Valtra N 93 und N 103 HI tech 5 schon probiert ??

Antworten: 3
  22-03-2014 09:43  JGM
Valtra N 93 und N 103 HI tech 5 schon probiert ??
Servus,

Mir wurde ein 103 N Valtra mit 5 fach Lastschaltung als Vorführtraktor angeboten.
Hat jemand von Euch einen solchen Traktor oder hattet Ihr die Möglichkeit mit einem solchen zu fahren.

Wie zuverlässig sind diese.

Der Traktor würde hauptsächlich im Grünland ohne Acker und ohne Silagebereitung und ein bißchen im Forst sowie eben zum Frontladereinsatz verwendet.

v.G.
Georg


  22-03-2014 12:43  sisu
Valtra N 93 und N 103 HI tech 5 schon probiert ??
Hallo!
Eine Frage: Warum probierst Du ihn nicht selber?
Das wäre die einzige richtige Möglichkeit um heraus zu finden ob der Valtra für Dich passt oder nicht.

  25-03-2014 14:52  longer16
Valtra N 93 und N 103 HI tech 5 schon probiert ??
Hallo JGM!

Ich hatte letztes Wochenende eine N103 H5 mit Rückfahreinrichtung zum Testen.
In 2 Tage kann man natürlich nicht allzu viel sagen.
Eingesetzt wurde er vor einer 6t Seilwinde und einem 10t Rückewagen.

Der 3 Zylinder Motor hat mich durchaus positiv überrascht. Dachte mir vorher nicht, dass der so
durchzugsstark ist. Zum Verbrauch und Zuverlässigkeit kann ich keine Aussagen machen.

Zum H5 Getriebe:
Powershuttle reagiert zügig und ohne großen Ruck, wie man es erwartet.
Die Lastschaltstufen lassen sich nicht „durchdrücken“. Man kann nicht gleich von 1 auf 3 schalten. Aber sie schalten weich.

Die großen Gänge schaltet man auch per Knopfdruck. Aber man sollte aufpassen wenn man bergabfahrt und z.B. von A auf B schaltet, denn der Traktor kuppelt, wie man das normal per Fußkupplung macht, daher sollte man mitbremsen, sonst fährt er ab.
Der Automatikmodus 1 vom Getriebe hat mich nicht überzeugen können. Den Automatikmodus 2, welche man selber einstellen kann, habe ich nicht ausprobiert da ich keine Zeit dafür hatte. Besser selber schalten.

Was für mich ungewohnt und komisch war ist die Kupplung. Das Anhängen von Anbaugeräte erwies sich als schwierig, da die Kupplung nicht fein dosierbar war. Kam mir vor wie ein Schalter. Ein und Aus. Der Testtraktor hatte die Turbokupplung, vielleicht lag es auch daran oder hätte ich etwas einstellen müssen damit sie feiner geht, aber dafür kenne ich mich zu wenig bei Valtra Traktoren aus.

Die Kabine ist geräumig und leise. Die Sicht auf die Anhängevorrichtung und die Unterlenker ist nicht so gut, da mit der Rückfahreinrichtung alles verbaut ist. Ohne Rückfahreinrichtung ist die Sicht auf die Unterlenker wahrscheinlich viel besser.

Nächstes Wochenende bekomme ich einen anderen Valtra (wahrscheinlich 4 Zylindermaschine) zum Testen. Falls es dich interessiert, kann ich dir meine gefühlten Unterschiede mitteilen.

Aber am besten du holst dir selber einen zum Testen um festzustellen, ob er für dich überhaupt in Frage kommt.

Mfg longer16


  25-03-2014 16:17  MarcAndreas
Valtra N 93 und N 103 HI tech 5 schon probiert ??
Und welche Traktor hast jetzt ? lg




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.