Antworten: 28
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
Hallo zusammen.
Was kann man als Obmann einer kleiner Ortsgruppe machen, wenn einem zwei ungewollte Mitglieder "von oben" aufs Aug gedrückt werden? Kann man die verweigern? Sie haben sich bis jetzt noch nie um den Bauernbund im positiven Sinn gekümmert, haben den Obmann noch nie wegen einer Mitgliedschaft angesprochen, obwohl sie ihn persönlich halbwegs kennen.
Mfg,
Fendt.
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
? Du willst keine neuen Mitglieder? Warum willst du sie nicht aufnehmen? Geht vielleicht eh nur um den Kalender und die Bauernbundzeitung,
Gruß Grassi
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
Seit wann gibt´s einen Bauernbund im positiven Sinn? Daß ist doch eh ein Kasperlverein, wo die herunteren, nur buckeln für die Obrigen. Das sind ja eh alles Arschkriecher.
LG!
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
@fendt_3090_2
Servus, also mach folgendes:
Du spannst sie ein zum
a) Kalender austragen und mitgliedsbeitrag einsammeln
b) für Mostkost aufstell und abräumarbeiten, evt, krapfen backen und trachtengwand vorführen
c) einladen für bb- veranstaltungen damit wer da is zum beklatschen
ansonsten brauchst sie eh nicht,
mfg
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
An Fendt 3090:
Gegenfrage:
was hat der Jakub Auer schon positives für die Bauern geleistet?
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
@fendt 3090
Sind die 2 Gauner oder Schlimmeres - woher sonst deine Überheblichkeit?
@hhof
Sehr objektive, mit schlagenden Argumenten unterlegte Aussage deinerseits - ist Sarkassmus meinerseits - ich schreibs gleich dazu - du würdest es sonst eh nicht schnallen.
@freidenker
Mit eurer Auffassung vom Vereinswesen - viel etwas anderes ist der BB ja auch nicht - wundert mich der Negativtrend bei euch nicht wirklich.
@josefjosef
Gegenfrage zur Gegenfrage:
Was hat der gute @josefjosef schon positives für den Bauernstand geleistet?
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
Als Obmann zurück treten!
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
Fendt, wieso stellst du in diesem Forum so eine Frage? entweder bist du selbst unzufrieden als Bauernbundmitglied und Obmann oder du suchst gerade den Sinn des Lebens!!
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
@golfrabbit
du flegel
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
BB-Obmänner in BB-Fragen zu beraten zählt nicht mehr zu meinen Kernkompetenzen, aber wie wärs mit einem Blick in die Statuten? Je nach Bundesland gibt es eh genug Möglichkeiten, die Mitgliedschaft zu verweigern, z.B. wenn die Kandidaten sich nicht zu den Zielen des BB UND der ÖVP bekennen oder gar einer anderen Partei angehören usw....
Da findet sich unter den Paragraphen schon was, damit der BB nicht überquillt.
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
Hallo.
Schon interessant, wie in den Antworten geurteilt wird, obwohl man die Hintergründe nicht kennt. Ich frag sicher nicht ohne triftigen Grund. Aber vielleicht sollte man hier doch nur zu Traktoren oder Rückewägen Fragen stellen.
Danke, walterst, für die einzige brauchbare Antwort.
MfG.
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
Nun, aus meinem Erfahrungsschatz von ziemlich genau 40 Jahren im Ortsbauernrat.......vor rund 40 Jahren war der damalige Obmann bevorzugt in den Wirtshäusern unterwegs und hat dabei auch Mitglieder für den BB geworben. Scheinbar hat es niemanden gestört dass unter diesen "rote" Gewerkschafter und Gemeinderäte gewesen sind. Auch später nicht, obwohl ich bei so manchem der Geworbenen wohl am ehesten Interesse am Anzeigenteil der Bauernzeitung vermutet habe.
Ein besonders Schmankerl aber war als sich ein Paar angeblich aus Wien kommend, mit seinen Pferden in ein altes Gehöft, zum Grundbesitz der Gutsverwaltung gehörend, eingemietet hat...so irgendwie war es etwas seltsam dass diese beiden gegen Abend das Gehöft verließen, und als die Normalbürger in die erste Schicht fuhren, diesen am Heimweg wieder begegnet sind. In deren Abwesenheit lief ein riesiges Hundsvieh im Hof herum, und Kontakt zu den Eingeborenen suchten sie auch nicht. Umso mehr staunte der Nachfolger des Wirtshaus-BB-Werbers, als der männliche Teil des Paares Aufnahme in den Bauernbund begehrte.........und händigte auch ein Aufnahmeformular aus. Irgendwie dürfte sich das Formular am Weg in die BB-Zentrale verirrt haben, denn nach ein paar Wochen bekam der Obmann ein Schreiben aus der Direktion mit der Beschwerde dass Herr A. sich beschwert hat, dass er noch keinen Bauernbündler bekommen hat. Nun wurden die Formalitäten geklärt, und unsere Ortsgruppe hatte ein neues Mitglied.....
Ob sich bis zu den Obrigkeiten manche Aktivitäten des Neubauernbündlers jemals durchgesprochen haben davon habe ich keine Ahnung. Seine Pferdehaltung hat auf jeden Fall es bis in die Zeitungen geschafft, und auch zum aktiv werden des Amtstierarztes. Und hin und wieder stand auch die Gendarmerie vor der Hoftür, was wohl mit dem Haupterwerb zu tun gehabt hat.......und wegen des Hundes gab es dann ein paar Reibereien in der Nachbarschaft, denn das Riesenvieh war nicht nur für die damals zu Fuß zum Schulbus gehenden Kinder ein Risiko......eines Tages war das Paar aus dem Hof verschwunden, ob sie allerdings die Mitgliedschaft beim BB gekündigt haben.....keine Ahnung.
In "meiner" Ortsgruppe haben wir immer noch ein paar BB-Mitglieder welche schön öfter Jubiläumsehrungen für die jahrzehntelange Mitgliedschaft bei der SPÖ erhalten haben, und auch die Geburtstagsgeschenke vom BB.......
Was die Frage betreffend eher unerwünschter Anwärter betrifft, vielleicht findet sich was in den Statuten......und wenn so quasi von "Oben" der Wunsch nach Aufnahme in den örtlichen Bund kommt, dann finde ich, sollte man höflich, aber bestimmt, wenn die Mehrheit in der Ortsgruppe das nicht goutiert, dies auch nach "Oben" vermelden.
Mfg, Helga
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
Hallo Hhof....ich halte auch nicht allzuviel von manchen Repräsentanten des Bauernbundes......aber hast du es wirklich notwendig Bauernbundmitglieder so zu beleidigen wie du es verallgemeinernd tust?
Mfg, Helga
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
stimmmt, @golfrabbit,
zu einer Schmäh- Aktion, wie der BB mit Kika /Leiner gemacht hat, konnte ich mich noch nicht durchringen.
Zumindest habe ich zu allen meinen Landwirtsnachbarn ein sehr gutes Verhältnis,
ohne dass ich extra dafür bezahlt werde. ;-)
grüße
Josef
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
@ helmar
eigentlich wirds wieder einmal zeit für dein gschichterl mit der gratisunfallversicherung, ist sicher schon zwei monate her das du das erwähnt hast.
der thread würde sich eigentlich anbieten oder?
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
Hallo Helga!
Damit meine ich nicht die, die die Drecksarbeit machen müssen, sondern die, die glauben schon etwas besseres zu sein.
Meistens werden Meinungen, die vielleicht negativer Natur sein könnten, nur zu einer gewissen Ebene getragen, und die Obrigkeit, spielt dir die heile Welt LANDWIRTSCHAFT vor.
Da bin ich sicher nicht dabei. Darum bin ich auch schon lange weg von dieser Parteivertretung.
Mfg Hannes
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
Hallo!
Was spricht eigentlich dagegen das ein ROTER, BLAUER oder GRÜNER auch Mitglied beim Bauernbund ist? Der BB soll froh sein das er genug zahlende Mitglieder hat, ich bin überzeugt das mindestens 50% in unserer Ortschaft die BB Mitglieder sind nicht ÖVP wählen.
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
@sisu
Die Statuten des BB
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
Hallo Sisu...ja, warum denn eigentlich nicht? Nur, der BB ist eine Teilorganisation der ÖVP........aber du hast recht, das sehen manche eh locker, und inzwischen auch beim Wählen.
Hallo Hhof........darum funktioniert es ja noch in den Ortsgruppen...
Hallo Soamist.....die Unfallversicherung im Mitgliedsbeitrag includiert hat einen kleinen Haken....als Aktiver, in dem Fall SVB- Beiträge bezahlendes landwirtschaftliches Lebewesen, bist der Unfallversicherung doppelt soviel wert als als Pensionist...;-).
Mfg, Helga
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
Hallo Walter......weil du die Statuen des BB ansprichst.....wenn man wollte könnte man da schon die bunten Schäfchen aussieben.......aber warum wohl tun sie es nicht....;-).
Mfg, Helga
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
der hacken könnte gelöst werden wenn du den unterschied zwischen gesetzlicher uv und privater uv googelst
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
Hallo Soamist...der Unfallversicherung als BB-Mitglied natürlich..
Mfg, Helga
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
Ja die Statuten sprechen dagegen, aber wenn nur mehr die dem BB beitreten die auch die ÖVP wählen sehe es traurig aus.
Das der BB eine kleine Teilorganisation der ÖVP ist weiß ich.
Gegenfrage wie viele sind bei der roten Gewerkschaft und wählen nicht rot?
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
und der oberkasperl heißt tonner - keiner weiß was er tut.
selbst den bauernbundball macht eine Agentur.
was unternimmt der bauernbund für Bauern???
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
kawa!
Jede Wocha a neiche Zeidung inklusive Gehirnwäsche, und wann"s de ned gabat wars für de Baun no vüh schlechta.
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
Google bitte einmal nach " Arbeiterkammer und Bauern".
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
@sisu
gerade die kleinste Teilorganisation der ÖVP ist der Bauernbund ja nicht. Und in die Wahlzelle wird keiner nachschauen gehen.
Die Aufnahme wird sicher nicht sehr eng gesehen, aber die Statuten würden eben Ablehnungsgründe bieten und da geht es eben zuerst einmal um Parteimitgliedschaften.
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
Hallo!
Wo steht in den Statuten daß ein BB-Mitglied auch ÖVP-Mitglied ist bzw. sein muß? Die Zeiten, wo das im Mitgliedsantrag stand, sind schon länger als 10 Jahre vorbei.
Wir haben in der Ortsgruppe einige Mitglieder die sowohl beim BB als auch Gewerkschaftsmitglieder sind und sich in beiden Gruppierungen positiv einbringen.
Auch die Mitgliedschaft bei der Gewerkschaft scließt eine SPÖ- Mitgliedschaft nicht mit ein.
lg
Bauernbund. Wer kennt sich aus?
@herrby
Das kommt drauf an, um welches Bundesland es geht und um dessen konkrete Statuten.
Am Mitgliedschaftsantrag wird das alles freilich nicht stehen.
Es gab ja auch konkrete Fälle von Ausschlüssen aus dem Bauernbund, wenn ein Mitglied sich bei einer anderen Partei betätigt hat - ich will da nicht alte Geschichten aufwärmen.
Der Bauernbund kann nach Belieben jeden aufnehmen, aber nach den Statuten auch nach etlichen Paragrafen auch wieder entfernen.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!