Bodenvorbereitung bei H-Roggen Anbau nach Winterweizen..

Antworten: 2
  21-09-2013 08:53  rocky1000
Bodenvorbereitung bei H-Roggen Anbau nach Winterweizen..
Hallo. Welche Bodenvorbereitung macht ihr beim H-Roggenanbau nach W.-Weizen bzw.bei Roggen nach Roggen ohne Strohabfuhr u.ohne pflügen? Bei viel Stroh,bleibt es oft im Striegel der Sämaschine hängen u. auch die Mäuse lieben solche Strohnester. Wie bringt man das Ausfallgetreide weg? ist der Einsatz einer Kurzscheibenegge vor dem Anbau,zwecks Untermischung des Ausfallgetreides u.vom Stroh,besser geeignet als der Grubber? Oder ist doch Glyphoseinsatz ( Clinic ect..) notwendig? Bitte um fachliche Beiträge.

  21-09-2013 11:20  LW01
Bodenvorbereitung bei H-Roggen Anbau nach Winterweizen..
Hallo.
Glyphosat würd ich mir sparen weil du ja sowiso Bodenbearbeitung machen musst wegen dem Stroh.
Normalerweise grubber ich das Stroh ein. Weil man das Stroh tiefer in den Boden einmischen kann als mit der Kurzscheibenegge. Ich habe aber heuer alle Felder gepflügt weil es trocken war und meine heurigen Roggenfelder ein leichterer Boden sind.
Also ich würde eher auf Bodenbearbeitung setztn als auf Glyphosat. Hab ich auch noch nie probiert.

Mfg

  21-09-2013 20:46  Jophi
Bodenvorbereitung bei H-Roggen Anbau nach Winterweizen..
Wie LW01 schon schreibt, Pflügen ist angesagt.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.