Walzeneinsatz,wie zufrieden seit ihr....?

Antworten: 4
rocky1000 29-09-2013 09:56 - E-Mail an User
Walzeneinsatz,wie zufrieden seit ihr....?
Welche Frontwalzen setzt ihr zb.vor der KE. ein? Crosskill,.Cambridge od. Prismenwalze.? Zinkenvorsatz ja/nein?. Seit ihr mit der Arbeitsqualität zufrieden? Kann ich mit einer Prismenwalze auch nach der Saat anwalzen? Danke für Infos.


Jophi antwortet um 29-09-2013 14:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Walzeneinsatz,wie zufrieden seit ihr....?
Hallo !

Seit Jahren habe ich einen Reifenpacker von Kverneland im Einsatz und bin super zufrieden damit, vor allem im Frühjahr nicht mehr wegzudenken.
Zusammen mit der Zwillingsbereifung, sehr Bodenschonend.

Für den Herbst hatte ich bisher einen Tigges Keilringpacker als Frontpacker, bin damit nicht ganz so glücklich.

Heuer im Frühjahr, habe ich hier im Landwirt einen Eigenbau Doppelzahnpackerwalzen Frontpacker entdeckt und gekauft.
Erst hatte ich ein wenig Bauchweh, weil ich Ihn ja nicht ausprobieren konnte.
In der Ernte, hat ihn mein Lohndrescher in der Maschinenhalle entdeckt und wollte ihn zur Rapsaussaat ausleihen,
Nach dem Einsatz war er voll des Lobes.
Zur Zwischnfrucht und Wintergerstenaussaat dann, war mein erster Einsatz, und ich bin überwältigt.
Beim vorausgegangenem Pflügen habe ich wie immer den Doppelpacker eingesetzt, dann in der Fronthydraulik besagten Eigenbau, hinter dem Schlepper KE mit Zahnpackerwalze und Drillmaschine.
Der Doppelpacker hinter dem Pflug und der Frontpacker zusammen haben sicher den selben Effekt wie ein KE Soloeinsatz, jedoch ohne nochmal Schlepperspuren zu produzieren und ein Arbeitsgang ist gespart.
Außerdem ist der Boden so gut rückverfestigt, daß der Schlepper nur noch sehr geringe Fahrspuren produziert.
Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden.

Den Tigges werde ich verkaufen.


rocky1000 antwortet um 29-09-2013 18:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Walzeneinsatz,wie zufrieden seit ihr....?
Hallo Jophi. Kannst du bitte Fotos zeigen? Vielen Dank.



Jophi antwortet um 29-09-2013 19:34 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Walzeneinsatz,wie zufrieden seit ihr....?
Das dauert aber.


rocky1000 antwortet um 30-09-2013 21:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Walzeneinsatz,wie zufrieden seit ihr....?
Danke Jophi. Beiträge über den Unterschied von Crosskill od. Prismenwalze mit ev. Voregge wären für mich interessant. Besten Dank.


Bewerten Sie jetzt: Walzeneinsatz,wie zufrieden seit ihr....?
Bewertung:
5 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;415522




Landwirt.com Händler Landwirt.com User