Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen

Antworten: 30
  12-01-2014 16:09  krauti
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
Hallo

Möchte bei unseren Kipper die Achse Tauschen und zusätzlich eine Hydraulik Bremse nachrüsten meine Frage und in welchen abstand befestigt mann am besten so was??



  12-01-2014 16:11  krauti
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
..und der Bremszylinder



  12-01-2014 18:36  zehentacker
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
Hallo!
Ich würde die Bremse so wie eine Federspeicherbremse machen. Daher als Bremskraft eine Feder und den Hydraulikzylinder zum öffnen der Bremse. Der Vorteil wäre bei irgendeinen Fehler des Bremssystems würde der Anhänger trotzdem gebremst, ähnlich wie bei einer Duckluftbremse. Du könntest nie das ankuppeln vergessen, beim abkuppeln wäre der Anhänger gebremst.
ferd

  12-01-2014 19:22  golfrabbit
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
@Zehentacker
Probiere mit einem Federspeicher gefühlvoll zu bremsen - du wirst scheitern und deshalb gehört der Zylinder so angebracht daß er die Bremse drückend betätigt und auch bei voll gedrückter Wippe noch Reserve-Kolbenlänge(für Bremsabnützung)bleibt. zum Zurückziehen Federn verwenden.
Am besten schaust du es dir bei einem anderen Hänger ab - ist ja heute keine Seltenheit mehr.


  12-01-2014 19:40  peterbauermuehldorf
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
Als erstes würde mich interresieren um welche TONAGE es sich handelt; weil zweitens federspeichersystem selbst zu bauen etwas anspruchsvoll ist.....zur FRAGE in welchem abstand: kommt auf bauweise und platz des kippers an.

  12-01-2014 19:49  krauti
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
Hallo

Es handelt sich um einen 4t kipper 5,1t hzgw Federspeicher kommt keiner drauf das wird anders gelöst ich dachte mir das ich auf halben weg ein Flacheisen einschweiße und wie golfrabbit schon sagt drückend betätige hat zufällig wer ein foto fon solchen konstruktionen?? geht rein nur um die befestigung des Zylinders auf der achse!

mfg krauti


  12-01-2014 20:01  ZMureck
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
Hallo

Ich würde den Bremshebel li. und re. mit einem Flacheisen verstärken.
In dieses Flacheisen Löcher bohren, damit du den Andruckpunkt des Zylinders von ganz unten bis ca.
zur Mitte des Bremshebels verstellen kannst.
Dann von unten probieren bis die Bremswirkung passt. . Die Bremskraft kann vielleicht beim
Ansetzen des Zylinders in der Mitte zu viel sein.



  12-01-2014 20:06  krauti
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
@ZMureck

Das ist eine gute Idee

  12-01-2014 20:06  jfs
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
Eine Platte mit Anlenkpunkten für den Zyl an der Achse anschweißen. Ev. auch eine Abstützung damit es die Platte nicht wegbiegt. Für diesen Kipper reicht ein Zyl. Sieh auch eine Gewindestange zum Feineinstellen des Bremsweges vor. Auch ein manuelles Lastanpassungsventil (dreistufig ) rate ich an. Weil ansonsten bei Leerfahrten der Kipper schon bei leichter Bremsung zum Blockieren neigt. Wenn es die Achse und der Bremszyl wie auf den Fotos ist dann kannst auch noch eine Seilzug Feststellbremse dazumontieren. Beim Abstellen hilfreich zusätzlich zu den Unterlegskeilen. Hab selbst an einem Tandemhänger mit etwa 9To GW pro Achse einen Zyl montiert. Würde jedoch nur die vordere Achse gebremst auch genügen. Vorausgesetzt fahren mit Hirn.

  12-01-2014 20:17  krauti
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
@ZMureck

Das ist eine gute Idee

  12-01-2014 20:37  ZMureck
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
DANKE für die Blumen

  12-01-2014 22:19  179781
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
Nichts an die Achse schweißen!!! Die Halterung für den Hydraulikzylinder ausreichend stabil aus z.B. 10 mm Blechteilen zusammenschweißen und an die Achse schrauben. Es gibt übrigens spezielle Zylinder für solche Bremsen, die haben eine Rückstellfeder im Zylinder eingebaut.
Und kauf dir für deinen Traktor ein spezielles Steuergerät für die hydraulische Bremse, nur so hat das einen Sinn. Da mit dem normalen Steuergerät drauffahren ist Blödsinn. Die ca. 400 Euro plus Arbeit muss halbweg sicheres Bremsen wert sein.

Gottfried

  13-01-2014 06:23  FraFra
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
beim fliegl bekommst du fertig geschweißte konsolen zum anflanschen

einfach mal googeln

  13-01-2014 07:00  johny6140R
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
Hallo krauti:

Wenn es nach mir ginge würde ich eine 2Leiter DLA der Hydraulischen Bremse vorziehen.

Weil ersten brauchst um rechtlich gesichert unterwegs zum sein sowieso ein Hyd. Anhängebremsventil am Traktor das beim betätigen der Fußbremse wirkt und dann brauchst am Hänger noch den Bremszylinder in der Ausführung wie ein Federspeicher und einen Bremskraftregler am Hänger der Zylinder muss wenn ein Druckverlust anliegt den Hänger wie bei der DLA selbst einbremsen können um wenn ein Motorausfall am Traktor ist auch ne Bremswirkung zu haben und rechtlich im Rahmen zu bleiben !!

Und dann bist mit den mit den Bauteilen gleich dort wo auch eine anständige 2Leiter DLA beginnt und die gesamt Bausetze kosten heute nicht mehr viel mehr wie 500-600 Euro da hast dann schon was anständiges und von extrem billigen Bausätzen würde ich abraten weil die verwenden nur billigste Komponenten sowie beim Bremskraftregler das du gar keine 0=Stellung hast und damit die Bremse komplett abschalten kannst bei leer Fahrten !!

Weil i bin schon lange der Meinung das 2Leiter DLA´S sowie so schon überall Serienmässig raufgehören bei den Traktoren da würden einige Gespanne sicher sicherer und vertrauens erweckender daher kommen !!!

Wenn man den Preis von heutigen Traktoren anschaut sollte ein DLA schon oben sein aber es wird den Herstellern ja aufgezwungen Partikelfilter und SCR-Kats aufzubauen was den Traktor um einige 10.000Euro teurer macht wobei es besser wäre in der Preiliste ein Modell mit Serienmässiger DLA zu finden wäre ist meine persönliche Meinung !!!

Weil das hat bis jetzt leider nur Fendt kapiert weil die haben ausser beim 200 und 300 Vario bei allen Serienmässig DLA verbaut !!
Das muss man ihnen anrechnen sicher wird diese in den Listenpreis schon einkalkuliert aber hört sich fürn Bauern besser an als wenn er dann noch zuhören kriegt das die DLA 3.000-4.000 Euro noch extra kostet !!

mfg johny 6140R

  13-01-2014 12:14  krauti
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
Hallo Leute

Traktor haben wir schon ab werk mit einer hydraulischen bremse ausliefern lassen es geht nur um die befestigung auf der achse des kippers!!

mfg krauti

  13-01-2014 12:22  krauti
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
@Frafra

Die schauen gut aus wird wohl soetwas werden!! :)

  13-01-2014 22:41  jfs
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
179781: Warum nichts an die Achse schweißen? Wie sind denn dann die Flanschplatten für die Achsaufhängung befestigt? Oder div andere Halterungen? Geklebt werden diese ja wohl nicht sein. Es ist schon klar das die Schweißarbeit ordentlich ausgeführt werden muß. Logisch das die Stabilität der Achse nicht beeintächtigt werden darf. Hab Achsen gesehen welche von Fahrzeugbauern verbreitert wurden und auch mit der breiteren Spur ohne Schwierigkeiten der Belastung standhalten. Gefahren bin ich mit den darauf aufgebauten Geräten auch.


  14-01-2014 07:59  gasgas
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
Hallo liebe Gemeinde

Wieder mal ein Typischer Landwirt Beitrag, eigentlich wollte ich ja nich´st drauf schreiben , weil es mir schon sehr oft zu Dämlich wird ,aber ich habe mich über den Beitrag von @Krauti sogar gefreut , denn wie es der Zufall will hab ich meinen Kipper gerade in der Werkstatt ,und habe das gleiche vor, endlich mal eine Hyd.Bremse nachrüsten.
Also es kommt eine ganz einfache Frage ,und es kommen viele Antworten die dem @Krauti aber nicht helfen oder sein Vorhaben erleichtern . Ich hätte mich auch über ein Bild einer Lösung gefreut , bin immer für alles offen und freue mich immer über gute Ideen und Vorschläge. Wenn jemand seinen kleinen 5 t Kipper mit einer Hyd. Bremse nachrüsten will ,brauch ma nicht von Federspeicher und DLB zu reden ,ich weiß schon das das besser ist ,aber verfehlt die Fragestellung komplett. Die angesprochene Federspeicher Variante kostet min. an 1000 € (hab ich beim RW ) Und die DLB mit Nachrüstung am Schlepper ,wenn man diese nicht hat (oder eben keinen Fendt ) ist auch zu teuer.
Ich schreib auch mal gerne wenn ich Zeit habe oder hatte ,etwas mehr und ausführlicher, versuche aber immer beim Thema zu bleiben, aber es gibt auch Leute die könne es Übertreiben !!




  14-01-2014 08:49  maegger
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
wir haben einfach ein u Eisen an die Achse geschweißt und fertig

  17-01-2014 20:50  gasgas
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
Bin fast fertig mit meinem Umbau..!! Bisschen Feinarbeit noch und Lack noch.
Lg

  17-01-2014 21:15  krauti
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
Hallo

Habe das jetzt auch so ähnlich gelöst zum einstellen des Bremsdruckes nehme ich ein Drosselventil mit handrat zum inviduellen einstellen bin neugirig wie das funktionirt!!


  17-01-2014 22:11  jfs
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
Wenn immer der selbe Traktor den Kipper zieht, wird das mit dem Drosselventil funktionieren. Wir hatte auf unserem Gemeinschaftshänger ebenso ein Drosselventil drauf. Es hat in den wenigsten Fällen funktioniert. Einmal ordentlich gebremst, dann wieder überhaupt nicht oder zu wenig. Ich hab ein dreistufiges Lastanpassungsventil drauf. Dieses stell ich jeweils auf die passende Last ein und es funktioniert. Besser wäre natürlich ein automatisches Ventil.

  19-01-2014 09:39  ZMureck
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
Hallo Jfs,

Es gibt auch für hydr. Anhängerbremsen ein automatisches Lastanpassungsventil .

Es muss aber eine gefederte Achse oder wie beim Güllefass ein Füllstandsanzeiger
montiert sein.
Von dort wird dann der Beladungszustand abgenommen. www.europart.at

  22-01-2014 21:17  gasgas
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
Endlich fertig, ist schön geworden.

  22-01-2014 23:13  gowe
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
Hallo Gas Gas!
Warum hast du die Federn ausgebaut?!?.
Ich hab bei meinen ungefederten Kipper eine gefederte Achse eingebaut.
mfg Gottfried


  23-01-2014 07:14  gasgas
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
@ gowe
Ich sah für mich keinen Vorteil, wenn ich mit Schotter Unterwegs bin liegt das Federpaket ab 5 t sowieso zusammen, also keine Funktion mehr. Wenn ich mit den hohen Bordwänden im Gelände Unterwegs bin zum Hackschnitzel Transport ,wird der Hänger immer so gefährlich schräg ,da die Bergseite Ausfedert, und die Brückenhöhe ist so auch Angenehmer . Schnelle Straßenfahrten mach ich damit sehr wenig wo die Federn von Vorteil wären, das war meine Überlegung. Warum hast du bei dir welche eingebaut???

Mfg gas gas

  24-01-2014 12:28  Limpurger
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
@Gas gas:
In D wäre der Kipper nun Schrott --> Schweißarbeiten an Rahmen und Achse = ABE erloschen! Sind bei euch in Ö mit derartigen Modifikationen Rahmen, Achse und Bremse keine Probleme mit der Rennleitung zu erwarten? Selbst beim Umbau eines Auflaufgebremsten Kippers auf Drulu kann man dann beim Gutachter mit einer Bremsberechnung der verbauten Drulu-Zylinder und Typgutachten für die starre Zugeinrichtung als Ersatz für die vorige Auflaufdeichsel vorreiten, Schweißarbeiten an der Achse gehen da eigentlich gar nicht! Wenn dies bei euch noch unkomplizierter geht kann man euch nur gratulieren :-).
Gruß, der Limpurger

  25-01-2014 12:07  krauti
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
so bin nun auch fertig mit meinen Kipper muss nur noch darauf warten bis die straßen wieder salzfrei sind dann ab zur landesregirung bremsprobe und dann 25km/h taferl montieren :)



  25-01-2014 15:53  rotfeder
Hydraulischer bremszylinder am kipper einbauen
Hallo!
Schweißarbeiten an Achsen und Lenkung sind in Ö auch verboten. Zur Anbringung eines hydr. Bremszylinders an der Kipperachse empfiehlt sich der Anschraubteil an die Achse, der überall im Handel erhältlich ist. Denn da stimmt auch die Anlenkung, bei selbstbaulösungen ist oft die Hebelwirkung zu groß. wodurch die Räder zum Blockieren neigen. Ein Drosselventil ist keine Lösung, da sie den Durchfluß begrenzen, jedoch nicht den Druck.
D.h. die Bremse wirkt mit Verzögerung aber dann gewaltig. Besser wäre ein Druckbegenzungsventil, da brauchts aber eine 2. Leitung fürn Rücklauf



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