Gibt es in OÖ noch Metzger die selber schlachten.??

Antworten: 10
  25-02-2014 19:44  bergbauer310
Gibt es in OÖ noch Metzger die selber schlachten.??
Glaub es kennt jeder, da hat man schwächere Rinder bzw auch mal verletzte und sucht dann nach Abnehmer. Grosse Schlachter geben ja nur Almosen. gibt es noch Metzger die selber schlachten?? Und nehmen die auch mal nicht so schwere Tiere ??

Wäre für Tipps dankbar.

  25-02-2014 20:22  Hausruckviertler
Gibt es in OÖ noch Metzger die selber schlachten.??
Ich weiß nicht wie weit du fahren möchtest und woher du kommst. Ich kenne nur in meinem näheren Bereich die Dorfmetzger in Frankenburg.

  25-02-2014 21:28  tch
Gibt es in OÖ noch Metzger die selber schlachten.??
Feine Idee!

Dem grossen gibt man das gute "Material" und der kleine soll mit dem schlechten "Material" zurechtkommen....

Bei Deiner Ehr?

tch

  26-02-2014 08:39  FraFra
Gibt es in OÖ noch Metzger die selber schlachten.??
thc es wär besser wenn du einfach deine klappe hältst wenn du dich nicht auskennst!



eine region angeben wäre hilfreich!

ja solche betriebe gibt es noch
das "schlechte" ala thc ,fleisch nehme ich dann zum teil auch selber wieder ab!


  26-02-2014 09:35  walterst
Gibt es in OÖ noch Metzger die selber schlachten.??
Früher haben die kleinen Metzger ausgerechnet mit diesem "schlechten Material" wie es tch nennt, gute Kohle gemacht und für den Bauern war auch was drinnen. Dass die Kleinen immer mehr aufhören, liegt unter Garantie nicht daran, dass sie dieses "schlechte Material" verwertet haben, das in einem Großschlachthof nicht kostendeckend in die Linie passt.
Dass sich eine win-win-Situation ergeben könnte mit dem Gegenstand der Anfrage in diesem Thread, ist für tch einfach nicht vorstellbar.
Bevor wir selber investiert haben. war ich auch Abnehmer von dem "schlechten Material".

  26-02-2014 12:04  Aly1
Gibt es in OÖ noch Metzger die selber schlachten.??
Na wenn ich das schon höre: "Gutes Material/schlechtes Material" in Bezug auf Tiere
Do stöts ma d´Hor af
Des hod koa Sau oda Vieh verdiehnt
Bin selber Landwirt und arbeite am Schlachthof
Es gibt mal Verletzte oder kranke Tiere, deswegen sind die doch nicht Schlecht ??
Schlechtes Gewebe wird weggeschmissen, Rest ist verwertbar oder wenn´s gans zu arg wird muss halt mal das ganze Tier nach Regau gehen
Das liegt in der Hand vom Tierarzt (Beschau)

MfG.

  26-02-2014 17:02  golfrabbit
Gibt es in OÖ noch Metzger die selber schlachten.??
Jeder ist froh wenn er jemand hat der ihm auch eine Notschlachtung usw. abnimmt. Geht auch mir manchmal so, aber deshalb gebe ich dem auch die Guten, allein schon damit das Tier nicht werweißwohin gekarrt wird, sondern so human wie möglich seiner Bestimmung zugeführt wird.

Hannes

  26-02-2014 23:55  tch
Gibt es in OÖ noch Metzger die selber schlachten.??
Im Bezug auf Tiere liest und hört man immer wieder von guten und schlechten Zuchmaterial....
Das regt keinen auf- kommen diese Worte doch aus dem Dunstkreis der Landwirtschaft...

Material im Bezug auf Tiere, das kanns doch nicht sein, oder?

tch

  27-02-2014 09:15  bergbauer310
Gibt es in OÖ noch Metzger die selber schlachten.??
Sehr geehrter tch

hör bitte mit unterstellungen auf. meine tiere gingen bisher zu einem grossen rieder schlachthof. nun ist es halt so dass dieser für schwächere qualitäten nicht unbedingt adaequate preise bezahlt. auch verständlich.
glaub jeder hat schon mal "Fretter" ghabt. schöne gesunde tiere die halt einfach unter dem rasseziel bleiben. manch einer macht schon als kleines kalb mit einem gezielten schlag dem ein ende, andere wie ich ziehen diese halt auf. würde ich jederzeit selber essen. nur bissi viel halt und direkt verkaufen ist auch so eine sache

ich hab halt gefragt ob es da noch schlachter gibt die einfach einen angemessenen betrag zahlen sprich kilo mal preis.

weil notschlachtpreis ist halt sehr wenig und erschiessen und regau + dann ersatz von der hagelversicherung einfordern, nein so ein betrüger bin ich nicht.

also falls noch jemand tipps hat, könnt mir auch mailen.

ich versuch halt auch nur mehr schlecht als recht meinen betrieb über wasser zu halten.

danke

  27-02-2014 09:16  biolix
Gibt es in OÖ noch Metzger die selber schlachten.??
Hallo !

aber farmboy hart das nicht geschrieben wenn du lesen kannst.. und 10% Schwächere hast du halt im Jahr dabei, und da steigst halt mit der Klassifizierung udn den Preisen dazu, nicht sehr gut aus.. darum gibts , und ich kenne welche in NÖ halt Schlachtbetriebe die dann nicht nur nach Preismaske zahlen sondern auch nen Aufschlag geben.. farmboy das ist aber auch Verhandlungssache, sprich mal mit dem Fleischhauer deines Vertrauens drüber.. ;-)

lg biolix

  27-02-2014 22:06  Haa-Pee
Gibt es in OÖ noch Metzger die selber schlachten.??
naja die grossen rieder schlachthöfe das dürfte der grossfurtner sein nehme ich an.
dass man da mit schwächeren tieren schlecht bedient wird liegt ja schon in der natur der sache das sollte heutzutage keinen gstandenen bauern mehr aufregen, wenn man mit ein paar almosen abgespeist wird.

fürn grossfurtner rudl lohnt sich das alle mal und der kleine rudi(sohnemann) reitet auf pferden wo eines soviel kostet wie dem österreichischen durchschnittsbauern sein ganzer kuhstall samt viecher!
kein schmäh ich kenn die leitl san guade gschäftsleut!

drum steht der bauer als erster an der "nahrungskette" mit happigen rest was halt grad von den anderen übrigbleibt......



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.