Gummistiefeln und Stallklamotten

Antworten: 18
  04-01-2014 21:52  noraboots
Gummistiefeln und Stallklamotten
Welche Gummistiefeln und Stallklamotten tragen heutzutage Bauern?
Welche Stallsachen wurden früher getragen?

  04-01-2014 22:24  Restaurator
Gummistiefeln und Stallklamotten
in meinen kindheitserinnerungen aus der südweststeiermark hab ich die bauern im stall alle so vor mir:
kariertes hemd
dunkle, weitere hose
stallzockel aus holz und leder (gibt's sowas heute überhaupt noch original?)
schief sitzenden, standesgemässen hut.
aber ich denk es werden in den 60ern und 70ern die meisten bauern zwischen dem ural und dem atlantik so dahergekommen sein ;)

  04-01-2014 23:06  walterst
Gummistiefeln und Stallklamotten
Der Stallzockel wurde je nach Bedarf mit dem manchmal auch geflickten Semperit-Gummistiefel getauscht. Blaue Männerschürze in bestimmten Gegenden....

Man muß wahrscheinlich generell trennen nach bestimmten Regionen. Dort und da war Stallarbeit besonders das Melken reine Frauensache, in anderen Gegenden genau umgekehrt. Entsprechend auch unterschiedlich die Kleidungsgewohnheiten.

  05-01-2014 00:08  Restaurator
Gummistiefeln und Stallklamotten
stimmt, @walterst, an das "fiatiachl" hab ich zwar sofort gedacht, aber es dann mangels kurzzeitgedächtnis unterschlagen.... :)
2 originale "fiatiachl" hätt ich sogar noch und die kommen auch noch am hackstock zum einsatz wenn man grad keine arbeitskleidung an hat :)


  05-01-2014 01:21  anderson
Gummistiefeln und Stallklamotten
Hallo,
bei uns lief die Evolution so: Mein Großvater Bj 1918 war immer mit Lodenhose, Hemd, grobe Strickjacke und entweder selstgemachten Holzkloben oder schweren Bergschuhen unterwegs. Mein Vater war dann im Recyclingstyle gekleidet. Alte Jeans, altes T Shirt, altes Sweatshirt und alte Schuhe.
Da ich glaube, dass auch Arbeitskleidung Leute macht, gibts fast nur noch Zeug von der Firma mit dem Vogel.
mfg
anderson

  05-01-2014 07:45  joholt
Gummistiefeln und Stallklamotten
Wenn wer was über die Stallbekleidung der Bauern wissen will braucht sich ja nur einen Landjugendkalender zu kaufen. da braucht man sich nur am abend gut zu Duschen und der Fall hat sich erledigt denn für die Waschmaschine bleit da auch nicht viel übrig.
Mfg Hans

  05-01-2014 09:36  servusdiewadln
Gummistiefeln und Stallklamotten
@noraboots

warum trägst du den namen einer gummistiefelmarke?

  05-01-2014 09:57  joholt
Gummistiefeln und Stallklamotten
Weil sich diese firma so eine teure umfrage sparen will. nur bekommt er so halt nur nichtbrauchbare informationen denn um sonst macht ja ein bauer nichts. Oder?
mfg Hans
Ps bin wegen dem wetter ein wenig angefrassen da meine gummistifel ein loch haben und das lagerhaus erst am dienstag wieder öffnet.

  05-01-2014 10:02  golfrabbit
Gummistiefeln und Stallklamotten
Mein Großvater trug bevorzugt die Stoolblaue(wobei sich das Blau nach zigmal Waschen eher licht ausnahm), kunstvoll immer wieder zurechtgeflickt von der Gromu,ein speckiges Melcherhüatl und dazu Knoschpn mit aufgenagelter Altreifensohle.
Einen Schermer (Leibschurz) verwendete er nur zum Wagnern.
Mein Vater behielt die leichte Blaue bei, aber in Kombination mit Semperit-Stiefeln und Raika-Kappl, ich wandle am liebsten in Fristads oder Werkstoff Arbeitskleidung mit hohen Schuhen(ansonsten durch vermurkstes Gestell erhöhte "Umenkelneigung"), selten ohne Schildkappl(TIMI) und meine Buam tragen meist Overall und wieder Holzknoschpn, die eine große Wiederauferstehung feiern.

  05-01-2014 15:12  sturmi
Gummistiefeln und Stallklamotten
....ein schw. Spanner?! ;-)
MfG Sturmi

  05-01-2014 15:26  liesbeth
Gummistiefeln und Stallklamotten

Macht ihr auch die Erfahrung, das Gummistiefel immer an der selben Stelle kaputt gehen. Die schwarzen an der Seite oben und die grünen an der Sohle.Ist sicher vorprogrammiert, sonst würden die Firmen ja nichts mehr verkaufen, oder?
mfg

  05-01-2014 21:00  Icebreaker
Gummistiefeln und Stallklamotten
@Sturmi
"....ein schw. Spanner?! "

1) Wie kommst du nur darauf, dass ein *Spanner* auch Voyeur genannt - also jemand, der gerne bei dem zusieht, was du vermutlich nur selten be-treibst ... ;-)
2) Warum schreibst du "sch" - und getraust dich zwei Buchstaben mehr (die dein sch... ergänzten) nicht grad heraus zu sagen?

Typisch du; - obwohl ich feststellen konnte, dass du dich in den letzten 10 Jahren sukzessive doch etwas "verBESSERt hast".


mfg ein
schw. Ice



  05-01-2014 21:22  rotfeder
Gummistiefeln und Stallklamotten
Hallo liesbeth!
Ja das ist auch meine Erfahrung, genau an den genannten Stellen werden sie kaputt. Ich muß dazusagen, das ich nur eher die billigen kaufe, es gibt ja auch teure, die müssten dann schon anders halten.

  09-01-2014 18:16  noraboots
Gummistiefeln und Stallklamotten
Bei uns wurden früher schwarze Noraanton's getragen, dazu blaue Melkerblusen & Bundhosen sowie grauer Stallmantel.

  12-02-2014 19:23  noraboots
Gummistiefeln und Stallklamotten
Wer trägt Gummistiefeln und Stallklamotten auch zum Vergnügen?

  13-02-2014 18:52  noraboots
Gummistiefeln und Stallklamotten
hast vor etwas Angst?

  04-01-2015 06:28  juniorbauer
Gummistiefeln und Stallklamotten
trage sehr gerne gummistiefel und stallkleider



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.