Was tun bei Nabelentzündung

Antworten: 9
jvc 09-12-2013 22:11 - E-Mail an User
Was tun bei Nabelentzündung
Habe in letzter Zeit vermert mit Nabelentzündungen bei Kälber Probleme.Wer weis gute Tips zur Vorbeugung?


Gerhardd antwortet um 09-12-2013 23:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was tun bei Nabelentzündung
wir sprühen automatisch jeden Nabel mit Schnur sobald wir ans Kalb kommen mit Vorlauf ein, obs das dann ist was vorbeugt weiß ich nicht, aber Entzündung fast nie, die letzte schon vielleicht zwei, drei Jahre her.....
lg


maischeune antwortet um 10-12-2013 00:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was tun bei Nabelentzündung
Lärchenpechsalbe vom Iiroler Steinölwerk hat mir schon oft geholfen.Gibt es beim Lagerhaus.



Koglhof antwortet um 10-12-2013 08:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was tun bei Nabelentzündung
Hallo beim Tierarzt gibt es einen Blauspray mit Antibiotika wenn der Vorlauf nicht hilft!
Aber am besten ist immer noch der Vorlauf und saubere Einstreu! Mfg


HauserKaibling antwortet um 10-12-2013 11:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was tun bei Nabelentzündung
Hallo
Kälberbucht oder Iglu sauber reinigen und desinfizieren (wenn das Problem bereits öfter aufgetreten ist).
Nabel mit Blauspray (nicht den billigen vom Lagerhaus) behandeln.
Wie oben bereits geschrieben, saubere Einstreu verwenden.


biozukunft antwortet um 10-12-2013 12:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was tun bei Nabelentzündung
Schwarzpechähnlich Zugsalbe v. Tierarzt. Muss ev. Bezeichnung auf der Dose lesen u. mitteilen.


Paul10 antwortet um 10-12-2013 21:55 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was tun bei Nabelentzündung
Unser Tierarzt gibt den Rat, einen Trockensteller in die Nabelschnur zu drücken,bevor der dichttrocknet. Machen wir nun generell und es wirkt.
Gruß Paul


Drauhexe antwortet um 10-12-2013 22:43 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was tun bei Nabelentzündung
Ich habe es so gelernt, dass man Betaisodonna-Lösung auf ein Euterpapier gibt und die Nabelschnur damit runter fährt bzw. den "Inhalt" der Nabelschnur so nach draußen schiebt. Die Jodlösung desinfiziert und die Nabelschnur trocknet schnell gut ab.
Mache ich immer so, hatte noch nie eine Nabelentzündung seit über 20 Jahren. Habe aber nur Ziegen ;-)


fleischrind antwortet um 10-12-2013 23:00 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was tun bei Nabelentzündung
also meine kühe sind ganz heiß (da wird geleckt wie wild) auf den blauspräh und darum wird der bei mir am hof nicht mehr verwendet!


textad4091 antwortet um 11-12-2013 00:45 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Was tun bei Nabelentzündung
@ fleischrind: Bei Mutterküehen, darauf schließe ich jetz einfach mal bei dir, is das einschmieren oder ansprüuhen der Kälber womit auch immer und wo auch immer so eine Sache- Den Müttern graust ja vor gar nix kommt einem oft vor ... Is aber schließlich ihre Aufgabe, hegen und pflegen des Nachwuchses;



Bewerten Sie jetzt: Was tun bei Nabelentzündung
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;423822




Landwirt.com Händler Landwirt.com User