Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II

Antworten: 22
  24-12-2013 22:56  lindnerfan
Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II
Einen schönen Abend an alle!

Nachdem nächstes Jahr ein Heizungseinbau ansteht und schon fleißig umgebaut wird, beschäftigt mich momentan nur noch eine Frage.
Als Heizkessel stünden der SP Dual von Fröling mit 28kW und der Therminator II mit 30kW von Solarfocus.
Als Pufferspeicher sind 2000l mit Frischwassermodul geplant. Nachdem beide Kessel von namhaften Hersteller sind würde ich euch um Erfahrungen zu oben genannten Kesseln bitten.

Ich bin um jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße und Frohe Weihnachten


  25-12-2013 10:17  Wiesi15
Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II
Hallo
Ich würde auch eta sh twin in Betracht ziehen, hat lt. Tüv Süddeutschland die geringsten Emissionen und den besten Wirkungsgrad. Hab selber eine ETA hackgut Heizung, Steuerung und Bedienung ist top und leicht verständlich und wenn niemand da ist kann ich wiea Handy auf die Heizung zugreifen. Sehr kompetenter kundendienst. Vom Frischwassermodul würde ich abraten, haben wir in der Firma dauert ôfters sehr lange bis heißes Wasser läuft da der Wämetauscher ja erst warm werden muss.
Viel Erfolg
Schöne Feiertage

  25-12-2013 10:27  pepbog
Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II
hallo !
ich habe mit den Produkten der fa fröling sehr gute Erfahrungen gemacht - jedoch doch hohes preissegment
keine einzige Fehlermeldung bzw störung

  25-12-2013 12:26  Gratzi
Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II
@Wiesi15

deine Ausführung über Wärmetauscher entsprechen nicht den Tatsachen, da hat euer "Heizi" einen Fehler gemacht.
In öffendliche Gebäuden ist es bei uns sogar Vorschrift......oder trinkst du gerne abgestandenes Boilerwasser?
Das beste wäre jedoch eine Übergabestadion, dann hast gleich geregelte Kreise und Warmwasser .... dabei ersparst du dir viel Geld und eine Frischwassergruppe und Boiler !!!


  25-12-2013 13:06  Wiesi15
Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II
@ Gratzi bei uns ist es so das die pumpe die den Wärmetauscher aufheizt erst anläuft wen man den Warmwasserhahn aufdreht, da der wt nicht isoliert ist kúhlt der natürlich aus und es dauert lange. Wäre interessant wies wirklich gehört mfg

  25-12-2013 15:02  grassi
Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II
Gratzi, trinkst du das warme Boilerwasser??

Gruß grassi

  25-12-2013 16:19  Gratzi
Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II
@grassi

fallweise beim Zähneputzen, oder Gurgeln


  25-12-2013 16:38  Gratzi
Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II
@Wiesi15

so das ist alle; kommt vom Puffer und geht zum FBH Verteiler, Warmwasser habe ich auch in Hülle und Fülle.

  25-12-2013 16:47  Gratzi
Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II
für Heizungsfan der kon. Art, meiner Ansicht derzeit das beste am Markt. Frischwassereinsätze in Cu oder VA, CU ist 3 mal besser, da Cu ein besserer Wärmeleiter ist. Kannst jederzeit WP oder Solar anschliessen, aber das alles perfekt läuft, brauchst eben ein paar Spezialventile dazu. Kann dir jederzeit das in Natura zeigen !!!!!

So Freunde "bastelt" schön an eurer Heizung weiter !!!

  25-12-2013 17:01  grassi
Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II
Gratzi, wie schauts mit der Kalkablagerung in den Wärmetauschern aus, man hat mir erklärt, dass die Frischwasserstationen einen höheren Wartungsbedarf (Entkalken) haben,

Gruß grassi

  25-12-2013 17:11  Gratzi
Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II
@grassi

Kalk ist sicher ein Problem , nur man kann dies umgehen, wenn du in bereits zwischen Puffer und der Frischwasserstadion unter 60 Grad einregelst. sonst alle 3-6 Jahren mit einer speziellen Flüssigkeit spüllen. Bei eingebauten Frischwasserstadionen und Brauchwasserregler hast dies eh nicht, sonst auch kein Problem. Du darfst halt nicht über 60 Grad fahren. Bei der Übergabestadion, kannst ja alle 3-6 Jahre die 4 Überwurfmuttern lösen, den WT 2-3 Std in eine Zitronensäurelösung geben, und du hast wieder die nächsten Jahre eine Ruh.
Vergesst auf eure Legonellenzüchtungen in euren Boiler nicht, das Milchgeschirr wird es euch danken.

https://www.bwt.at/de/Produkte/Gebaeudetechnik/Anwendungsbereiche/Trinkwasser/legionellen/Seiten/default.aspx

  25-12-2013 18:54  Tropfen
Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II
Hallo Lindnerfan,

schau Dir mal diese Kessel an, da hast Du all das was Du brauchst in ausgereifter Form zur Hand.
Welche Heizenergie eingesetzt wird ist nicht relevant, gegenüber den üblichen Systemen am Markt ist durchwegs eine Einsparung zu verzeichnen.

Beachte bitte auch die anderen Kurzfilme zu diesem Thema.

Bester Gruß,
Tropfen

ps. Da das Warmwasser Legionellenfrei erzeugt wird, bekommt Gratzi auch kein Problem beim Gurgeln!



  25-12-2013 18:57  Gratzi
Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II
@ Tropfen

ich würde dann lieber das Wasser zum Gurgeln aus dem Sekundärkreis bevorzugen........Hahaha

  25-12-2013 19:13  313323
Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II
Hier sieht man wieder einmal, wie schnell eine Diskussion aus dem Ruder läuft. Eigentlich wollte ja lindnerfan etwas über Heizkessel wissen. Ich bin überzeugt das Warmwasserbereitung und Gurgeln hierbei nicht unbedingt hilfreich sind.

  25-12-2013 19:16  Gratzi
Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II
@ 313323

....... Lindnerfan wollt auch die Meinung über Frischwassermodul hören. Er ist ja für jeden Hinweis dankbar!
Wasseraufbereitung ist heute sicher genausowichtig wie Wasser aufheizen.

  25-12-2013 20:22  fips
Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II
@ tropfen
erstmal fehlt im Schema das Sicherheitsventil beim KW Anschluß des Boilers,
2. Wo ist das Ausdehnungsgefäß?
3. 4- Wege-Mischventil ist generell Unsinn. Besser 3-Weg Mischer. Dadurch ist keine zweite Umwälzpumpe nötig.
4. Bei beschränktem Wissensstand über hydraulische Systeme von Heizungsanlagen, besser keine Empfehlungen ins Netz stellen.
LG
Fips

  26-12-2013 08:14  Tropfen
Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II
@ Fips?
Von viel- ziemlich wenig Ahnung, wie es aussieht!

Weiß es ja, dass Anhängern, den Jahresnutzungsgrad nicht bedenkend, von Schichtwasserpuffern und Energiefressern immer noch überzeugt, eine sparsame-, hydraulisch ausgereifte Heizungsführung ein Dorn im Auge ist!

Bester Gruß,
Tropfen

  26-12-2013 08:17  Tropfen
Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II
@Gratzi, hier hast Du wohl Warmwasserbereitung und Wasseraufbereitung verwechselt....wie's mir dünkt!

Weise Grüße,
Tropfenweise....


  26-12-2013 10:08  Gratzi
Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II
@ Tropfen

stimmt , SORRY

  26-12-2013 11:45  Gratzi
Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II
@fips

siehst so unterscheiden sich die Geister: ich bin von 3 Wegesystem wieder zum 4 Wegemischer system zurückgegangen, und brauche deswegen auch keine 2 Umwältpumpe.
Jeder arbeitet eben anders!

  27-12-2013 17:28  lindnerfan
Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II
Einen schönen Abend!

Bezüglich Heizkessel haben wir uns auch den ETA Twin angesehen, jedoch vertritt den in unserer Region nur ein Installateur. Den Fröling und der Solarfocus vertritt unser Hausinstallateur von dem ich aufgrund der fachlichen Kompetenz mehr überzeugt bin. Preislich unterscheiden sich die beiden Angebote (SP Dual und Therminator II) kaum, sind also gleichzusetzen. Der Gedanke des Frischwassermoduls war folgender: Da das Haus als Wochenendhaus verwendet wird hat man mit dem FRIWA-Modul immer frisches Wasser. Habt Ihr sonst noch Erfahrungen mit den beiden Kessel (Fröling und Solarfocus)? Habt Ihr mit dem Therminator noch Erfahrungen was autom. Umschaltung (Vibrationsrost) angeht ist dieser sehr anfällig?

Beste Grüße

  27-12-2013 18:17  Bio_Roboter
Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II
hallo
kann dir den fröling nur weiterempfehlen. hab seit einem jahr eine hackgutanlage von fröling und läuft einfach prima. ich bin selbst installateur und auch die kunden sind sehr zufrieden.
zum thema wasser noch ganz kurz, du solltest einen puffer mit integriertem wärmetauscher für das warmwasser in betracht ziehen da bei einem frischwassermodul ohne strom nichts geht.
mfg

  27-12-2013 19:08  fips
Kombinationskessel SP-Dual oder Therminator II
@ topfen
danke für´s Kompliment.
Ahnung wird durch Wissen bedeutungslos. Insoweit darf ich wenig Ahnung als Kompliment verstehen.
LG
Fips



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.