09-02-2014 20:25  bob08
Kein Klauenabrieb auf Gummimatten
Ich mäste Stiere in Anbindehaltung. Wegen betrieblicher Struktur ist die Anbindehaltung bei uns Standard. Sonst wären die Stiere schon in Boxen. Kaufe Einsteller ein und Verkaufe sie mit 18 Monate. Die Standplätzen sind mit Krainburg Gummimatten ausgestattet und die Klauen wachsen ins unermessliche. Mit 12-13 Monate mache ich bei 90% der Tiere Klauenpflege (meistens die Hinteren Beine). Ein Graus kann ich nur Sagen. Ich verwende ein wenig Sägespäne als Einstreu. Vor 20 Jahren hatten wir keine Gummimatten und die Tiere waren an diversen stellen Wund. Also auch nicht die Alternative. Kann man sonst irgendwie den Klauenwuchs reduzieren. Welche Bodenbeläge sind noch ratsam. Hoffe auf gute Ratschläge.

  10-02-2014 10:17  martin2503
Kein Klauenabrieb auf Gummimatten
Was fütterst du?
Hast wahrscheinlich zu wenig Rohfaser dabei, gib den Tieren mehr Heu und weniger Kraftfutter.

  10-02-2014 19:33  bob08
Kein Klauenabrieb auf Gummimatten
Wir füttern 50% Maissilage, 25% Kleegrasssilage, 25%Heu und 2kg Kraftfutter. Zu wenig Rohfaser schliesse ich damit aus.

  12-02-2014 09:48  scherbauer
Kein Klauenabrieb auf Gummimatten
Selbst mit 100% Heu kann man ein Faserproblem nicht ausschließen... Einer der ersten und wichtigsten Indikatoren wäre hier der Kot: "Haferbreikonsistenz" steht bei etwa 4cm Höhe, 4-6 konzentrische Ringe, klebt an der Stiefelspitze, keine (Kraft)Futterreste. Beim auswaschen mit Sieb sollten nur Faserpartikel mit 2-4mm übrig bleiben.

Wo das Problem mit dem starken Klauen wuchs bei dir hinten herkommt, kann ich von hier aus nichts sagen. Auser das wir ein drittel unser Kalbinnen (noch) in Anbindehaltung auf Kraiburg Gummimatten haben und mit den Klauen bei Kalbinnen keine Probleme haben.



  13-02-2014 20:15  bob08
Kein Klauenabrieb auf Gummimatten
Kannst du mir das näher Erklären mit dem Kot. Wie lange stehen die Kalbinnen auf dir Gummimatten. Bis 7 Monate laufen die Stiere auf Beton und dann stehen sie auf Gummimatten. Wie lange braucht es bis die Klauen sich auf den geringen Abrieb einstellen. Bei den vorderern Klauen haben wir keine Probleme. Warum nur bei den hinteren. Danke im Voraus.

  17-02-2014 15:07  scherbauer
Kein Klauenabrieb auf Gummimatten
Zum Kot: Sagen wir mal grob, er soll bei Rindern von der Konsistenz so sein, wie man Ihn bei sich selbst haben will. Wenn du Ihn mit einem großen Küchensieb (bevorzugt eines das nicht mehr in der Küche verwendet wird), den Kot bei den Tieren auffängst, bevor er auf den Boden kommt und das ganze unter fließendem Wasser dann auswäscht, sollten im Idealfall nur kurze Fasern mit 2-4mm länge übrig bleiben. Sind die partikel länger, kann man von einer nicht kompletten Verdauung ausgehen. Bleiben Kraftfutterreste im Sieb übrig, ist der Faseranteil in der Ration zu erhöhen, oder das Kraftfutter aus der Ration nehmen (wenns nicht verdaut wird, ists nur ein teurer Dünger). Diese probe macht man bei mehreren Tieren, da eine allein keinen Rückschluss auf die anderen z.B. 10 schließen lässt.

Auch kannst du die Wiederkauanzahl mitzählen. Zwischen hochwürgen und schlucken sollten die Tiere im Schnitt ~50-55 mal wiederkauen. Auch hier pro Tier mindestens 5-10 mal zählen und bei mehreren Kühen um Rückschlüsse auf die Fütterung machen zu können. Weniger Wiederkauanzahlen: mehr Faser in die Ration (zB. mehr älteres Heu, Stroh, einen Energieträger durch Rübenschnitte ersetzen, etc. etc), kauen sie öfter wieder, darf der Faseranteil reduziert werden.

Zurück zum Thema: Ich glaube von hier aus beurteilt nicht das dein Problem ein (Roh)Faser Problem ist.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.