Stoppelkalkung mit Physiomax (Timac Agro)

Antworten: 7
  27-06-2014 15:49  von_Paulus
Stoppelkalkung mit Physiomax (Timac Agro)
Hallo,

möchte heuer nach der Getreideernte wieder eine Erhaltungskalkung durchführen. Habe relativ leichte Böden und normalerweise kohlensauren Kalk dafür verwendet. Heute hatte ich einen Vertreter der Firma Timac Agro zu Besuch der einen Kalkdünger namens "Physiomax" ( 76% CaCo3, 6 % MgCO3) als das non plus ultra angepriesen hat.

Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Dünger? Er ist zwar in der Anschaffung um einiges teurer, dafür geht es relativ schnell und einfach da er mit dem Mineraldüngerstreuer ausgebracht werden kann.

  27-06-2014 19:40  milchmacher
Stoppelkalkung mit Physiomax (Timac Agro)
Hallo Ich kann dir nur sagen das bei mir auch ein Vertreter derselben Firma war und mich gehörig übers Ohr hauen wollte. Pass sehr gut auf mit dieser Firma (bin aus OÖ) mfG

  27-06-2014 20:45  misches
Stoppelkalkung mit Physiomax (Timac Agro)
Wenn er um einiges teurer ist hat sich die frage quasi schon von selbst beantwortet!

Wie viel kostet da in etwa die tonne? Und wieviel die tonne CaO equivalent?

  27-06-2014 22:36  ANDERSgesehn
Stoppelkalkung mit Physiomax (Timac Agro)
In unserem humiden Klimabereich unterliegen die landwirtschaftlich genutzten Böden der natürlichen Versauerung. Aus der für die Humusbildung unentbehrlichen Zersetzung der organischen Substanz werden in intensiv genutzten Ackerböden je Hektar und Jahr ca. 20 t CO2 gebildet. In Böden mit geringem Luftporenvolumen und bei periodischer Übernässung verbindet sich ein Teil des CO2 mit dem Bodenwasser zu Kohlensäure.

Weitere Versauerungsfaktoren sind H+-Ionenausscheidungen der Pflanzenwurzeln, ammonium- und schwefelhaltige Dünger und der saure Regen. In allen carbonatfreien Böden kommt es dadurch zur Versauerung und pH-Wert-Absenkung. Die damit verbundenen Kalkverluste in Höhe von 300 bis 500 kg CaO je Hektar und Jahr müssen über die Erhaltungskalkung ausgeglichen werden.

Kalkdünger haben die Aufgabe, Säure zu neutralisieren und den pH-Wert anzuheben. Außerdem liefern Sie die zweiwertigen Kationen Ca2+ und Mg2+, die von der Pflanze als Nährstoff aufgenommen werden und im Boden zur Absättigung und Flockung der Tonminerale führen. Branntkalk reagiert mit dem Bodenwasser und bildet sofort Ca2+- und OH--Ionen. Kohlensaurer Kalk reagiert je nach Mahlfeinheit und Reaktivität unterschiedlich schnell mit Wasser und CO2 zu Calciumhydrogencarbonat. In beiden Fällen entstehen OH--Ionen, die sofort H+-Ionen binden und den pH-Wert im Boden anheben. Die Calcium-Ionen sättigen die Austauscher und verbinden als zweiwertige Kationen die Tonminerale und bilden Ton-Humus-Komplexe.

Der pH-Wert ist Maßstab für den Säuregrad des Bodens. Er ist logarithmisch, d.h. fällt der pH-Wert um eine pH-Stufe, so steigt die Säurekonzentration auf das Zehnfache; fällt der pH-Wert um zwei Stufen, so steigt sie um das Hundertfache an. Zwischen Bodenreaktion (pH-Wert) und Nährstoffverfügbarkeit besteht ein enger Zusammenhang. Der optimale Boden pH-Wert liegt zwischen 6 und 7 bei Ackerland und 5,5 und 6,5 bei Grünland.

Die Pufferkapazität ist ein Maß für das Vermögen eines Bodens, zugeführte Säuren bzw. Basen aufzufangen. Auch hier spielt die Zahl der Bindungsstellen und somit die Bodenart und der Humusgehalt eine entscheidende Rolle. Je mehr Bindungsstellen, desto besser kann der Boden puffern. Umgekehrt kann ein leichter Boden mit wenigen Bindungsstellen schlechter abpuffern. Daher sollte ein Sandboden auch nicht mit einem schnell wirkenden Branntkalk gedüngt werden, da die Reaktion im Boden-pH-Wert zu extrem wäre.

Für schwere Böden sind Branntkalk, Magnesiumbranntkalk oder Mischkalk am besten geeignet, für leichte und mittlere Böden eher kohlensaurer Kalk, kohlensaurer Magnesiumkalk oder kieselsaurer Kalk.
Zum Preisvergleich der angebotenen Kalksorten sollten die Preise auf die gleiche Basis (entweder Reinnährstoffe CaO und MgO oder CaCO3 und MgCO3) umgerechnet werden anhand folgender Umrechnungsfaktoren:
CaO x 1,785 = CaCO3 CaCO3 x 0,56 = CaO
MgO x 2,092 = MgCO3 MgCO3 x 0,478 = MgO
Basische Wirksamkeit = MgO x 1,391 = CaO —> oder MgCO3 x 1,187 = CaCO3




  25-07-2014 07:43  Bodenexperte
Stoppelkalkung mit Physiomax (Timac Agro)
Hallo,

ANDERSgesehen, danke für deinen Beitrag. Genau richtig!

Wer einen grannulierten (wie herkömmlicher Dünger mit dem Düngerstreuer zu streuen) Kohlensauren Kalk ausbringen möchte, sollte bei Händler seines Vertauens (.z.B.: Lagerhaus, etc.) nach grannulierten Bodenkalken fragen. Sind gleichwertig mit dem erwähnten Produkt und kosten wesentlich weniger!

Ich darf noch auf einen Vergleichsrechner für Kalke hinweisen:

http://bodenkalk.at/Beratung/Informationsmaterial/Anleitungs-Info/Kalk-Preis-Rechner.xls

bzw. ein Kammerartikel:
http://www.lko.at/?+Welcher-Kalk-auf-welchen-Boden+&id=2500,2202768

Eine erfolgreiche Ernte nocht!

  09-10-2014 18:11  Bodenexperte
Stoppelkalkung mit Physiomax (Timac Agro)
Hallo,

es gibt Kalkkorn S von Bodenkalkim Lagerhaus bzw. beim Landesproduktenhandel, mit 2% Schwefel aber ohne Magnesium. Wenn du lt. Bodenanalyse Magnesium ( und nur dann) brauchst kannst du auch Dolokorn nehmen. Sind beide granuliert und können einfach mit dem eigenen Düngestreuer gestreut werden. Vermahlung, Inhaltsstoffe und Wirkung sind gleich wie bei Physiomax. Und kosten um 100 €/t weniger! Am günstigsten ist aber immer Kohlensaurer Kalk feucht.

Schöne Grüße
Bodenexperte



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.