Reifenbreite 460 oder 480??

Antworten: 18
FrischEi 14-11-2013 20:35 - E-Mail an User
Reifenbreite 460 oder 480??
Guten tag..

zweit Traktor 100Ps
Arbeiten: ackerschleppe, düngern, setzen, spritzen usw.

Wir wollen das ganze jahr die reifen oben lassen.
Jz ist die frage: 460 oder 480?? Oder gibts keinen unterschied? ?

Dank.
Mfg FrischEi


misches antwortet um 14-11-2013 20:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifenbreite 460 oder 480??
breite 460 ist die gute alte 18,4 R 38 er dimension die kein vermögen kostet ausserdem kannst du mit den 460er noch so halbwegs in die Fahrgasse rein wenn du bei einer Standardsähmaschine 3 Reihen zumachst.


Joe_D antwortet um 14-11-2013 21:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifenbreite 460 oder 480??
lieber die nächst Größeren und dafür schmäler....



erich78 antwortet um 14-11-2013 22:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifenbreite 460 oder 480??
Die 20 mm Unterschied in der Breite sind meiner Meinung absolut vernachlässigbar.


FrischEi antwortet um 14-11-2013 22:43 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifenbreite 460 oder 480??
Zur spur hätt ich noch eine frage.
Eher 1,5m oder 2m
Bei 2 m schaut er halt aus wie ein frosch;-)

Mfg FrischEi


FrischEi antwortet um 15-11-2013 08:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifenbreite 460 oder 480??
Noch eine frage. Und zwar: drückt ein 480iger erheblich mehr als ein 540iger??

Danke
Mfg FrischEi


Gigasgagasmann antwortet um 15-11-2013 09:15 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifenbreite 460 oder 480??
Bei allem sollte man im Auge behalten was im Typenschein drinnsteht solang man sich halt noch im öffentlichen Verkehr bewegen möcht mit dem Traktor.


Deerer_001 antwortet um 15-11-2013 10:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifenbreite 460 oder 480??
Servus!

Wir haben zwar einen JD 5620 Hackfruchtreifen mit 1,80er? Spur aber 1,5 ist doch meiner Meinung nach wenig... das hat unser Nachbar am 8070er und da schauts schon schmal aus ... 2m ist "stabiler", vor allem wenn du vllt mal am Hang fährst. Auch wenn du mal mit dem Hänger fährst und der ist hoch angehängt, bist in der Kurve auch stabiler - ebenso bei Anbaugeräten.
Ich würd so und so auf die breitere Spur und die breiteren Reifen wählen ...

MfG,
Deerer_001


misches antwortet um 15-11-2013 12:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifenbreite 460 oder 480??
Ich fahre mit 18.4 - 38 (460/85r38) mit spur 2.10 da ist er genau 2,55m breit das passt auch im mais optimal und bei der baumaschine mache ich 3 reihen zu und habe die sähschare noch ein bisschen weiter auseinander gerückt


FrischEi antwortet um 15-11-2013 17:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifenbreite 460 oder 480??
@misches
hast du die reifen as ganze jahr oben??

mfg FrischEi


MUKUbauer antwortet um 15-11-2013 18:13 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifenbreite 460 oder 480??
Hi FrischEi

Wir fahren am 6110 er das ganze Jahr 420 iger - aka 16.9 ner - allerdings gibt JD da nur 1,6m Spur frei - ist etwas blöd - die 1,5 er Spur würde besser passen - wenn es ein 5 R JD ist seh ich punkto 1,5m Spur und 460iger nicht das große Problem, die 420iger sind halt eine Spur schöner zu fahren im Maisbestand dann ...

Erste Düngergabe etc. mach ich aber mit dem größeren Traktor

2,1m Spur kommt bei mir leider nicht in Frage weil ich dann im Stall nicht rein komme mehr
von der Wendigkeit und Hangstandsicherheit ist die 210ner Spur sicher nicht die verkehrteste - allerdings beim Maislegen wenn du nicht auf die Spur drauf willst mußt ungerade Körperzahl haben

Ich bin auch auf der Suche nach Ersatz für den 6110er - der 6100RC ist doch eine Spur größer und vorallem der Preis was man so hört ...

mfg




misches antwortet um 15-11-2013 20:25 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifenbreite 460 oder 480??
Nein ich wechsle sie habe noch 650 60 r38 er mache fast alles mit meinem 130er bis auf güllerühren holz und zu spitzenzeiten bin ich noch an nem gemeinschaftsschlepper beteiligt.


FrischEi antwortet um 15-11-2013 22:15 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifenbreite 460 oder 480??
Hallo.
Es ist ein 6230 jd.
Und noch was zum 6100RC ist gleich groß wie des 6230.

Mfg FrischEi


Steyrdiesel antwortet um 18-11-2013 08:23 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifenbreite 460 oder 480??
Hallo,

macht es so einen großen Unterschied ob man bei den Fahrgassen 2 oder 3 Reihen zumacht?
Ich meine die sollte ja nur zur Orientierung beim fahren dienen, ob man da jetzt was niederfährt ist doch egal, macht man ja auch wenn man ohne FG arbeitet.
Auf meinem Praxisbetrieb in DE haben sie überhaupt nur zwei Spurreißer gehabt, die die FG makieren damit sie wussten wo sie fahren müssen. Und spätestens nach der zweiten Überfahrt wächst ja sowieso nix mehr.
Oder liegt es an der Saatguteinsparung? Kann man sich da etwas sparen?

mfg
Steff


misches antwortet um 18-11-2013 09:44 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifenbreite 460 oder 480??
Naja ganz egal ist es nicht problematisch ist die ungleichmässige abreife sprich zwiezeidiges getreide wenns beim ährenschutz überfahren wurde und sich wieder aufstellt. weiters kostet ja auch das saatgut was wenn es auch zu vernachlässigen ist. Es sieht eben sauberer aus wenn die gassenbreite zur breite der bereifung passt.


Steyrdiesel antwortet um 18-11-2013 10:45 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifenbreite 460 oder 480??
Ok also kann es passierern dass das umgefahrene Getreide später reif wird?
Wobei ich galube das man beim Abreifeschutz ja schon mindestens 4 mal durchgefahren ist, da sollte dann nicht mehr viel umgefahren werden.
Aber es wird sicher suberer sein...

mfg
Steff


FrischEi antwortet um 18-11-2013 12:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifenbreite 460 oder 480??
Um umfahren gehts nicht so. Was mir ein bißchen gedanken macht ist no die Stabilität auf der straße und so.
Hat noch wer erfahrung mit ca. der größe vom traktor und 1,5m spur??

Danke.
Mfg FrischEi


MUKUbauer antwortet um 18-11-2013 14:00 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifenbreite 460 oder 480??
Beim 6230 iger und 460iger Reifen geht sicher keine 1,5m Spur mehr aus
Wir haben ja auch auf den 6230 überlegt, aber da hat´s geheißen die sind alle schon vorbestellt, schmale Reifen gibt´s ab Werk nimma und TLS auch nicht mehr ... und dann wär das noch das Leidige Thema mit der Spur


mfg




FrischEi antwortet um 18-11-2013 19:52 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifenbreite 460 oder 480??
Normal geht sichs aus. Vom messen her.

Mfg


Bewerten Sie jetzt: Reifenbreite 460 oder 480??
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;420710




Landwirt.com Händler Landwirt.com User