Antworten: 6
Zukunft Landwirtschaft
Vor einiger Zeit sagte einmal einer zu mir \" Der in die Landwirtschaft der Zukunft Investieren will, der Investiert nicht in Europa\". Zwar werden Transporte immer teurer dafür hat man in Europa den Konsumenten vor der Haustür, aber erweitern oder vergrößern kann mann aber auch nur sehr schwer.
Wie seht ihr das?
http://www.youtube.com/watch?v=y6KgrDPwDJk
Zukunft Landwirtschaft
So falsch ist die Aussage nicht. Wenn du eine Million Euro hast, dann kriegst du bei uns 20 oder 30 ha auf denen du mit relativ hohem Aufwand irgendwas um die 7 t oder mehr je ha Getreide ernten kannst. Wenn du das gleiche Geld in der Ukraine investierst, bekommst du möglicherweise 200 - 300 oder mehr ha Schwarzerdeböden, auf denen mit wenig Aufwand um die 3 t am ha zu ernten sind.
Wie das in 10 oder 20 Jahren aussieht, nicht mit den Erträgen, sondern wem die gehören, ist das unternehmerische Risiko dabei.
Gottfried
Zukunft Landwirtschaft
Du kannst dir damit auch 100 ha in Deutschland kaufen und hast dann beides. Sicherheit und Fläche. Was du draus machst, obliegt dir. Da Lebensmittel Vertrauensprodukte sind, wird die Herkunft immer wichtiger. Nicht ohne Grund kaufen Chinesen bevorzugt europäische Ware.
Zukunft Landwirtschaft
Mostilei, wenn du fünf Milchkühe im Stall hast und vom Melken leben können willst, wirst du wohl oder übel deutlich wachsen müssen. Ich bin kein Fan von Großbetrieben, aber davon sprechen wir auch nicht, wenn ein Wachstum auf, sagen wir mal, 100 Kühe angestrebt wird.
Zukunft Landwirtschaft
Es müssen nicht immer die größten die Besten sein!
Vielmehr sehe ich für kleinere Betriebe in der Zucht und im Verkauf von guter Genetik die Chance auch gut über die Runden zu kommen ohne gleich expandieren zu müssen!
Zukunft Landwirtschaft
Angeblich dürfen wir in ferner zukunft mit 65-70 jahren in pension gehen.
Wie das finanziell gehen soll bzw. physikalisch wird meistens von denen , die uns das erklären verschwiegen... also strukturwandel?
mfg
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!