Miststreuen im Grünland was muss ich beachten und was muss danach gemacht werden

Antworten: 6
  08-04-2014 07:53  Irokiller
Miststreuen im Grünland was muss ich beachten und was muss danach gemacht werden
Guten Tag,

ich bin hobbylandwirt mache aber auch zurzeit meine ausbildung.
Meine fragen sind

Was muss man beim Pferdemist streuen beachten?
Wann ist der beste zeitraum dafür?
Was muss man nach dem streuen oder auch schon vor dem streuen machen?
Und ca wie viel Mist brauche ich ungefähr für 1,5 ha?

Viele Grüße

Tom

  08-04-2014 18:51  DoniBauer
Miststreuen im Grünland was muss ich beachten und was muss danach gemacht werden
Hallo,

der beste Zeitraum zum streuen ist im Herbst (bevor es schneit).
So kann der Mist mit dem Schnee durchweichen und in den Boden eingehen.
Im Frühjahr mit der Wiesenegge drüberfahren.
Vor dem streuen brauchst nix machen.
Der Mist sollte 1 Jahr vor dem streuen gelagert werden (bei uns der Fall), so dass er faulen kann (am besten 2 Jahre was bei uns schlecht möglich ist).
So das es keine Streureste mehr gibt.
Bei 1,5 ha streue ich ca. 40 m³. ( 40 m³ auf dem Streuer nicht im Lager) Bei uns 8 mal fahren mit 5 m³ Mistwagen.

Gruß Doni

  08-04-2014 21:11  enzi99
Miststreuen im Grünland was muss ich beachten und was muss danach gemacht werden
Mist sollte nicht faulen sonder verrotten! D.h. mehrmals umschichten damit Sauerstoff dazu kommt. Ideal wäre wennst den mist kompostierst, dann kannst ihn problemlos im Frühjahr ausbringen.
Bezüglich Lagerung: zu langes lagern ist auch nicht gut da sonst lagerverluste auftreten.
Mfg Enzi

  09-04-2014 09:33  iderfdes
Miststreuen im Grünland was muss ich beachten und was muss danach gemacht werden
Wichtig ist natürlich auch der Zeitpunkt: Im Herbst nicht zu spät und im Frühjahr nicht zu früh, damit die Pflanzen den Dünger noch aufnehmen können. Außerdem gibts da noch die gesetzlichen Regelungen. Im Herbst bis spätestens Ende November und im Frühjahr weiß ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht genau, ab wann gestreut werden darf.


  09-04-2014 14:28  anderson
Miststreuen im Grünland was muss ich beachten und was muss danach gemacht werden
Hallo,
bei Pferdemist muss man unterscheiden, ob Stroh oder Sägespäne als Einstreu verwendet wurden. Bei Sägrespänen kann eine Kalkung notwendig werden.
Der Mist sollte zur optimalen Rotte abgedeckt werden (Kompostflies), damit er nicht austrocknet. Zur Umschichtung reicht es, ihn nach der gesetzlich vorgeschriebenen Lagerzeit von 3 Monaten auf einer befestigten Lagerstätte auf eine Feldmiete umzulagern.
Um Mistreste im Futter zu vermeiden, sollte der Mist im Spätherbst oder im zeitigen Frühjahr bis Mitte März ausgebracht werden. Die Menge ist an den Pflanzenbestand anzupassen.
mfg
anderson

  09-04-2014 17:23  muk
Miststreuen im Grünland was muss ich beachten und was muss danach gemacht werden
@ Irokiller

1. zuerst mußt du überprüfen ob es sich um eine düngungswürdige fläche handel
2. dann muß du überprüfen ob auf dieser fläche kleinlebewesen vorhanden sind
3. wenn pkt. 2 mit ja - dann unverzüglich umweltbüro und umweltplaner beauftragen ob und in welcher form gedüngt werden darf
4. dann brauchst ein planungsbüro um festzustellen mit welchen reifen und welchem profil gefahren werden darf.
5. dann mußt das alles in einem betriebs/düngerprojekt einarbeiten und bei der verwaltungsbehörde um genehmigung ansuchen .
6. wann alles bis pkt . 5 geschadft hast , dann meldest dich wieder

viel freude beim düngen

  09-04-2014 18:22  DoniBauer
Miststreuen im Grünland was muss ich beachten und was muss danach gemacht werden
Hallo,

was habt denn ihr alle für Verordnungen.
Bei uns in Bayern darf man Mist fahren wann und wo man will, solange kein Schnee liegt.
Habe sogar mal im Forum gelesen, dass man neben Häuser nicht düngen darf.
Bei uns darf man bis an die grenze düngen egal was.
Bei uns sieht man auch viele Wiesen bei denen auf der Schneedecke gestreut wird, da regt sich auch keiner auf, obwohl braune Flächen im Winter nicht so toll aussehen .

Gruß Doni




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.