BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !

Antworten: 24
  28-06-2014 08:31  meu21
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
Gestern machte ich eine Kontrollbesichtigung meiner Äcker und stellte mit Entsetzen fest, dass bereits viele Maispflanzen am Boden liegen, viele kurz vor dem Umknicken sind... bei näherem Hinsehen sah ich zahlreiche Larven des Maiswurzelbohrers...

..und das trotz Einsatz von BELEM...

Wenn dann noch die Käfer die Naben abfressen, so dass eine Befruchtung stattfinden kann und damit der Kolben leer sein wird, ist das Fiasko perfekt.



  28-06-2014 10:42  Darki
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
Wie wäre es mal mit was anderem als Mais?

  28-06-2014 15:52  burlei
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
aus welcher Region kommst du ?

  28-06-2014 16:32  freidenker
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
hallo,

hab auch rundgang gemacht. Steht perfekt obwohl ich kein belem benutze . evt is was anderes schuld bei dir?

lg


  28-06-2014 17:52  gerhardchef
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
meu 21
Wenn dann noch die Käfer die Naben abfressen, so dass eine Befruchtung stattfinden kann
Das ist doch super oder hab ich falsch gelesen?
Oder meintest du keine?

  28-06-2014 19:00  muk
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
@ meu 21

bist wohl auch einer der mit chemie die welt zerstört. tua a bisl umdenken .

  28-06-2014 19:41  frank100
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
Es soll ja auch Landwirte geben die Mais für die Borstentiere Brauchen.

  29-06-2014 07:35  meu21
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
@ burlei: aus der Südsteiermark

@ gerhardchef: sorry, es sollte natürlich KEINE heißen

  29-06-2014 08:54  jagl
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
Sowohl Belem bei Maiswurzelbohrer, als auch Sonido bei Drahtwurm, zeigt bei großen
Schädlingsaufkommen seine schwächen!!
Betreibe aktive Fruchtfolge mit Mais, Getreide und Soja.
Die Schädlingsproblematik im Mais bereitet mir einiges an Kopfzerbrechen,
da ich nur mit Mais über längeren Zeitraum vernünftige Deckungsbeiträge
erzielen konnte!!
Auch fehlen mir im neuem Öpul anreize für aktive Fruchtfolge; im Gegenteil
haben mir gößere Betriebe bereits denn Ausstieg aus Öpul angekündigt!!
lg

  29-06-2014 09:37  meu21
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
@ jagl
Ich danke dir für deinen Kommentar.
Ich pflichte dir in allen Punkten bei.
Du scheinst die selben Rahmenbedingungen zu haben wie es sie hier bei uns gibt, denn der Satz: "...da ich nur mit Mais über längeren Zeitraum vernünftige Deckungsbeiträge erzielen konnte" trifft auch auf meine Betrieb 100%ig zu. Deshalb belastet mich das Thema auch sehr.

Lieben Gruß !


  29-06-2014 09:58  freidenker
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
@meu21,jagl

hallo bei mir schaut die aktive fruchtfolge so aus:

1:Mais
2:Mais
3:Getreide(Untersaat Kleegras)
4:Kleegras
5:Kleegras
6:Kleegras
7:Kleegras
Go to 1 bzw wenn ich am schlag immer noch nicht mit der Bodenfruchtbarkeit zufrieden bin werden dann andere Futtergräser eingesät nach Kleegras bis wieder Mais hinkommt.

Die Drahtwurmproblematik, so siehts derzeit aus ist mit der sonidobeize handlebar.

viel spaß beim überdenken eurer fruchtfolgen

mfg






  29-06-2014 11:05  johny6140R
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
Hallo meu21:

bei uns in der Südost Steiermark sind auch schon einige Äcker betroffen !! Mais ca. 1m-1,20 hoch und um gefallen !!

Das mit der Fruchtfolge ist scho sehr sinnvoll nur ich werde heuer sicher nichts mit dazu geben das gelb Blüht !!!

Haben voriges Jahr nur !!2kg!! Sonnenblumenkerne dabei gehabt und die Sonnenblumenpflanzen und Blütenstände wahren voll mit Maiswurzelbohrern !!!

Haben heuer mal Kren in die Fruchtfolge aufgenommen sonst Wintergerste mit anschliessender Gründüngung.

mfg johny6140R



  29-06-2014 12:42  Josefjosef
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
serwus,
nun rächt sich langsam, dass es in best. Gebieten jahrelang mit der Fruchtfolge nicht zum besten stand.
Es ist verständlich, dass ein Landwirt das anbaut, wofür er am meisten lukriert, und sein Boden guten Ertrag abwirft. ( Noch!)
Aber: Genauso muß er od. seine Nachfahren mit den Konsequenzen daraus leben lernen.
Das soll jetzt nicht "bösartig oder schadenfreudig" von mir rüberkommen. Womöglich hätte ich es in besagten Gebieten genauso gelernt und gemacht, wie ihr.
Wie ist es nun zu diesen "Extremmaisanbau" Gebieten gekommen?
Wer hat das propagiert? Warum wurden andere Früchte sträflich vernachlässigt?
Wie wurden die Landwirte in den letzten 30 Jahren dort beraten?
Ich baue auf meinen wenigen Hektars mind. 3 versch. Getreidesorten, Körnermais, ERbsen und Raps an. Ich habe größeren Aufwand, den ich freiwillig mache, um eine geordnete Fruchtfolge zu haben. Habe dafür auch weniger Erträge in der LW.
Jedes Tun und Handeln hat seine Konsequenzen.
und wie ist es richtig? :-(
in unserem Gebiet werden die Wiesen bereits 5 bis 6 mal im Jahr gemäht.
Könnte vielleicht auch eines Tages Konsequenzen haben. Ich weiß es nicht.
grüße
Josef



  30-06-2014 11:19  ZMureck
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
Hallo Leute,

Wer Selbständig arbeitet , muß viel verdienen.
Das Klima und die Bodenverhältnisse in der SO Stmk sind einfach geschaffen für ewigen
Woazanbau.
Hab mir einige Maistage im heurigen Frühjahr angehört:
Da wird den Leuten eine Fruchtfolge vorgeschrieben = weniger Einkommen und alle geben
ihren Applaus - seid Ihr alle noch zu retten.
Da redet ein Pflanzenbau Referent vollen Schmarren (man weiss je in der Zwischenzeit wie
Doktorarbeiten zustande kommen) .

Ziel muss sein, daß mehr und günstiger produziert wird, gleichzeitig auch der Humusaufbau
gewährleistet ist.
Momentan ist die Situation wie in der Löwingerbühne.
Die Landwirten spielen das Theater wo sie am Ende als De.... dastehen.
Die Käfer haben vollen Spaß und nach der Vorstellung gehen diese eifrig ans
Nachwuchs-Produzieren.
Na dann GLÜCK - AUF.

  30-06-2014 11:40  tomsawyer
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
na, dann sei froh und sei dankbar wenn Ihr so ein gutes Klima habt in der Steiermark, in meinem Gebiet wird minimal Mais angebaut, das gleiche beim Weizen und trotzdem ist noch kein Bauer verhungert !
Dafür gibt es ja genug andere Ackerfrüchte die wir anbauen können und haben noch dazu eine super Ackerfruchtbarkeit.
ich sag dazu nur : www.waldland.at


  30-06-2014 17:33  mario31
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
@josefjosef:
Wie ist es nun zu diesen "Extremmaisanbau" Gebieten gekommen?
Wer hat das propagiert? Warum wurden andere Früchte sträflich vernachlässigt?
Wie wurden die Landwirte in den letzten 30 Jahren dort beraten?

eine einfache antwort auf deine fragen

die unendliche gier nach geld!!!

mfg mario

  30-06-2014 17:44  MUKUbauer
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
was hast unendliche Gier nach Geld, Mais ist einfach im Anbau gewesen und hat Reibungslos funktioniert und das über Jahrzente ... Mais ist sich nicht die Allheilfplanze aber verteufeln würd ich ihn auch nicht ...

@ Jagl das neue Öpul ist wieder nicht für die Steiermark bzw. Maisbau gebiete gemacht worden ...



  12-07-2014 11:59  Piaui
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
Heute auf Nachbars Feld gesichtet.
Die Schadschwelle laut LK 1 Käfer je Pflanze, hier ca.6

  12-07-2014 12:09  Piaui
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
Ohne Worte

  12-07-2014 14:37  kronehitbauer
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
Woher sind die Fotos....möchte mir mal solche Befallsfelder ansehn


  17-07-2014 12:40  farmer80
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
Hallo!

Habe diese Woche auch Befallsfelder besichtigt. Auf den Feldern wo voriges Jahr Weizen war (davor Mais), konnte ich keinen Befall feststellen. Ebenso sind die Maispflanzen im Boden fest verankert. Auf anderen Felder wo voriges Jahr auch Mais war (davor Weizen), ist der MWB voll in Aktion.

siehe Fotos


  17-07-2014 12:42  farmer80
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
Hallo!

hier noch Bilder einen Tag nach der Behandlung.

  17-07-2014 12:44  farmer80
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
noch eines.

Der MWB liegt tot auf den Pflanzen.

lg farmer80

  18-07-2014 00:10  augustfriedl
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
Ich machte heute eine Kontrollbesichtigung meiner Äcker und stellte fest, dass die Fruchtfolge, die beste Wirkung zeigt. Nach einen Jahr Getreide kein Maiswurzelbohrer im Mais.Nach zweiten Jahr ein Maiswurzelbohrer,Mais Monokultur vier pro Pflanze.
Der Mais hat schöne Kolben, es sind keine Fraßschäden an den Kolben zu sehen.


  18-07-2014 10:48  Simsei111
BELEM wirkungslos gegen Maiswurzelbohrer !
Politik sollte sich einmal mit wirklichen Pflanzenbauexperten zusammensitzen, nicht immer gleich ohne Nachzudenken Handeln und das auf Kosten der Bauern und der heimischen Landwirtschaft.
In Österreich gibt es gibt es Gebiete mit intensivem Maisanbau, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, denn Landwirte wollen ja aus dem bewirtschaftetem Land entwas erwirtschaften und das kann man keinem Böse nehmen. Über Gaucho und Poncho gibt es ja nicht einmal Langzeitstudien und ob dies dann zu großem Anteil zum Bienensterben beiträgt weis mann, ist nicht bewiesen.
Mann sollte sich einmal über Landwirte gedanken machen die in der Blüte von Raps zu Mittag und Sonnenschein den Rapsglanzkäfer bekämpfen, dass find ich ehrlich gsagt blöder als die Beize am Saatkorn vom Mais.


MFG Simon



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.