Mastkalbinnen belegen?

Antworten: 14
  26-12-2013 19:17  klw
Mastkalbinnen belegen?
In einer Diskusion im Forum wurde gesagt man soll Mastkalbinnen 5 Monate vor Schlachtung belegen? Bringt das wirklich was? und Wieviel?

  26-12-2013 19:28  walterst
Mastkalbinnen belegen?
Ich persönlich halte das zwar für ethisch bedenkllich, aber fachlich schaut es ganz einfach so aus, dass eine trächtige Kalbin logischerweise ruhiger ist, als eine, die sich alle 3 Wochen stiert. Hormonell ist sie dann auch auf Ansatz eingestellt, sprich bessere Fettabdeckung. Ob in einer Box mit z.B. 7 Kalbinnen Ruhe ist oder sich durchschnittlich alle 3 Tage eine stiert und es den ganzen Tag rund geht, macht schon einen Unterschied.

  27-12-2013 11:03  anderson
Mastkalbinnen belegen?
Hallo,
die richtige Schlachtkörperausprägung ist eine Sache von Fütterung und Rasse. Wenn dir das Verhalten auf die Nerven geht, dann solltest du vielleicht auf Ochsen oder Stiere wechseln. Oder anbinden.
Bei deiner Idee kann man nur den Kopf schütteln. Erstmal lesen hier viele mit, die mit Landwirtschaft nichts zu tun haben und eh schon ein schräges Bild vermittelt bekommen, denk mal daran. Zum anderen ist das ethisch genau die Schiene, die Landwirtschaft in die Kritik bringt. Nämlich alle Mittel zu ergreifen, für Gewinnsteigerungen im einstelligen Eurobereich.
nicht so freundliche Grüsse
anderson

  28-12-2013 10:07  klw
Mastkalbinnen belegen?
Halte es selbst für nicht Tiergerecht. Habe den Eintrag Kalbinnenaufzucht von 25.12. gelesen, und es hat mich einfach nur interessiert was es bewirkt. das die Tiere ruhiger sind war mir schon klar. Habe selber einen Laufstall, doch bei der Mast denke ich mir oft das die Anbindehaltung auch so manchen Vorteil hatte. Aber lest selbst diesen Artikel oderr habt ihr schon. Kaiserschnitt mit Eierstockentfernen usw.. Ob es richtig ist oder nicht, es ist leider so das der Markt für gute Ware besser bezahlt.


  28-12-2013 10:49  2009
Mastkalbinnen belegen?
hallo klw
sicher bringt es etwas......ruhiger,bessere und schnellere zunahmen,weniger verletzungsgefahr......

aber es gibt auch die möglichkeit der kastration (sterilisation) von kalbinnen
wird über die scheide durchgeführt,dauert auch nur ein paar minuten,kostet (bei mir ) zwischen 25 und 35 € pro stück....je nach anzahl

red mal mit deinem tierarzt..........

schöne grüsse 2009



  28-12-2013 11:05  Drauhexe
Mastkalbinnen belegen?
anderson, danke für Deinen Beitrag!

Was sind das für Menschen, die überhaupt nur auf so eine Idee kommen, das frag ich mich wirklich!

Einige unter Euch sind wirklich eine Schande. Nicht nur für die Bauernschaft, sondern überhaupt für die ganze Menschheit!

  28-12-2013 11:51  2009
Mastkalbinnen belegen?
ach drauhexe

schande ist so ein wort........schande kann vieles sein,aber ein kleiner eingriff wie von mir beschrieben gehört sicher nicht dazu !
nutztierhaltung ist kein streichelzoo,sollte es sich bei dir anders verhalten (bei deinen ziegen) ,so ist es deine sache ......
genauso verhält es sich bei eingriffen zur optimierung der nutztierhaltung ,es ist jeden selber überlassen und dies hat nichts mit schande zu tun sondern mit realität und praxis !

schöne grüsse 2009

ps .anderson hat im prinzip auch recht ,aber ruhe im stall kann auch viele verletzungen verhindern ,und ob es sich rechnet sieht man erst zum schluß.....
und die geschichte mit dem kaiserschnitt ........da gibt es sicherlich bessere lösungen !



  28-12-2013 12:31  Peter06
Mastkalbinnen belegen?
@2009
Die von Dir beschriebene Massnahme sollte in der Kalbinnenmast sowieso Standart sein.
Neben den schon beschriebenen Vorteilen, wird die Hormonausschüttung (Östrogene) unterbunden, was sich sehr auf die Fleischqualität auswirkt.

  28-12-2013 13:40  Drauhexe
Mastkalbinnen belegen?
Ach 2009...

Stimmt, Schande ist so ein Wort.

Ein kleiner Eingriff wie Du ihn beschrieben hast gehört auch meiner Meinung nicht unbedingt dazu. Aber auch darüber kann man sich Gedanken machen.
Ebenso über das Wort Nutztier.
Übrigens - auch ein Streichelzoo ist meiner Meinung nach kein erstrebenswerter Aufenthalt für irgendein Tier.

Ich meine hier Schande im Sinne von Entehrung. Entehrung von etwas, das uns eigentlich allen sehr heilig sein sollte - das Leben!

Aber ist ja jedem seine Sache wie er das so für sich löst und handhabt.
Nur dachte ich, dass es sich eigentlich schon herumgesprochen hat, dass man nichts an materiellen Dingen mitnehmen kann.




  28-12-2013 17:39  179781
Mastkalbinnen belegen?
Man kann das schon so sehen, wie drauhexe schreibt, dass man an Tieren nicht herumoperieren soll, nur weil man sich als Mensch irgendwelche Vorteile davon verspricht.
Konkrete Frage an drauhexe. Bei Menschen ist es erlaubt, bis zum dritten Schwangerschaftsmonat (in England angeblich noch länger) ohne einen Grund Embroyonen zu töten und wegzuwerfen. Ist das auch eine Schande, oder wie siehst du das?

Gottfried

  28-12-2013 18:20  2009
Mastkalbinnen belegen?
ach drauhexe

heilig ist auch so ein wort...........
hoffentlich übertreibst du es nich mit deiner einstellung .......es sei dir gesagt ,man kann sich zwar nichts mitnehmen,aber man lebt auch nur einmal !.....ist so meine einstellung :-)

hallo peter06
wenn man sich so umhört oder liest ,ist dies gar nicht so bekannt bzw. wird eher selten angewandt .
warum ,kann ich mir nicht ganz erklären,ist nur ein kleiner eingriff,bringt aber etwas........auch wen das herumdoktern an tieren mittlerweile auch schon in frage gestellt wird. (hier im landwirteforum )

schöne grüsse 2009



  28-12-2013 19:04  golfrabbit
Mastkalbinnen belegen?
Kastration bei Tieren ist seltsamerweise sehr zweigeteilt in der öffentlichen Meinung. Was bei Hunden und v. a. Katzen als löblich begrüßt wird, ist beim Ferkel und Stierkalb schon moralisch fragwürdig und wird inRichtung Tierquälerei gedrängt.
Aber auch ich muß sagen: sobald ich Kalbinnen nur noch per Kaiserschnitt durchbringe und zwecks Gewinnmaximierung tragende Rinder ohne medizinische Notwendigkeit schlachten muß würde mir die ganze Viehhalterei keine Freud mehr machen - davor stelle ich mich noch lieber an eine Presse in einer Fabrik.

  28-12-2013 19:15  Fallkerbe
Mastkalbinnen belegen?
@golfrabitt
zustimmung


  28-12-2013 19:35  helmar
Mastkalbinnen belegen?
Hallo Hannes...wahre Worte, ich stimme dir zu.
Mfg, Helga

  29-12-2013 12:03  Drauhexe
Mastkalbinnen belegen?
@Gottfried: Ich persönlich würde mich nicht für eine Abtreibung entscheiden, aber ich verurteile auch niemanden, der das tut.
Meist wird es ja so sein, dass eine Frau sich für einen Abbruch entscheidet weil sie in irgendeiner Form in einer Notsituation ist. Wirtschaftlich, psychisch, oder was auch immer.

Ich finde aber, dass man solch eine Diskussion nicht mit der ethischen Frage der Nutztierhaltung bzw. der Tierhaltung allgemein vermischen sollte.

Meiner Meinung nach ist es so, dass der Mensch mehr oder weniger frei entscheiden kann. Dem Tier bleibt niemals eine Wahl, es ist uns ausgeliefert.

@2009: das Du nichts mitnehmen kannst, ist sicher. Ob Du nur einmal lebst? Darüber könnte man diskutieren!






Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.