Pestizide gefährden die Welternährung

Antworten: 57
  26-06-2014 08:30  wsae
Pestizide gefährden die Welternährung
Regelmäßig warnen Wissenschaftler vor negativen Auswirkungen des Einsatzes von Pestiziden. In Österreich hatte das Thema im Zusammenhang mit dem Bienensterben im Vorjahr wochenlang für Aufregung gesorgt und die Politik zum Handeln gezwungen. Nun schlägt eine neue, internationale Studie Alarm, die noch weiter reichende Folgen skizziert: Durch Neonicotinoide werde die Tierwelt derart stark in Mitleidenschaft gezogen, dass die weltweite Nahrungsmittelproduktion in Gefahr sei. Die Forscher sehen in ihrer Studie einen „schlagenden Beweis“ für Umweltzerstörung und orten eine ernste Gefahr für die Landwirtschaft.

Auswirkungen auf Ernährungssicherheit
Es gebe „so viele Beweise“ dafür, dass Pestizide nicht nur für Bienen eine Bedrohung seien, erklärte Dave Goulson, einer der Studienautoren, der BBC. Neonicotinoide würden sich nachhaltig im Boden und in Gewässern festsetzen, so sei es „unmöglich zu leugnen, dass das große Auswirkungen auf die Umwelt hat“, so der Forscher. Damit - so kommt die Studie zum Schluss - seien negative Auswirkungen auf die globale Ernährungssicherheit verbunden. Besonders die dramatische Schädigung von Bienen und anderen Insekten sei dabei ein wesentlicher Faktor.
http://orf.at/stories/2235272/2235273/

Transgene Pflanzen und Agrochemikalien – 15 Jahre Anbau in Südamerika (1995 – 2010)
Einige Erfahrungen wurden in diesem Youtube-Link zusammengefasst:
https://www.youtube.com/watch?v=gA1mH-YS6Uo

Mein Vater als Landwirt - erkrankte ziemlich früh an Parkinson und später kam auch noch ein Plasmozytom dazu - er ist bereits verstorben...

Erst in letzter Zeit komme ich zum Nachdenken, wenn ich u.a. solche Schlagzeilen lese:

Die französischen Landwirte haben ein Dekret erwirkt: Parkinsonerkrankung durch Pflanzenschutzmittel wird jetzt als Berufskrankheit akzeptiert. Auch in Deutschland haben schon Landwirte geklagt - und Recht bekommen.

Glyphosat als Haupt- oder Mitverursacher von Autismus, Hirnschädigungen, Glutenunverträglichkeit, Brustkrebs…
Und jetzt belegt eine neue Studie den Zusammenhang zwischen der Belastung mit Glyphosat (Roundup) und Non-Hodgkin-Lymphomen, bösartigen Erkrankungen des Lymphsystems...






 

  26-06-2014 08:47  biolix
Pestizide gefährden die Welternährung
Morgen !

weils dazu passt...

damit nicht weiter viele meinen, das ist doch alles soo harmlos...

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17694-2014-06-23.html

Mehr Autismus durch Pestizide?
Belastung durch Spritzmittel in der Schwangerschaft steigert Risiko fürs Kind um zwei Drittel..

http://science.orf.at/stories/1741298

Forscher schlagen im Streit um Studie zurück
Im Streit um ihre Studie zu möglichen Krebsgefahren durch Gentech-Mais ist das heftig kritisierte Forscherteam in die Offensive gegangen...

und weil dein Link nich funkt. hier der von der o.a. Studie:

http://orf.at/stories/2235272/2235273/

lg biolix

ps. apropos, neues Blick ins Land schon gelesen ? finde den Text zur PSM Problematik vom Herrn Weber sehr gut auf der ersten Seite.. und selten so ein nettes Interview mit einem LW Minister gelesen..;-)

  26-06-2014 10:00  50plus
Pestizide gefährden die Welternährung
Eine mir bekannte Biobäuerin ist auch an Parkinson gestorben, während ihre Schwestern in konventioneller Landwirtschaft nicht an Parkinson erkrankt sind.

Ich dachte, wir haben in Österreich das beste Wasser? Dann hört man in den Medien, dass im Waldviertel sogar in den kleinen Flüssen fast keine Fische mehr zu finden sind, wegen der Umweltbelastung durch die Landwirtschaft. Mein Mann und ich haben über diesen Bericht mitleidsvoll gelächelt, weil wir wissen, dass es im Waldviertel sehr viele Biobauern gibt, die wahre Ursache aber die hohe Fischotterpopulation ist, davon wurde natürlich nichts erwähnt.
Ich finde es unverschämt, immer und überall die Landwirtschaft anzuschwärzen und ich bin überzeugt, dass man das gezielt macht, um die Lebensmittelpreise schön billig zu halten.

  26-06-2014 10:34  wsae
Pestizide gefährden die Welternährung
@ 50plus ..... hier werden in erster Linie nicht die Landwirte "angeschwärzt", sondern die Konzerne, die sie überrollen und abhängig machen - haben Sie den Link angesehen - was in 15 Jahren in Südamerika entstanden ist?
http://www.youtube.com/watch?v=gA1mH-YS6Uo
Das würde ich Ihnen wirklich empfehlen, bevor Sie so abblocken!
Noch ist es bei uns nicht so weit, aber die Entwicklung zeigt absolut in diese Richtung!

Natürlich gibt es immer viele Faktoren, die zusammenspielen, aber wollen Sie mir wirklich mit einer Sicherheit klarmachen, all die Pestizide und Herbizide sind unbedenklich?

An einer Biobäuerin, die an Parkinson gestorben ist, fest zu machen, dass bestimmte Pflanzenschutzmittel nichts mit einer Parkinsonerkrankung zu tun haben können, ist sehr kurzsichtig.
In Frankreich gilt dies schon längere Zeit als "Berufskrankheit", in Deutschland dringt dies auch allmählich vor -
Auch in Deutschland gibt es Fälle, wo Landwirte ihre Parkinsonerkrankung durch Pestizide als Berufskrankheit anerkannt bekommen haben. Nach der erfolgreichen Klage eines Landwirtes im Jahr 2003 vor dem Landessozialgericht Mainz (Aktenzeichen L 2 U 260/00) hat die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft im Jahr 2008 erneut die Erkrankung eines Landwirtes als Berufskrankheit akzeptiert. Wie Rechtsanwalt Hildebrandt Mehrgardt schreibt, würden beide Landwirte neben einer fortlaufenden monatlichen Verletztenrente für die zurückliegenden Jahre auch eine Nachzahlung erhalten...

Natürlich gibt es auch immer den Nichtraucher, der an Lungenkrebs erkrankt...
Wer die Augen verschließen möchte...


  26-06-2014 12:45  mfj
Pestizide gefährden die Welternährung

Der Des-informationsdienst ist wieder angesprungen und nutzt das träge Sommerloch.


Pestizide sichern die Welternährung - aber wer sich lieber von Angst ernähren will...
...kann das gerne machen !



  26-06-2014 21:14  keinjasager
Pestizide gefährden die Welternährung
welche Welternährung-es verhungern jährlich 3 Millionen Kinder-wird alles gesteuert- eher die Gier ist im Vordergrund-werfen wir nicht Unmengen weg, also bräuchten wir nicht so viel-wir könnten die Welt 3 mal ernähren, wir vergiften alles, Krankheiten brechen aus-ok. die Pharmaindustrie verdient sehr, sehr viel - überall Blutgeld - kein Sommerloch-erschreckende Realität-mfj-nachdenken und sich bilden hilft

  26-06-2014 22:54  Gruenfelder
Pestizide gefährden die Welternährung
@50plus:
Pestizide haben uns einen gewissen Wohlstand gebracht und das Leben vereinfacht. Sie können aber durchaus auch unser Sargnagel sein. So oft in der Vergangenheit hat der Mensch schon seine eigenen Erfindungen nicht zur Gänze verstanden. Ich denke da an Röntgen-Apparate, mit denen man nachgesehen hat ob den Kindern die Schuhe gut passen, Fässerweise DDT mit dem man sich lästiger Insekten entledigt hat. Asbest zur Abdichtung von Kaminen. Contatan für Schwangere. Die Liste könnte man lange fortsetzen.

Bei Pestiziden wird ein Gift ausgebracht. Das ist kein Geheimnis. Und es wäre wohl nicht verwunderlich, wenn man noch nicht alle Zusammenhänge korrekt versteht und sich selbst oder ganze Tiergattungen gefährdet. Ich selbst habe in der Forschung gearbeitet und ich weiß was da zum Teil für Gurken dabei sind. Glaubt Ihr da einem Attest der AGES, wo potenziell der dabei ist, der im Studium eine Pfeife war und nun dort untergekommen ist?

Konzerne haben ihr wirtschaftliches Interesse Pestizide unters Volk zu bringen. Da werden Wissenschafter eingeschüchtert oder mundtot gemacht, die behaupten, dass ein Produkt krebserregend ist. Da werden Gegenstudien finanziert und gefälscht. Manchen Leuten ist Geld und Macht wichtiger als alles andere. Wer das nicht glaubt ein Beispiel aus jüngster Vergangenheit. Bis Präsident George W. Bush war in den USA die offizielle Lehrmeinung, dass der CO2-Ausstoß nicht das Klima beeinflusst, obwohl der Rest der Welt schon seit 20 Jahren vom Gegenteil überzeugt war. Bei den Leugnern waren Professoren dabei, die das "erforscht" hatten. Zufällig gibt es in den USA eine einflussreiche Öl-Lobby. Dann war die Tabak-Lobby (auch Landwirte!), die über viele Jahre geleugnet hat, dass Rauchen krebserregend ist. Da wurden Ärzte, die von der krebserregenden Wirkung überzeugt waren, öffentlich als Trottel dargestellt, angefeindet, gemobbt und so weiter. Glaubst Du also Monsanto, Bayer und Co, wenn die sagen, dass ihr Spritzmittel für Menschen u.s.w. unschädlich ist?



  26-06-2014 22:58  Hirschfarm
Pestizide gefährden die Welternährung
Solange Weizen 160€ kostet brauchen wir uns um die Welternährung wohl noch keine Sorgen machen.
@gruenfelder: Unkrautheindln ist aber auch nicht gerade gesundheitsfördernd!
mfg
p.s.:@keinjasager: Und wenn du es schaffst heute 15 Milliarden Menschen zu ernähren weil du gerecht sein willst hast du morgen 30 Milliarden die hungern!
p.p.s.: Sich bilden hilft!

  27-06-2014 07:24  Thuban
Pestizide gefährden die Welternährung
Ein Mann fällt vom 40. Stockwerk eines Hochhauses. Als er am 10. Stockwerk vorbeifliegt sagt er: Es ist überhaupt nicht erwiesen, dass eine Gefahr besteht. Also bis jetzt tut´s nicht weh!
Klatsch !!
Vielleicht sollten wir vorher nachdenken, wie wir mit unserer Welt umgehen, bevor es "Klatsch" macht.
Gruß Thuban

  27-06-2014 07:27  Tyrolens
Pestizide gefährden die Welternährung
Vielleicht solltet ihr auch mal darüber nachdenken, woher euer Wohlstand kommt.

Mit vollen Hosen ist immer gut stinken.

  27-06-2014 11:03  may
Pestizide gefährden die Welternährung
Im Gegensatz zu Autos sind Pestizide anscheinend sehr gefährlich

Oder andersherum:
Autos sind nicht notwendig, da sie Bewegungsmangel verursachen, die Flächen versiegeln, Bienen und andere Nützlinge töten, ...
daher müssten sie doch längst verboten werden!

Ich habe vor kurzem eine Person beleidigt als ich fragte, ob die von ihr verwendeten Körperduftmittel auch auf ihre Umweltschädlichkeit geprüft wurden

... eigentlich eine endlose Diskussion ...


  27-06-2014 12:14  misches
Pestizide gefährden die Welternährung
Pestizide sind nicht unbedingt notwendig und wir könnten die welt ohne diese ernähren aber: nicht diese gesellschaft in der wir leben.
Ohne pestizide müssten wieder 25% der bevölkerung in der landwirtschaft arbeiten und schädlinge abklauben unkraut ausreissen getreidelager sauber halten ratten und mäuse fangen....
Das würde heissen endlich ein ende für diese perverse besserwissergesellschaft. Auf den unis würde nicht mehr jeder depp jahrelang irgendwelchen stumpfsinn studieren können da ja leute zum erdäpfelkäferklauben gebraucht werden die ganzen ngos müssten endlich zusperren da keiner mehr zeit hat sich über sachen die er nicht versteht sich den kopf zu zerbrechen und kräftig dafür zu spenden weil er ja nicht weis von wo er morgen sein essen holen soll und schon gar nicht wie er es bezahlen soll.

Eigentlich wäre das eine schöne wenn auch altmodische welt. Wie heissts so schön back to the rutes

  27-06-2014 12:39  Ziegenbua
Pestizide gefährden die Welternährung
Die Arbeitslosen hast vergessen, da würd garnimmer soviel auf die 25% fehlen. Aber wenn einer schon nicht drinnen im Kühlen das Klo putzen will wird er dir bei tropischen Temperaturen auch nicht draußen die Käfer einsammeln. Da bekäme er den Most zwar vermutlich umsonst, aber das Bier für den kühlen Aufenthalt vor dem neuen 50 Zoll Fernsehr für die WM kann er sich auch noch leisten...

Gut, dass die südosteuropäischen Erntehelfer sowieso schneller greifen

  27-06-2014 13:01  carver
Pestizide gefährden die Welternährung
"Back to the rutes"
Was wird hier versucht zu übermitteln?
Zurück zu den Ruten? Weidenruten?!
Zurück zu den Routen? Wanderrouten?
Zurück nach Rutesheim in Deutschland?

Ich weiß es nicht, vielleicht wird es ja noch genauer erläutert

lg carver

  27-06-2014 13:57  misches
Pestizide gefährden die Welternährung
Sorry für den tippo am handy liegen die buttons etwas blöd aber jeder mensch mit hausverstand und etwas gehirnmasse weiß was gemeint ist nämlich back to the roots

  27-06-2014 14:10  50plus
Pestizide gefährden die Welternährung
Ich verstehe Regenbogen, man sucht Ursachen und Schuld für den allzu frühen Tod des Vaters.
Das Leben ist eben lebensgefährlich und man braucht eine Portion Glück oder einen guten Schutzengel dazu, um ein hohes Alter zu erreichen. Obwohl unsere Lebenserwartung ständig steigt, wird es immer wieder Menschen geben, die sehr jung sterben. Jeder Beruf hat seine Risiken, jede Freizeitbeschäftigung hat seine Risiken - siehe Michael Schuhmacher.
Wenn ich wüsste, woran ich einmal sterben werde, würde ich dieses Risiko ausschalten.
Natürlich sind Wissenschaft und Forschung dazu notwendig, alle neuen Errungenschaften und Erzeugnisse auf Herz und Nieren zu prüfen - ein Restrisiko wird es aber immer und überall geben.

Wer die Produkte der Landwirtschaft isst, stirbt, wer nichts isst, stirbt schneller!

  27-06-2014 15:07  50plus
Pestizide gefährden die Welternährung
@hirschfarm
Unkrautheindln wäre eine gesunde Abwechslung, wenn sich alle Konsumenten kostenlos zur Verfügung stellen würden.
Es ist aber vollkommen unmöglich, dass ein Bauer für seine 90 Konsumenten, die er ernährt, das gesamte Unkraut alleine heindlt.
Die Doppelmoral unserer Umweltaktivisten durchschaue ich längst!

  27-06-2014 16:04  keinjasager
Pestizide gefährden die Welternährung
hirschfarm-wenn man nur so denkt, ist das nicht bilden, Menschen mit Hirn nennt man sowas nicht, es ist nur die Gier-wohin geht diese Welt, was lassen wir unseren Kindern als Erbe zurück-es wird schon gewaltig umgedacht und das ist gut so - Gruenfelder-sehr gut auf den Punkt gebracht

  27-06-2014 16:27  biolix
Pestizide gefährden die Welternährung
Hallo !

genau, besser als Gruenfelder kann man es fast gar nicht mehr ausdrücken.. und wir müssen unseren Kindern mal erklären was wir gewusst und getan haben, und das "Gschichtl" von "alles war gefährlich, und wir hätten sonst nicht genug zu essen, und wir konnten ja nicht das Unkraut mir der Hand jähten, denn wir mussten ins Fitnesscenter oder vor den Fernseher" das werden sie uns wohl nicht abnehmen.. aber schon das es schon Kinder gibt wie unsere, die zeitig lernen Gemüse biologisch anzubauen, und das in Zukunft auch im großen umzusetzen.. ;-)

lg biolix

  27-06-2014 16:35  50plus
Pestizide gefährden die Welternährung
@keinjasager:
Wessen Gier meinst du, dass es ist?
Geh selbst voran und sei Vorbild für deine Mitmenschen! Zeig, wie es geht!

  27-06-2014 19:30  keinjasager
Pestizide gefährden die Welternährung
was glaubst du was ich in meinem Umfeld mache-es werden immer mehr-die meisten die hier schreiben haben es auch erkannt-Ausnahmen gibt es immer-jeder soll sich an der Nase nehmen, wie er mit der Umwelt für unsere Nachfahren umgeht

  27-06-2014 23:22  Tyrolens
Pestizide gefährden die Welternährung
da sind ja einige echt schon voll auf Rupprechters aktueller Linie.
Nur, der Steuerzahler und Konsument wird vielleicht doch nicht drauf rein fallen

  28-06-2014 06:13  wsae
Pestizide gefährden die Welternährung
@ 50plus:
Wenn Sie wirklich meinen, es geht mir vor allem darum, eine Schuld für den Tod meines Vaters zu suchen, dann brauche ich in Ihre Richtung keine Argumente mehr bringen....stufe ich im Moment als sinnlos ein....Nur eine Frage - Haben Sie Nachkommen, Kinder, vielleicht Enkelkinder?
An die vielen anderen, die sich mit diesem Thema wirklich auseinandergesetzt haben und die Tragweite auch erkennen, allen voran Gruenfelder, ein DANKE von mir!
An einem Arzt habe ich mich auch mit diesem Thema gewandt, er schreibt mir folgendes:

Naja so "wurscht" ist es nicht, was zu Erkrankung und Tod führen kann. Zumindest ich möchte das schon genauer wissen. Dass die Landwirtschaft immer mehr industrialisiert wird, sehe auch ich als eine sehr negative Entwicklung. Bedenke aber, dass die Konzerne und großen Handelsketten sich sehr am Konsumverhalten der Endverbraucher orientieren. Konsumenten greifen meist zum billigeren, zum "supergünstigen" Sonderangebot. Kein Gedanken wird daran verschwendet, wieviel der Erzeuger davon bekommt. Bedenke auch, wie gedankenlos mit Lebensmittel umgegangen wird, wieviel achtlos weggeworfen wird, wieviel hunderttausende oder gar Millionen Tonnen weltweit einfach vernichtet werden. Weil sie eben spottbillig sind. So verhalten sich unsere Landsleute in der Masse und Preisdumping führt unweigerlich zu solchen Fehlentwicklungen. Und dass Gentechnik auch die Entwicklung besonders pestizidresistenter Pflanzen zum Ziel hat, passt leider gut in dieses fatale Bild. Der Rest ist nicht mehr als Almosen (wie bei Fairtrade), aber es passiert keine wirklich grundlegende strukturelle Veränderung.

Wie ich schon zuvor einmal schrieb, gehen Appelle an eine Änderung des Konsumverhaltens ziemlich ins Leere, wogegen Bieraktionen oder Gratistanken sehr wohl die Massen mobilisieren können und es den Leuten dann nicht einmal zu dumm ist, lange Wartezeiten und Stress dafür in Kauf zu nehmen (würden sie nachrechnen, dann würden draufkommen, dass der Zeitverlust und Stress die paar gewonnenen Euro überhaupt nicht wert ist).

Es ist richtig, dass es Hinweise gibt, dass Pflanzenschutzmittel und Pestizide mit einer höheren Inzidenz an Parkinsonerkrankungen verbunden sind. Es gibt auch Studien, die zwar keine besonders hohe Evidenzklasse haben, deren Ergebnisse aber ebenfalls darauf hinweisen. Und das gilt auch für viele andere Erkrankungen und Missbildungen (von Medikamenten weiß man das ja sehr genau). Fakten mit Evidenz Klasse Ia oder Ib zu den jeweiligen Chemikalien kenne ich leider keine.

Mir ist bewusst, dass ich unweigerlich und unwissend immer wieder einmal verschiedenen Umweltgiften ausgesetzt sein dürfte. Das ganz zu verhindern ist wohl unmöglich. Faktum ist jedenfalls, dass trotzdem die Menschen bei uns immer älter werden, wenn auch nicht unbedingt gesünder, das dann aber vor allem am Lebensstil und an den Genussgiften Alkohol und Tabak liegt.

Dazu noch meine Gedanken:
Warum es mir trotzdem immer wieder wert ist, mich mit solchen Themen auseinanderzusetzen, hat folgenden Grund.
Wenn ich an mich, meine Familie (Kinder) denke, habe ich es sehr wohl in meiner Hand,ob ich Alkohol trinke, bei Tabak ist es nicht mehr ganz so (Passivrauchen), aber da kann ich mich entfernen. Die Spritzmittel sind großflächig angebracht. Es gibt Zeiten, da kann ich unmöglich den Radweg, wo ringsum Mais wächst, benutzen, weil ich voll eine körperliche (allergische?) Reaktion bekomme, mit Halskratzen, die Lippen werden dick,die Augen schwellen zu, bis zur Atemnot...
Aber ich bemerke auch, dass immer mehr Menschen anfangen darüber nachzudenken, und das ist der erste Schritt, um sich ev. selbst in verschiedenen Verhaltensweisen zu ändern...

  28-06-2014 07:58  50plus
Pestizide gefährden die Welternährung
@Regenbogen
Du bist mit deinen Beiträgen hier am verkehrten Ort. Du solltest dich an Politiker, Konzernchefs und an die Konsumenten richten und vor allem diese aufklären, dass unsere Lebensmittel zu billig sind, dass die österreichische Lebensmittelqualität die höchste ist, dass man Produkte aus aller Welt, die man in Österreich soooo nicht erzeugen dürfte, auch nicht zum Verkauf anbieten darf.
Es hat keinen Sinn, die Bauern zu beschuldigen, wir bewegen uns innerhalb unserer Rahmenbedingungen und diese sind gewiss nicht einfach.
Wenn du allerdings meinst, du kannst die Radwege neben den Maisfeldern nicht nützen, weil du Allergien bekommst, dann nütz halt die Radwege in den Städten. Komischerweise sind die Bauern, die diese Chemikalien ausbringen weniger von Allergien befallen, als der Rest der Bevölkerung. Während wir stundenlang in unserern Ställen stehen und es aushalten, hält ein Konsument es nicht aus, an einem güllegedüngten Feld vorbeizufahren, ohne gleich krank zu werden.
Ich lebe unter diesen Bedingungen seit mehr als 50 Jahren und fühle mich relativ gesund!
Was hältst du von Chemikalien, die sich die Menschen auf den Körper schmieren, mit denen sie die Wohnung oder das geliebte Auto putzen und die Medikamente, die die Menschen zu sich nehmen? Auch diese gelangen wieder in den Kreislauf der Natur!

Zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben.

  28-06-2014 08:10  50plus
Pestizide gefährden die Welternährung
Auch ich bemühe mich, unsere Familie relativ gesund zu ernähren und bilde mich weiter, bezüglich Umweltgiften, alle Risiken kann man allerdings nie ausschließen und mit manchen muss man einfach leben können.
Und dann kannte ich noch einen durch Nikotin an Krebs Erkrankten, dem man noch 3 Monate gab, der rauchte seine Menge weiter und lebte noch 3 Jahre. Dann gibt es noch die alte Dame, die mit ihren 85 Jahren fröhlich ihre Packung Zigaretten raucht. Den 70jährigen Trinker, der die wunderschönsten Leberwerte hat und den 70jährigen, durchtrainierten Gesundheitsapostel, der plötzlich tot umfiel, während sein schwer übergewichtiger, bewegungsfauler Nachbar noch immer fröhlich sein Schnitzerl ißt.
Da fragt man sich dann, wie man leben soll, um alt zu werden........

  28-06-2014 09:07  payment
Pestizide gefährden die Welternährung
eine frage , wieviel Parkinsonerkrankungen in eurer Umgebung kennt ihr und wenn, welchen beruf hatten sie,

  28-06-2014 09:15  payment
Pestizide gefährden die Welternährung
hoppla vergessen, ich kenn keinen fall,
kaum zu glauben, wenn ich an die damals normalen pflanzenschutzpraktiken unserer alten in der ganzen Umgebung (Ackerbau) seit den 60er jahren denke, nochdazu wo sicher schärfere mittel verblasen wurden,
also experten-wieviel kennt ihr


  28-06-2014 10:18  misches
Pestizide gefährden die Welternährung
Fakt ist leider auch in den nachflutern von kläranlagen sind schmerzmittel in so hoher konzentration vorhanden dass diclofenac direkt aus dem wasser syntetisiert werden kann. Auch wurden bei bieber pärchen festgestellt, dass sie keine nachkommen haben weil die pillenhormone so stark im wasser konzentriert sind dass das weibchen nicht befruchtbar ist. Penicillone wrrden auch in hoher konzentration gefunden.
Darüber wird aber nicht berichtet weil man auf die allgemeinheit nicht hinhaun kann.

Die pestizide um die es in den studien ging sind z.b. fibronil welches in ö verboten ist und die neonics welche stark eingeschränkt wurden.



  28-06-2014 10:29  Thuban
Pestizide gefährden die Welternährung
@50plus Ich kenne jemanden, der hatte nen Autounfall und war dabei völlig nüchtern. Und ich kenne einen Autofahrer, der gerne und oft schwerst alkoholisiert nach Hause fährt- der hatte außer ein paar Führerscheinabnahmen noch keinen Zwischenfall.
Ist das jetzt ein Beweis, dass man ruhig saufen und autofahren kann?

  28-06-2014 10:51  brr
Pestizide gefährden die Welternährung
Regenbogen
Fettleibigkeit - sind auch hier die Pestizide schuld ?

  28-06-2014 10:53  misches
Pestizide gefährden die Welternährung
Ich möchte alle hier nur an eine aussage erinnern

Glaube nur der studie die du selbst gefälscht hast.

Schau euch bitte immer an wer welche studie finanziert der hat auch das interesse daran, dass das ergebniss herauskommt welches ihm ins konzept passt.
Es ist eben so wie überall die wahrheit liegt irgendwo in der mitte.

Wie schon 50plus gesagt hat zu tode gefürchtet ist auch gestorben oder anders gesagt in einer absolut sauberen umwelt verhungert ist auch gestorben.



  28-06-2014 12:58  321
Pestizide gefährden die Welternährung

@regenbogen????
Es gibt Zeiten, da kann ich unmöglich den Radweg, wo ringsum Mais wächst, benutzen, weil ich voll eine körperliche (allergische?) Reaktion bekomme, mit Halskratzen, die Lippen werden dick,die Augen schwellen zu, bis zur Atemnot...
........................................................

Ach so, jetzt haben wieder die Bauern bei einer Pollen-Allergie schuld??
Dümmer geht's ja nimmer!!

  28-06-2014 17:06  50plus
Pestizide gefährden die Welternährung
Es gibt in der Natur viele Pflanzen und Tiere, die beim Menschen allergische Reaktionen hervorrufen, bzw. auf den Menschen tödlich wirken können.
Sogar gegen den Stich der lieben Bienen sind manche Menschen schwerst allergisch. Die Geschichte vom Bienensterben und Neonicotinoiden will ich lieber nicht ausführlich erörtern.

Unsere Familie und viele unserer Bekannten kritisieren die Medien aufs heftigste, wenn sie die Bevölkerung gegen die Landwirtschaft aufhetzen und die Bauern ständig als Prügelknaben benutzen.

  28-06-2014 17:20  50plus
Pestizide gefährden die Welternährung
@Thuban
Fakt ist, dass wir Bauern uns innerhalb unserer Rahmenbedingungen bewegen und dass man uns nicht für alles die Schuld in die Schuhe schieben kann. Die Politiker, Wissenschaftler und Forscher, die Konzernchefs der großen Firmen, die Chefs der Handelsketten, die Medien und schließlich die Konsumenten sollen ihren Teil der Verantwortung selber tragen!

  28-06-2014 17:22  50plus
Pestizide gefährden die Welternährung
....sollte heißen: die Konzernchefs der großen Chemiefirmen....

  28-06-2014 19:40  Thuban
Pestizide gefährden die Welternährung
@50plus
Da hast du Recht, natürlich verwenden die Bauern PSM nach erlaubten Vorgaben. Und sehen wirtschaftlich auch kaum Alternativen. Aber deine Politiker, Wissenschaftler, Medien, Handelsketten und Konsumenten verfolgen in erster Linie ihre eigenen Interessen. Verantwortung sollen bitte immer die anderen tragen - und das genau gleiche sagen auch wir Landwirte.

Wir werden uns der Verantwortung stellen müssen - und sie auch von allen anderen Beteiligten stark einfordern.

  28-06-2014 20:00  tch
Pestizide gefährden die Welternährung
In der guten alten Zeit wo 50 plus noch jung war, war alles besser... Da gab es Produktpreise von denen man heute nur noch träumt.
Spritzmittel waren erschwuinglich, DDT noch erlaubt.
Es war das Paradies, da war Gemüse noch mit so einem komischen weissen Schlaz überzogen.
Sogar Edbeeren hatten dieses Mittel drauf- es war mühsam das Glump bei der Nachbarinn zu fladern- die Zunge brannte und beim nahen Bach das Glump zu waschen war auch kaum möglich...hatte doch die Bude immer wieder ihr XXXX Mittel abgelassen.
Alle waren damal glücklich...Die Bäurinn weil sie ohne Kontrolle die Erdbeeren mit dem weissen Zeugs besprühen durfte.
Der Handel weil Kübelweise (oder waren es Kanister) das Zeug gekauft wurde.
Meine Mutter, weil wir das Erdbeerfeld der Nachbarinn nicht plündern konnten.
nur "wir" waren unglücklich.... die Zunge brannte, der Bach war versaut, und das schlimmste war- wir durften nicht mal die Kübel (Kanister) anzünden, das hat der Nachbar immer selbst gemacht...
Dann kam diese sch.... EU und alles wurede ander... die Produktpreise vielen ins Bodenlose, die Verbrecher bestanden pötzlich auf so schlimme Sachen, Zertifikate für Düngerspritzen... Dokumentation der ausgebrachten Mengen.... die weissen Beläge auf den Erdbeeren sind verschwunden, der Bach ist auber...
Jetzt könnten wir die Erdbeeren im Bach waschen und vor Ort essen, Bauchweh und viel Ärger mit der Nachbarinn wäre vorprogrammiert....
Kanister verbrennen habens auch verboten!
Kurz nach dem Senken der Produktpreise hat sich die Nachbarinn unter die Erde verdrückt- Erdbeeren gibts keine mehr...

Ich wünsche mir die hohen Produktpreise zurück.... dann täte die Nachbarinn noch Leben- die Erdbeeren wären weiss, und ich,ich könnte die Kanister verbrennen, bin ja kein Kind mehr....

50plus... ist Dir schon mal in den Sinn gekommen das auch Du eine Konsumentinn bist, die ständig nach Schnäppchen sucht?

Die Geschichte vom Bienensterben und Neonicotinoiden solltest einmal ausführlich erörtern.
Die würde mir ahnunglosen Konsumenten sicher sehr weiterhelfen....
Weil die ganzen gstudierten und Studiumsabrecher kennen sich nicht aus..

tch



  28-06-2014 20:32  helmar
Pestizide gefährden die Welternährung
Hallo Tch...danke für deinen Beitrag, du bist mir zuvorgekommen. Ich kann mich auch noch erinnern, an das Erdäpfelkäferpulver im rotschwarzem Papiersackerl, bei unserem Kaufmann auch "offen" zu bekommen uvm. Die guten alten Zeiten waren alles andere als gut.
Mfg, Helga

  28-06-2014 20:48  payment
Pestizide gefährden die Welternährung
das essen wird immer gesünder und die leut immer kranker

  28-06-2014 20:59  brr
Pestizide gefährden die Welternährung
100erte Mal mehr Menschen in Österreich haben Schäden durch Fettleibigkeit als durch Pestzidrückstände.
Aber das regt keinen Grünspecht auf.

  28-06-2014 21:11  50plus
Pestizide gefährden die Welternährung
Hallo ihr Beiden - helmar und tch!
Wo - bitte, hab ich von den guten alten Zeiten geschrieben?
Ich glaube auch nicht, dass damals mehr Chemikalien in die Umwelt gelangt sind, aber mit den Chemikalien, die es gab, wurde sorgloser umgegangen, mit Sicherheit waren sie auch giftiger als heute.
Z.B. gab es mit Sicherheit viiiiiiiel weniger Putzmittel, Kosmetikartikel, Waschpulver - es wurde auch weniger Wäsche gewaschen, weil man die Kleidung länger trug und es gab viiiiiel weniger Medikamente. Die Gartenbesitzer hatten keinen Superrasen und mußten ihre Blumen nicht gegen Blattläuse, weiße Fliege, Thrips....etc. behandeln, weil es nur einfache, widerstandsfähige "Bauerngartenblumen" gab.
Ich habe niemals giftige weiße Beläge auf unseren Erdbeeren gesehen, meine Mutter hat im Gemüsegarten äußerst selten Chemikalien und wenn, dann mit Vorsicht verwendet.
Sie erzählt mir immer wieder, dass auch in ihrer Kindheit DDT auf den Kopf gestreut wurde, um die Läuse zu vernichten, sie hat auch dieses Gift ohne größeren Schaden überlebt, bis heute.
An oftmaligen Fliegenspraygebrauch in der Küche kann ich mich in meiner Kindheit erinnern, jedoch wurden Lebensmittel weggeräumt, während eine gute Bekannte recht leichtfertig damit umging und es sogar auf Fleisch sprühte, damit keine Fleischfliegen drankommen, aber auch sie und ihre Familie haben dieses Gift bis heute überlebt. Heute verwenden wir im Stall Larvenmittel und die Fliegenpopulation hält sich in Grenzen.
Zum Thema Pille - wurde auch in einem Beitrag erwähnt - kann ich sagen, dass ich einige Frauen kenne, die Ende 60er/Anfang 70er ab 14-15 Jahren die Pille nahmen, denen mit 22-23 Jahren die Gebärmutter entfernt wurde - ich vermute, dass ein Zusammenhang besteht.

Ja, natürlich kaufe ich auch Schnäppchen unter Berücksichtigung der uns wichtigen Markenartikeln - wobei ich zugebe, dass auch ich manchmal der Werbung auf den Leim gehe.
Was ich aber so gut wie nie kaufe, sind Fertigprodukte, denn ich koche gerne selbst.

Dass wir es der Forschung zu verdanken haben, dass die Erträge auf unseren Feldern gestiegen sind und unsere Tiere produktiver geworden sind, werdet ihr wohl auch nicht verleugnen.
Ich hatte eine schöne Kindheit, aber ich lebe gerne im Hier und Jetzt mit all seinen Vor- und Nachteilen!

  28-06-2014 21:46  50plus
Pestizide gefährden die Welternährung
@Thuban
Ja, fordere.......vom Rest der Welt..........aber nicht ausschließlich von den österreichischen Bauern, die ohnehin schon längst mit vorauseilendem Gehorsam unterwegs sind! Und glaub bitte nicht, dass ausschließlich Biobauern die Welt ernähren können!
In erster Linie verurteile ich, dass wir mit den Produktpreisen vom Rest der Welt konkurrieren müssen, obwohl wir qualitativ viel hochwertiger erzeugen! Also bitte Einfuhrverbot von Billigst-Produkten, die gesundheitsgefährdend sind und unsere Preise ruinieren.

  28-06-2014 21:47  misches
Pestizide gefährden die Welternährung
Ich möchte viel lieber an die guten alten zeiten denken die keiner von uns mehr miterlebt hat zeiten in denen es noch sehr viel weniger menschen auf unserem schönen planeten gab aber trotzdem in schlechten jahren millionen menschen verhungert sind weil ganze kartoffelernten in der erde verfault sind oder das getreide nicht aus der erde kam und auch in guten jahren immer mit den lebensmittel hausgehaltet werden musste. Doch dann kamen die wundermittelchen netzschwefel oder unkrautsalz und plötzlich verhungerten nicht mehr so viele menschen und jetzt nur etwas mehr als hundert jahre später kommen ein paar neunmalklugen welche mit dem silberlöffel im mund aufgewachsen sind auf dumme ideen. Und wollen zurück zum ursprung ACHTUNG IRONIE!!

  29-06-2014 09:11  MF7600
Pestizide gefährden die Welternährung
jaja diese chemie in der landwirtschaft...

http://inhaltsstoffe-kosmetik.info/liste-gefaehrliche-inhaltstoffe-kosmetik/
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zahnpasta-inhaltsstoffe-ia.html
http://www.welt.de/gesundheit/article13406108/WHO-warnt-vor-Krebsrisiko-durch-Handystrahlung.html
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/elektrosmog-ia.html

also pestizide in der landwirtschaft verbieten, samt hygieneartikel, zahnpasta, handy, elektrischen strom,...


  29-06-2014 09:12  helmar
Pestizide gefährden die Welternährung
Was bitte soll man denn tun wenn die Weltbevölkerung wächst und wächst? Und am allermeisten wächst sie dort wo es eigentlich nicht mehr möglich ist, diese Menschen mit den traditionellen über oft Jahrtausende geübten Methoden, bei welchen relativ wenigen Menschen genug hatten, zu ernähren. Gerade in Pakistan, Bangladesh u.a. Ländern mit immensem Bevölkerungswachstum wurden in den letzten Jahren für den Terassenfeldbau massenhaft Wälder abgeholzt, und die Folgen sind inzwischen Abschwemmung von Erde und immer heftigere Hochwasserkatastrophen. Oder auch ein weiteres Beispiel, Ägypten, in 50 Jahren Bevölkerung verdoppelt........Hungernden Menschen ist es wurscht, wie sie ihren Magen voll bekommen, denen wird das ganze Pestizidgeheule wohl ziemlich am ...vorbei gehen, wenn sie eine Ernte einfahren können. Und wenn diese die Beiträge hier lesen könnten, die würden die Welt nicht mehr verstehen.
Mfg, Helga

  29-06-2014 09:50  50plus
Pestizide gefährden die Welternährung
@helmar
Aber gerade dorthin wollen wir unsere Lebensmittelproduktion verlagern, bzw. von dort holen wir uns noch die Lebensmittel, um unseren Bauern den Preis zu verderben.
Gerade dort, wo die Menschen um 1 € pro Tag arbeiten, entstehen moderne Tierfabriken, wir Österreicher können da nicht mithalten, den Konsumenten muss es dann auch egal sein, wie diese Tiere gehalten werden, bzw. welche Rückstände die Lebensmittel enthalten, Hauptsache billig. Aber die österreichsischen Bauern, die kann man sekkieren, ihre Ställe besetzen und ihnen vorschreiben, sie sollen doch heindln, statt spritzen.
Was nützt uns unsere gesunde und noch gesündere Umwelt, wenn wir doch nur ein winzigkleiner Fliegenschiß auf der Landkarte sind? Der Rest der Welt produziert, wie er will und schüttet uns mit dem Zeug zu, während sie selber verhungern. Das stimmt doch vorne und hinten nicht zusammen.
Aber täglich plärren unsere Medien: Diese bösen Bauern sind schuld - an was auch immer!
Schon bevor ich frühstücke, kann ich im Teletext nachlesen, woran ich heute wieder schuld bin.
Ich nehme es aber nicht wortlos hin, ich wehre mich - auch wenn es nur anonym hier ist!

  29-06-2014 10:14  50plus
Pestizide gefährden die Welternährung
...und liebe Helga:
Wenn man erst einmal erkannt hat, dass selbstverständlich ganz allein die Bauern an etwas schuld sind, dann kann man drauf warten, dass selbstverständlich ganz allein die Bauern dafür büßen müssen. Man erfindet neue Gesetze, Sanktionen, Verbote, Erschwernisse, Kontrollen........
Der kurze leise Aufschrei der 3 % Bauern macht wenig Lärm und die restlichen 97 % der Bevölkerung sind beruhigt, dass endlich wieder was geschehen ist.....Man kann sich beruhigt zurücklehnen und auf den nächsten Bauernskandal warten......die Gaudi geht von vorne los!

Ende - schönen Sonntag!

  29-06-2014 10:15  helmar
Pestizide gefährden die Welternährung
Liebe 50 Plus....sich hier im Landwirt anonym zu wehren ist für die Fisch...und das Landwirtforum die total falsche Adresse. Hier wirst du zwar einige wenige "Fans" finden welche dir zustimmen, aber das wars dann schon........;-).
Schicke Leserbriefe, ruf beim ORF an, rede mit den Leuten.........aber dann steh auch dazu! Und schreib deine Adresse dazu, denn anonyme Briefe werden generell nicht veröffentlicht (bitte um keine Namensnennung wird manchmal befolgt)Ich schreibe sehr oft meine Meinung, aber nicht jeder Leserbrief wird veröffentlicht. Hin und wieder schafft es schon einer........was wohl nicht zuletzt auch mit der Richtung der Zeitung generell und mit dem Dienst habenden Redakteur im Besonderen zu tun haben wird.
A Meinung haben, aber nicht dazu stehen, liebe 50 Plus.......sei net bös, aber für mich ist das " i wüll, aber i mochn solls wer anderer"......und wenn du da auf die (Partei) Politik hoffst, dann darfst beruhigt weiterhoffen. Denn ich trau mich zu wetten dass du auch den jeweiligen Politikern dich nicht zu sagen traust was du "meinst" und was sie tun sollten ....was sie eh nicht tun, aber wie sollens denn das wissen wenn es ihnen niemand sagt.
Aber vielleicht lesens im Forum was die 50 Plus so meint.....;-) und sich sonst nicht zu sagen traut.
Mfg, Helga

  29-06-2014 10:18  freidenker
Pestizide gefährden die Welternährung
@Thuban

>Wir werden uns der Verantwortung stellen müssen - und sie auch von allen anderen Beteiligten stark einfordern.

ich nehm an da ist ein bißchen wunschdenken dabei oder? Mit dem ersten halbsatz geh ich noch konform. Verantwortung von anderen beteiligten einfordern funktioniert offensichtlich nicht wirklich. Zumindest in meiner Erfahrung ist es so man kann nur mit gutem beispiel vorangehen.

mfg

  29-06-2014 10:23  50plus
Pestizide gefährden die Welternährung
@helga
Oh doch, ich trau mich meine Meinung zu sagen, auch Politikern.

  29-06-2014 10:33  helmar
Pestizide gefährden die Welternährung
Hallo 50Plus...so wie hier im Forum, mit der Tarnkappe?
Schönen Sonntag noch...
Mfg, Helga

  29-06-2014 12:27  321
Pestizide gefährden die Welternährung
Hallo Helmar!
Spätestens seit "Barbara Karlich" weiß jeder wer Du bist und Du wohnst.
Aber erklär mir bitte, was Du im Bezug auf Politik oder Kirche verändern konntest?
Es ist auch mir in diesem Forum lieber, anonym meine Gedanken los zu werden,
als auf manche saublöden Kommentare Antwort zu geben und noch dazu
belästigt zu werden!
Ich muss 50plus recht geben, wenn Sie mit mir auf einer Linie ist und dennoch
zu Ihrer Meinung steht!
Der Zugang zur Politik seiner Wahl ist jedem frei und offen.
Der Einzelne wird aber nichts bewegen, die Mehrheit vieleicht?
Du gehörst leider aber auch zu den 3%.
(=Konventionell und Bio!!!)
Sich zu wehren, gegen wohl meinenden, besser wissenden
Nichtlandwirten, ist Recht und Pflicht!
Oder sind nur diese im landw. Forum berechtigt?

Daher ist auch das Landwirte Forum ein "kleiner Teil" davon!
MfG 321


P.s.:
Wir leben in der Gegenwart und vertrauen in die Zukunft, das war
sicher auch vor uns immer so!




  29-06-2014 14:52  Veltliner
Pestizide gefährden die Welternährung
Hallo

Nun, man könnte doch mal probieren, die Weltbevölkerung, 10 Jahre unter Verzicht der Pflanzenschutzmittel, zu ernähren.
Woran liegt es, das die Berufsgruppe der Biotechnologie immer größer wird?

Veltliner





  29-06-2014 14:52  helmar
Pestizide gefährden die Welternährung
Hallo 321......wenn du schon Karlich erwähnst......Ich als einzelne Person kann, abgesehen von meinem Kreuzerl in der Wahlzelle, wo ich es versuche, nichts verändern. Aber ich kann eines.....vielleicht beginnt der eine oder andere über dies oder jenes nachzudenken und schluckt nicht mehr alles was ihm so vorerzählt wird, egal wo und wie. Und mit jedem, der da mal hinterfragt und nachdenkt, besteht die Chance dass sich vielleicht doch was ändert......;-) Es müssen ja nicht gleich gewaltsame Revolutionen draus werden.......

Und weil du auf Bio kommst........es waren einige wenige welche vor 30, 40 Jahren nach den Vorgaben von Steiner zu wirtschaften versucht haben. Heute sind zumindest derzeit, ca. 20% der bewirtschafteten Fläche biologisch bewirtschaftet. Also haben diese paar "Pioniere" auch viele zum Nachdenken angeregt, obwohl ich davon überzeugt bin, dass die Bioförderung dann doch das Argument für die meisten gewesen ist, umzusteigen. Schau ma mal wie es in Zukunft dann weitergeht.....
Was das Landwirt-Forum betrifft......da lesen u.a. auch Sendungsredakteure mit.......;-). Ich respektiere jeden der hier im Forum schreibt, egal ob mit Klarnamen oder anonym. Aber hier ist es für manche, zumindest habe ich den Eindruck, eine Art von Kummernummer. Was auch wichtig ist fürs seelische Gleichgewicht. Aber wahr, wenn schon nicht ernst genommen, wird im Endeffekt wohl eher jemand der zu seiner Meinung auch steht.
Das Internet macht es relativ leicht, zu hetzen, Hasspostings zu bringen uvm. Ob da alle, wenn sie mit ihrem Namen dazu stehen müssten, dies auch so schreiben würden? Im Forum kann es jeder mit der Anonymität halten wie er es will. Aber spätestens wenn er seine Meinung auch anderswo unterbringen möchte wird es in anonymer Form sehr schwer werden, ernst genommen zu werden.
Mfg, Helga

  29-06-2014 14:56  helmar
Pestizide gefährden die Welternährung
Hallo Veltliner.....ein interessanter Ansatz. Aber dann sollte auch auf den Einsatz von Medikamenten, Impfungen, Desinfektionsmittel usw. verzichtet werden. Gerade in den sogenannten 3.Welt Ländern würde die Kindersterblichkeit nach oben schnellen. Und die allgemeine Sterblichkeit auch. Und dann wäre es so wie es früher immer schon gewesen ist.
Mfg, Helga

  29-06-2014 15:01  Veltliner
Pestizide gefährden die Welternährung
Ja natürlich.......Helmar, man könnte das Rad noch weiter zurück drehen. Aber ob das wieder allen recht wäre?
Veltliner



  29-06-2014 15:05  helmar
Pestizide gefährden die Welternährung
Hallo Veltliner....am lautesten würden die schreien welche auch jetzt schreien.
Mfg, Helga

  19-08-2014 16:03  Gratzi
Pestizide gefährden die Welternährung
Wichtig ist das die Dividente bei den Aktien stimmt!!!
 



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.