Feinstreuwerk bei Miststreuer

Antworten: 3
biozukunft 16-09-2013 22:39 - E-Mail an User
Feinstreuwerk bei Miststreuer
Möchte gerne statt eines Kirchner Triumpf 3,2 (mit stehenden Pratzenstreuwalzen) einen neueren ca. 4-Tonner-Kirchner mit 4 stehenden Frässtreuwalzen kaufen. Arbeiten diese gut u. zuverlässig?


JAR_313 antwortet um 17-09-2013 13:07 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Feinstreuwerk bei Miststreuer
Arbeit gut - zuverlässig ??? für den Eigenbedarf ....


Andi7 antwortet um 19-09-2013 09:08 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Feinstreuwerk bei Miststreuer
Hallo,

wir haben einen Kirchner T3050 und nutzen diesen in einer Gemeinschaft. Wir hatten vorher auch den Triumpf mit Pratzenstreuwerk. Ich bin mit dem Feinstreuwerk in Verbindung mit dem hydraulischen Kratzboden mit Drosseleinheit sehr zufrieden. Mit diesem Miststreuer lassen sich sehr feine homogene Mistteppiche ablegen die bei gut durchgerottetem Mist im Herbst auch problemlos auf Grünland ausgebracht werden können ohne Futterverunreinigung beim ersten Schnitt.

Das einzige was mir an diesem Streuwerk bis jetzt negativ aufgefallen ist, ist die kleine Gelenkwelle im Heck des Miststreuers die das Streuwerk antreibt: Das Abschmieren dieser Gelenkwelle ist keine lustige Arbeit da die Schmiernippel der Gelenke sehr schwierig zu erreichen sind. Weiters muß man auch an der oberen Lagerung der Streuwalzen vorsichtig sein: Auf Grund des relativ großen Abstandes zwischen Lagerschild und der Walze kann sich da leicht Stroh oder ähnliches um die Welle wickeln und wird dann ins Lager gezogen was einen Lagerschaden hervorrrufen könnte, allerdings war das beim Triumph auch schon so, dieses Problem dürfte dir also bekannt sein.



palme antwortet um 19-09-2013 16:40 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Feinstreuwerk bei Miststreuer

Habe mir voriges Jahr den Kirchner T3060 gekauft, muß wirklich sagen das Streubild ist sehr gleichmässig und auch fein genug, bin sehr zufrieden...



Bewerten Sie jetzt: Feinstreuwerk bei Miststreuer
Bewertung:
5 Punkte von 3 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;414148




Landwirt.com Händler Landwirt.com User