der Gemeinde nachfragen wies mit dem Raumordnungskonzept ausschaut. Meistens kannst ein Austraghaus auf Grünland bauen wie schon gesagt ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Meistens reicht dazu nur eine Bauplatzerklärung. Willst an deinem Bauernhaus dranbauen brauchst auch eine bewilligung der Gemeinde, solltest du an die 4 meter Grundgrenze zu einem Nachbarn anbauen sogar eine Bauverhandlung oder eine Unterschrift deines Nachbarn.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.