Kirschen und Speierlinge biegen sich um.

Antworten: 3
  26-06-2014 21:07  Jophi
Kirschen und Speierlinge biegen sich um.
Hallo Leute ich hab da ein Problem.

Und zwar mit jungen Speierlingen und auch mit Kirschen.
Die habe ich vor fast drei Jahren in meinem Wald gepflanzt, zusammen mit Berg und Spitzahorn, Elsbeeren Eichen und Weißbuchen.
Die anderen Baumarten wachsen langsam aber stark in die Höhe sind jetzt ca. 1m hoch, vor allem aber die Speierlinge schießen in die Höhe sind jetzt 2 m bis 2,5 m hoch aber höchstens Fingerdick.
Im vergangenem Frühjahr hab ich sie schon mit Bambusrohr stabilisiert, aber nun sind sie übers Bambusrohr 1,5m hinausgewachsen und biegen sich schon wieder nach unten.

Könnt Ihr mir bitte sagen, was schuld ist und was ich tun soll.



  27-06-2014 09:14  barneyvienna
Kirschen und Speierlinge biegen sich um.
Hallo Jophi,
falls Du die Laubbäume als Unterbau in den Hochwald gesetzt hast, haben die vielleicht
zu wenig Kronenfreiheit. Die Kirschen sind jedenfalls Lichtbäume, die es hell wollen.
Vielleicht kannst ein paar nachbarliche grosse Unterdrückte umschneiden und mehr Licht geben.
Bergahorn, Elsbeer und Weißbuche sind Halbschattpflanzen, die Eichen wollen angeblich
auch viel Licht.
l.G. Hermann

  27-06-2014 10:48  Jophi
Kirschen und Speierlinge biegen sich um.
Danke für den Hinweis, aber nach Borkenkäferbefall mußte ich vor Jahren einen Kahlschlag vornehmen.
Die Pflanzen stehen total frei.

  27-06-2014 11:08  ap24
Kirschen und Speierlinge biegen sich um.
Hallo Jophi!

Bist du dir sicher, dass du Speierlinge gesetzt hast? Meines Wissens wachsen diese nur sehr langsam und sind eher die "Unterdrückten".
Vielleicht haben sie dir in der Baumschule/Forstgarten auch eine Vogelbeere "angedreht".
Die sieht in der Jugend sehr ähnlich aus.
Aber frag mal beim Bezirksförsteroder so nach, der müsste das schon kennen.

Gruß




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.